der 328: die erkenntnis

BMW 3er E36

also für mich wars ein (positiver) schock.

...tja nicht jeder 6zyl ist gleich *g* abgesehen von kraft hat der m52b28 ganz andere charakteristik als der m52b20, auch was verbrauch angeht (die andere übersetzung hilft da natürlich viel)

um auf den punkt zu kommen, am günstigsten fährt der 328 im 4gang bei ca. 2200upm (zwischen 70-80km/h) alles dadrunter oder dadrüber ist "unwirtchaftlich" im sinne von verbrauch.

also, ich mein verbrauch beim 320 hat sich damals bei durchschnittlich 8.2l eingependelt. weniger gings nicht (AB/stadt: 60/40). mit gleicher fahrweise hatte ich beim 328 8.5liter. das war für mich ok. doch zufällig kam ich zur erkenntis, dass er bei mehr dampf weniger verbraucht....nach adoption meines fahrstils hat sich das auch tatsächlich bestätigt. gleiche strecke, nun seit ca. 220km (AB/stadt: 60/40), verbrauch 7.5liter (laut BC und auch rechnerisch, 37l auf ca 490km).

der "trick" dabei ist (wenn der motor sich in betriebswarmen zustand befindet) - den wagen so schnell es geht auf die besagte drehzahl zu beschleunigen.

1gang bis 1500 (nur leicht beschleunigen)
2gang bis ca 2500 (etwas mehr durchdrücken)
3gang bis ca.70km/h (aggresiv beschleunigen, pedal max ca. 3/4 stellung)
4gang rein und cruisen 🙂

also beim 328 geht das recht schnell, besonders im 3gang, der einzige hacken dran ist - dass man wirklich schnell beschleunigen muss, sonst ist alles für die katz (also muss genug abstand zum vordermann vorhanden sein)

....naja, vielleicht hilft das jemanden, der verzweifelt versucht den verbrauch seines 328er runter zu drücken.

edit: und sry, dass es zu lang geworden ist *g* aber das hat mich voll überrascht.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Also mein nächstes Auto nach dem Ibiza wird wieder ein BMW sein. Vermutlich ein 323 od. 328 Touring. Vom Sprit tun sich beide nicht viel nur der BMW hat mehr Bums, mehr Platz und mehr Leistungsreserven (75PS vs. 170/193PS). Also aus eigener Erfahrung sag ich mir das die Leute die stöhnen "fahrt doch kleinere Autos" einen Sockenschuß haben. Für nicht mal 0 bis 2l Mehrverbrauch hab ich doppelt soviel Auto.

ich hab lange gesucht nach dieser Beschreibung und ich hätte sie nicht besser machen können 😉

*vollzustimm*

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

also ich brauche mit 316i ca. 10 liter im schnitt in der stadt...ich weiß nicht was für städte ihr habt, aber für mic ist stadt, wen ich anfahre schon die nächtse rote ampel sehe und da sind definetiv mitm 6 Zyl nicht unter 10 liter möglich..

aber die ewigen spritdiskussionenn sind aasi, weil ihr bräuche nicht auf unterschiedlichen strecken vergleichen könnt.

Für mich sind Hamburg und Stuttgart Städte.

Und ich verbrauche 9-11 Liter wobei 9 selten ist !

Keine rkann mir erzählen in einer dieser Städte (Köln, Bremen, Berlin, Dresden, München usw. usw. )
verbraucht ein 328i 8 Liter !

Entweder man kann dann nicht richtig rechnen/lesen oder man versucht zu lügen..
oder es handelt sich um extreme Fahrweise wo sogar AOK-Porsche schon hupen...😉

Gruß

Wenn ich Autobahn konstant und vorausschauend fahre schaff ich mit meinem getunten 2,8er auch die 11l. 😁

Deine Antwort