Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..
Moin zusammen.
Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an...nächste oder übernächste Woche.
Nach vielem informieren und etlichen Datenblättern bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das 0w-40 Öl von Mobil 1 namens New Life zu verwenden (welches ich erfolgreich in meinem Punto aus `97 angewendet habe).
Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.
Davon gibt es ja nun zig hunderte..... 😁
Es sollte hier eher um eine Nachvollziehbarkeit gehen. Interessant wäre natürlich welche Öle mit welchen Daten ihr fahrt und ob alles gut läuft, oder ob ihr umgestiegen seid und Veränderungen bzgl. Sommer/Winter festgestellt habt. Hierbei wäre auch sehr wissenswert bis welche Regionen ihr euren Motor bringt, denn bei 3.500Upm muss ein Öl noch nicht allzu viel leisten.
Mal eine Frage: Wie sieht das Öl bei euch aus wenn der Wechsel gemacht wird? Km-Angabe ist hilfreich.
Ich weiß das ich hier mit meiner Auswahl auf starke Gegenwehr stoßen werde,
doch es steht nun fest.
Zur Erläuterung meiner Entscheidung möchte ich natürlich auch Daten und Fakten nennen welche mich überzeugt haben.
Die Hauptkritik ist immer wie flüssig ein Öl ist, da ältere Motoren bei zu niedriger Viskosität undicht werden können. Zudem sind die Hydrostößel beim 190er ebenfalls zu beachten was das "flüssig" angeht.
Und genau an diesen Punkten war mein Ansatz um bei den Ölen differenzieren zu können.
Der Entscheidende Faktor ist also die Viskosität bei Betriebstemperatur.
Hier gibt es einen Wert nach DIN auf welchen ich mich beziehe.
Die Angabe wird in mm²/s (Kinematische Viskosität) wiedergegeben, bei 40°C (niedriger ist besser) und 100°C (höher ist besser).
Als Beispiel nehme ich mal die Helix-Öle von Shell:
#1. Helix HX6 10W-40 = 40°C: 92,1 / 100°C: 14,4
#2. Helix HX7 _5w-40 = 40°C: 82,5 / 100°C: 14,4
#3. Helix HX8 _0w-40 = 40°C: 74,4 / 100°C: 13,1
Hier kann man sehr gut erkennen, dass sich die beiden HX6 und HX7 im warmen Zustand absolut gleich verhalten und dieselbe Viskosität aufweisen. Der Vorteil liegt hier ganz klar im HX7, da es im kalten Zustand um einiges flüssiger ist.
Beim HX8 sieht man das es bei 100°C um 1,3 dünner ist.
Bei 0w-Ölen wird die Bandbreite wohl so groß, dass es unwahrscheinlich schwer ist die Heiß-Viskosität aufrecht zu halten.
Zum "abschrecken" nehme ich mal die oft verwendeten Castrol Edge-Öle 5w-30 / 5w-40:
5w-30 = 40°C: 69,1 / 100°C: 11,9
5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6
Das 5w-30 ist im kalten Zustand zwar schön dünn, doch die Viskosität bei 100°C steht mit 11,9 in keinem Verhältnis. Wenn bei diesem Öl der Motor nicht "nass" wird, dann zu 100% auch bei keinem 0w-40 Öl.
Und dieses Edge 5w-40 ist wohl auch nicht zu empfehlen, da bei 100°C der Wert 13,6 nicht so berauschend ist. Wohl gemerkt ein 5w-Öl.....
So, und nun zum New Life:
40°C: 75 / 100°C: 13,5
Für mich persönlich liegen diese Viskositäten in einem sehr guten Verhältnis, weswegen ich mich auch zum 2ten Mal für dieses Öl entscheide.
Klar ist, dass dies "nur" Zahlen sind. Doch dank der DIN sind diese Zahlen absolut miteinander vergleichbar.
Soviel zu meiner Erläuterung. 😉
Bei den Hydrostößeln habe ich auch etwas geforscht, und es gibt dort unterschiedliche Erfahrungen.....meistens jedoch sind sie positiv.
Ein Punkt der sehr interessant bleibt, ist die Reinigungswirkung des New Life. Unter Umständen werden Beläge abgelöst welche zurzeit "dicht halten".
Doch dieses Risiko werde ich eingehen......
Beim Punto (welcher zuvor nur Kurzstrecke gesehen hatte) habe ich erfahren wie gut dieses Öl reinigt und das der Motor nicht undicht wurde. Er läuft ruhiger und auch 2x gute 400 Km zwischen 130Km/h und 160Km/h (das sind ca. knappe 4.000Upm bis 5.400Upm) hat er wirklich gut bewältigt.
Es ist aber sehr anstrengend gewesen mit dem kleinen so schnell zu fahren.... 😁 😁
Nun gut.....ich bin gespannt...und wer möchte darf mit mir zusammen gespannt sein wie es sich entwickelt.... 🙂
Besten Gruß,
einer der einigen....und allzeit gute Schmierung.... 😁
EDIT: Der Verbrauch beim Punto lag letztes Jahr im Sommer bei fast 8 L/100Km.
Zum jetzigen Sommenanfang fahre ich ihn mit 6,5 L/100Km, mit Stadt- Landstaße- und Autobahnfahrten (und dies nicht gerade langsam).
Gutes Öl + Motor "frei" fahren + bedachte Fahrweise, bringt schon was...auch wenn es zügig voran gehen soll......
Erste Messung des 190er liegt bei guten 9 L/100Km.
Ich möchte zwar nicht zu optimistisch klingen, doch wenn er das neue Öl bekommen hat und "frei" gefahren ist sollte da schon noch etwas drin sein........auch mit der Automatik.... 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.
Wenn der Dreck die Aufgabe der Dichtungen übernehmen muss, sollte man sich um neue Dichtungen kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.
Für diese Viskositätslagen sind Hydrocrack-Öle üblich, weil sie billiger herzustellen sind als die Vollsyntheter auf Basis von Polyalfaolefinen. 0W-40 und/oder vollsynthetisch ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, aber ein deutlicher Hinweis auf besseres Öl. Die höchsten Ansprüche an Verschleißschutz und Motorsauberkeit stellt die MB-Freigabe nach Blatt 229.5. Welche 15W-40-Mineralöle mit 229.5-Freigabe gibt es, und wie viele 15W-Öle schaffen wenigstens die mittlere MB-Freigabe, die 229.3?
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.
Genau! Und die Herstellerangaben sind in den aktuellen Freigaben festgelegt. Für den W201 gelten die 229.1, die 229.3 und die 229.5. Das Freigabensystem wurde 1997 eingeführt, und die bis dahin geltenden Freigaben wurden ungültig. Nachzulesen im MB-Betriebsvorschriftenblatt 221.0 auf Seite 25.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40,
Oh je. 15W-40-Öle und 10W-40-Öle unterscheiden sich bei warmem Motor NICHT von 0W-40ern oder 5W-40ern. Sie sind NICHT zähflüssiger:
Viskosität bei 100 °C:
27600aa0-207a-4a42-9c06-1d4e858ef54c
Megol Super Leichtlauf 5W-40
14,8 mm²/s
Total Quartz 9000 Energy 5W-40
14,3 mm²/s
Praktiker 5W-40
13,8 mm²/s
High Star 5W-40
14,3 mm²/s
Eurolub Synt 5W-40
14,4 mm²/s
Eurolub GT 10W-40
13,7 mm²/s
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40
13,7 mm²/s
Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40
14,4 mm²/s
Eurolub Turbostar 15W-40
13,5 mm²/s
Castrol GTX 15W-40
14,3 mm²/s
Liqui Moly Touring High Tech 15W-40
14,4 mm²/s
Megol Motorenoel HD Super Turbo 15W-40
14,5 mm²/s
Kann mir jemand plausibel erklären, wieso das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 13,5 mm²/s gegenüber dem Eurolub Turbostar 15W-40 mit ebenfalls 13,5 mm²/s "dünnner" sein soll, wenn beide bei 100 Grad exakt die gleiche Viskosität haben?
Hinzu kommt noch, dass einfache 15W-Mineralöle bei Hitze durch das Nachlassen der VI-Verbesserer im Laufe eines Wechselintervalls zunehmend ausdünnen. Das, was sich manche von den 15W-40ern erhoffen, nämlich ein besonders "dickes" Öl, sind diese Öle bei warmgefahrenen Motor garantiert nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute.
Vollsynthetische Öle wie das Mobil1 gab es schon in den siebziger Jahren.
Diese Werbungauf der Rückseite eines Stadtplans stammt von 1981. Also noch aus der Zeit vor dem W 201. Dieter Korp listet in seinem Buch zum W201 auf Seite 15 u.a. das Mobil1 5W-30 auf.
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.
Bei minus 10 Grad dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein 15W-Öl die letzten Schmierstellen erreicht. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase findet der größte Verschleiß statt. Daher wirken ein 5W- oder 0W- viel stärker verschleißreduzierend als ein 15W-Mineralöl.
Porsche gibt rückwirkend bis zum Baujahr 1973 KEINE mineralischen 15W-Öle für seine Motoren frei, aber reihenweise 5W- und 0W-Öle. Warum wohl?
Gruß, Clermont
Ergänzung: Mercedes-Schmierstoff-Hauslieferant Fuchs teilt über die Motorenöle mit 229.5-Freigabe mit:
"Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3."
Heißt im Klartext: Wo man ein Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 mit 229.1-Freigabe reinkippen kann, da kann man z.B. auch das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5-Freigabe reinkippen. So ein Top-Öl bekommt man über die Kraftstoffeinsparung, die in der 229.5-Freigabe gegenüber einem 15W-Standardöl vorgeschrieben ist, im Grunde geschenkt.
Mobil 1 0W-40 (alte Formulierung):
14,3 mm²/s
Mobil 1 New Life 0W-40
13,5 mm²/s
Mitan ALPINE RS 0W- 40
13,5 mm²/s
402 Antworten
Zitat:
@ortler schrieb am 3. Mai 2016 um 17:29:58 Uhr:
Aber plappere nicht die Werbeaussagen der Ölindustrie nach.
Wo genau bitte hat Hutchison123 denn der Ölindustrie nachgeplappert?
Und auch von "besonderen" Ölen hat er nicht gesprochen.
Er hat einfach seine praktische Erfahrung mitgeteilt, ohne zu nennen, ob nun HC, SHC oder Vollsynthetisch den Unterschied ausmacht.
@Tequila,
die Qualität eines Öl läßt sich erst nach vielen Jahren und noch mehr zigtausend km abschätzen. Vom theoret. Ansatz ist Vollsynth. auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt. Weil "synth." werbewirksam ist, werden gern zulässige Wortverbindungen genannt Aus Kostengründen hat Mobil, seit der Fusion mit Exxon kein Vollsynthetik-Öl.
Das mag ja alles sein, doch rechtfertigt dies nicht Deinen Vorwurf gegenüber Hutchison123.
Im Kern ging es dabei um 10W-40 vs. 0W-40, ganz gleich, welches Öl auf welcher Basis ist.
Und die Feststellung mit den Hydros erkenne ich als nachweisbaren Fakt an...da hat sich das eine Öl halt negativ im Vergleich zum anderen verhalten.
Das hat alles nicht's mit nachplappern von Werbe-blabla zutun...
Du hattest an diesem Tag ja auch im Benziner-2T-Öl-Thread was von Werbe-blabla geschrieben, was einfach völlig dahergeholt war, da es schlicht keine Werbung für 2T-Öl als KFZ 4T-Benzinzusatz gibt. 😉
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Alles wird gut...
Ich verspreche in Zukunft keine Öl-Werbespots in Dauerschleife zu gucken 😛
Trotzdem kann man selbst ohne Analyse einige Vorteile eines "guten" Öles zu einem "einfachen" Öl feststellen.
Ölverbrauch, Motorsauberkeit, Kaltstartverhalten, Öldruckanstieg beim Start, Öldruckstabilität bei heissem Motor...
Gerade beim Saug-Diesel merkt man im Winter die guten Kaltstarteigenschaften. Der Motor quält sich auf die ersten 2-3 km einfach nicht so. Er läuft von Anfang an "frei" und muss nicht erst die fettartige Pampe durch die Kanäle drücken (überspitzt gesagt).
0W40 scheint die ideale Viskosität für die alten Brot- und Buttermotoren zu sein 🙂
Es geht darüber hinaus auch um eine vorzeitige Alterung (Oxidation), geringere Standzeit von Additiven sowie die therm. Stabilität und abweichendes Viskositätsverhalten , alles Kriterien , die sich schwer beurteilen lassen. Lediglich eine Ölanalyse des Altöls zur Feststellung der Abriebanteile könnte zeitahe Ergebnisse zeigen. Aber wer macht das schon bzw. hat das Equipment?
Der Hinweis auf Werbegeplapper bezieht sich auf hochtrabende Aussagen auf den Ölbehältern und der Leichtgläubigkeit der meisten Konsumenten.
Zitat:
@Marvin16x schrieb am 17. April 2016 um 14:22:48 Uhr:
Das ... Shell Helix Ultra habe ich mir nun bereits bestellt, dazu noch 'nen 1-Liter-Tetrapak der gleichen Schmiere für unterwegs, ...
Und? Wie schaut es so aus?
Öl gewechselt?
Bin neugierig auf Deine Erkenntnisse... 🙂
Moin,
die Plörre ist seit 3 Wochen drin und hat den Roten schon sicher nach Berlin und wieder zurück gebracht. Etwa 2000 km seit dem Wechsel. Ölstand ist unverändert, keine Auffälligkeiten bemerkbar. Im Herbst und Winter werde ich sehen, wie es mit dem kurzzeitigen Klackern nach Motorstart bei kühleren Temperaturen aussieht. Auf jeden Fall läuft er im Moment butterweich und ich werde gerne bei diesem bzw. 0W40-Ölen generell bleiben. Mindestens aber 5W40 🙂
Ok, dann passt es ja soweit.
Beobachte das Öl aber bitte regelmäßig. Denn sollte es anfangen sehr dunkel zu werden, ist dies ein Zeichen, dass der Motor schmutzig ist und gereinigt wird. Ein zweiter Ölwechsel wäre dann entsprechend anzuraten, da die vielen Partikel im Öl nicht positiv wirken.
Konntest Du an Deiner Öldruckanzeige eine Veränderung feststellen, gerade auch nach der BAB mit heißem Öl?
Jawoll, ich werde es beobachten.
Und ja, ich meine der Öldruck bei heißem Motor im Leerlauf ist nun zum ersten Mal auf knapp unter 2 gesunken. Bis dato hielt es sich eigentlich immer exakt auf der 2, MEINE ich. Werde auch das weiterhin beobachten.
Noch was anderes ... ich habe noch einen 15 Jahre alten Behälter Öl (5W40), natürlich ungeöffnet ... kann Öl ablaufen? Taugt so etwas noch für eine 5-10 minütige Spülung beim nächsten Ölwechsel? 😁
Zitat:
@Marvin16x schrieb am 11. Juni 2016 um 11:53:56 Uhr:
Jawoll, ich werde es beobachten.
Und ja, ich meine der Öldruck bei heißem Motor im Leerlauf ist nun zum ersten Mal auf knapp unter 2 gesunken. Bis dato hielt es sich eigentlich immer exakt auf der 2, MEINE ich. Werde auch das weiterhin beobachten.Noch was anderes ... ich habe noch einen 15 Jahre alten Behälter Öl (5W40), natürlich ungeöffnet ... kann Öl ablaufen? Taugt so etwas noch für eine 5-10 minütige Spülung beim nächsten Ölwechsel? 😁
Gut gelagert im ungeöffneten Gebinde kein Thema - eigtl.
Aber 15 Jahre sind schon hart. Zum normalen Fahren würde ich es nicht nehmen aber für 10-15 Minuten Spülung sollte das wirklich kein Thema sein.
Aber dann mit Liqui-Moly Motorspülung zusammen - sonst wird da ja kaum was gereinigt.
Update:
Nach nun 5 Monaten und über 11.000 km gibt es bei mir den ersten Ölwechsel seit dem Umstieg auf das Shell Helix Ultra 0W40. Der Ölverbrauch liegt bei lächerlichen 0,5 bis 0,7 Litern auf 10.000 km. Das überrascht mich selbst doch auch ziemlich. Aber so ist es.
Gerade die nächste Portion dieses super Zeugs bestellt. 20 Euro für 5 Liter!!!!
Pünktlich zur kalten Jahreszeit noch schnell frisches Gleitmittel reinlassen 😉
Das Hydroklackern hat sich mittlerweile erledigt, da seit bald 2 Monaten neue Hydros drin sind. 😉
In den Wintermonaten habe ich davon aber nix mehr mitbekommen, vielleicht hat das Shell da seinen Teil dazu beigetragen.
Bei mir sollte dann aber eh mal wieder Öl gewechselt werden. Ich frage mich, ob ich dem Motor nach der ZKD-Reparatur mal was Gutes tun soll, sprich 'nen Ölwechsel mit dem hochgelobten Mobil 1 New Life oder ähnlichem, davor eine Spülung mit dem 15 Jahre alten Kanister 5W40 im Keller + LM Dingsbums Spülung?
Falls du, Tequila, noch mitliest, würde ich mich über eine Einschätzung freuen.
Ansonsten würde ich auch wieder zum Shell Helix Ultra 0W40 greifen, sofern ich es für um die 25 Euro finde.
Das Mobil1 New Life 0W-40 wird/wurde durch das neue Mobil1 FS 0W-40 ersetzt.
Das FS 0W-40 ist rein auf spritspar ausgelegt und befindet sich haarscharf an der Grenze zu 0W-30.
Mobil1 ist also kein Thema mehr.
Du kannst natürlich weiterhin beim GTL-Shell bleiben, ist ein gutes Öl.
Es gäbe aber auch Alternativen mit höherer Leistungsfähigkeit, ganz klar.
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