Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..
Moin zusammen.
Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an...nächste oder übernächste Woche.
Nach vielem informieren und etlichen Datenblättern bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das 0w-40 Öl von Mobil 1 namens New Life zu verwenden (welches ich erfolgreich in meinem Punto aus `97 angewendet habe).
Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.
Davon gibt es ja nun zig hunderte..... 😁
Es sollte hier eher um eine Nachvollziehbarkeit gehen. Interessant wäre natürlich welche Öle mit welchen Daten ihr fahrt und ob alles gut läuft, oder ob ihr umgestiegen seid und Veränderungen bzgl. Sommer/Winter festgestellt habt. Hierbei wäre auch sehr wissenswert bis welche Regionen ihr euren Motor bringt, denn bei 3.500Upm muss ein Öl noch nicht allzu viel leisten.
Mal eine Frage: Wie sieht das Öl bei euch aus wenn der Wechsel gemacht wird? Km-Angabe ist hilfreich.
Ich weiß das ich hier mit meiner Auswahl auf starke Gegenwehr stoßen werde,
doch es steht nun fest.
Zur Erläuterung meiner Entscheidung möchte ich natürlich auch Daten und Fakten nennen welche mich überzeugt haben.
Die Hauptkritik ist immer wie flüssig ein Öl ist, da ältere Motoren bei zu niedriger Viskosität undicht werden können. Zudem sind die Hydrostößel beim 190er ebenfalls zu beachten was das "flüssig" angeht.
Und genau an diesen Punkten war mein Ansatz um bei den Ölen differenzieren zu können.
Der Entscheidende Faktor ist also die Viskosität bei Betriebstemperatur.
Hier gibt es einen Wert nach DIN auf welchen ich mich beziehe.
Die Angabe wird in mm²/s (Kinematische Viskosität) wiedergegeben, bei 40°C (niedriger ist besser) und 100°C (höher ist besser).
Als Beispiel nehme ich mal die Helix-Öle von Shell:
#1. Helix HX6 10W-40 = 40°C: 92,1 / 100°C: 14,4
#2. Helix HX7 _5w-40 = 40°C: 82,5 / 100°C: 14,4
#3. Helix HX8 _0w-40 = 40°C: 74,4 / 100°C: 13,1
Hier kann man sehr gut erkennen, dass sich die beiden HX6 und HX7 im warmen Zustand absolut gleich verhalten und dieselbe Viskosität aufweisen. Der Vorteil liegt hier ganz klar im HX7, da es im kalten Zustand um einiges flüssiger ist.
Beim HX8 sieht man das es bei 100°C um 1,3 dünner ist.
Bei 0w-Ölen wird die Bandbreite wohl so groß, dass es unwahrscheinlich schwer ist die Heiß-Viskosität aufrecht zu halten.
Zum "abschrecken" nehme ich mal die oft verwendeten Castrol Edge-Öle 5w-30 / 5w-40:
5w-30 = 40°C: 69,1 / 100°C: 11,9
5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6
Das 5w-30 ist im kalten Zustand zwar schön dünn, doch die Viskosität bei 100°C steht mit 11,9 in keinem Verhältnis. Wenn bei diesem Öl der Motor nicht "nass" wird, dann zu 100% auch bei keinem 0w-40 Öl.
Und dieses Edge 5w-40 ist wohl auch nicht zu empfehlen, da bei 100°C der Wert 13,6 nicht so berauschend ist. Wohl gemerkt ein 5w-Öl.....
So, und nun zum New Life:
40°C: 75 / 100°C: 13,5
Für mich persönlich liegen diese Viskositäten in einem sehr guten Verhältnis, weswegen ich mich auch zum 2ten Mal für dieses Öl entscheide.
Klar ist, dass dies "nur" Zahlen sind. Doch dank der DIN sind diese Zahlen absolut miteinander vergleichbar.
Soviel zu meiner Erläuterung. 😉
Bei den Hydrostößeln habe ich auch etwas geforscht, und es gibt dort unterschiedliche Erfahrungen.....meistens jedoch sind sie positiv.
Ein Punkt der sehr interessant bleibt, ist die Reinigungswirkung des New Life. Unter Umständen werden Beläge abgelöst welche zurzeit "dicht halten".
Doch dieses Risiko werde ich eingehen......
Beim Punto (welcher zuvor nur Kurzstrecke gesehen hatte) habe ich erfahren wie gut dieses Öl reinigt und das der Motor nicht undicht wurde. Er läuft ruhiger und auch 2x gute 400 Km zwischen 130Km/h und 160Km/h (das sind ca. knappe 4.000Upm bis 5.400Upm) hat er wirklich gut bewältigt.
Es ist aber sehr anstrengend gewesen mit dem kleinen so schnell zu fahren.... 😁 😁
Nun gut.....ich bin gespannt...und wer möchte darf mit mir zusammen gespannt sein wie es sich entwickelt.... 🙂
Besten Gruß,
einer der einigen....und allzeit gute Schmierung.... 😁
EDIT: Der Verbrauch beim Punto lag letztes Jahr im Sommer bei fast 8 L/100Km.
Zum jetzigen Sommenanfang fahre ich ihn mit 6,5 L/100Km, mit Stadt- Landstaße- und Autobahnfahrten (und dies nicht gerade langsam).
Gutes Öl + Motor "frei" fahren + bedachte Fahrweise, bringt schon was...auch wenn es zügig voran gehen soll......
Erste Messung des 190er liegt bei guten 9 L/100Km.
Ich möchte zwar nicht zu optimistisch klingen, doch wenn er das neue Öl bekommen hat und "frei" gefahren ist sollte da schon noch etwas drin sein........auch mit der Automatik.... 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.
Wenn der Dreck die Aufgabe der Dichtungen übernehmen muss, sollte man sich um neue Dichtungen kümmern.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.
Für diese Viskositätslagen sind Hydrocrack-Öle üblich, weil sie billiger herzustellen sind als die Vollsyntheter auf Basis von Polyalfaolefinen. 0W-40 und/oder vollsynthetisch ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, aber ein deutlicher Hinweis auf besseres Öl. Die höchsten Ansprüche an Verschleißschutz und Motorsauberkeit stellt die MB-Freigabe nach Blatt 229.5. Welche 15W-40-Mineralöle mit 229.5-Freigabe gibt es, und wie viele 15W-Öle schaffen wenigstens die mittlere MB-Freigabe, die 229.3?
Zitat:
Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.
Genau! Und die Herstellerangaben sind in den aktuellen Freigaben festgelegt. Für den W201 gelten die 229.1, die 229.3 und die 229.5. Das Freigabensystem wurde 1997 eingeführt, und die bis dahin geltenden Freigaben wurden ungültig. Nachzulesen im MB-Betriebsvorschriftenblatt 221.0 auf Seite 25.
Zitat:
Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40,
Oh je. 15W-40-Öle und 10W-40-Öle unterscheiden sich bei warmem Motor NICHT von 0W-40ern oder 5W-40ern. Sie sind NICHT zähflüssiger:
Viskosität bei 100 °C:
27600aa0-207a-4a42-9c06-1d4e858ef54c
Megol Super Leichtlauf 5W-40
14,8 mm²/s
Total Quartz 9000 Energy 5W-40
14,3 mm²/s
Praktiker 5W-40
13,8 mm²/s
High Star 5W-40
14,3 mm²/s
Eurolub Synt 5W-40
14,4 mm²/s
Eurolub GT 10W-40
13,7 mm²/s
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40
13,7 mm²/s
Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40
14,4 mm²/s
Eurolub Turbostar 15W-40
13,5 mm²/s
Castrol GTX 15W-40
14,3 mm²/s
Liqui Moly Touring High Tech 15W-40
14,4 mm²/s
Megol Motorenoel HD Super Turbo 15W-40
14,5 mm²/s
Kann mir jemand plausibel erklären, wieso das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 13,5 mm²/s gegenüber dem Eurolub Turbostar 15W-40 mit ebenfalls 13,5 mm²/s "dünnner" sein soll, wenn beide bei 100 Grad exakt die gleiche Viskosität haben?
Hinzu kommt noch, dass einfache 15W-Mineralöle bei Hitze durch das Nachlassen der VI-Verbesserer im Laufe eines Wechselintervalls zunehmend ausdünnen. Das, was sich manche von den 15W-40ern erhoffen, nämlich ein besonders "dickes" Öl, sind diese Öle bei warmgefahrenen Motor garantiert nicht.
Zitat:
Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute.
Vollsynthetische Öle wie das Mobil1 gab es schon in den siebziger Jahren.
Diese Werbungauf der Rückseite eines Stadtplans stammt von 1981. Also noch aus der Zeit vor dem W 201. Dieter Korp listet in seinem Buch zum W201 auf Seite 15 u.a. das Mobil1 5W-30 auf.
Zitat:
bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.
Bei minus 10 Grad dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein 15W-Öl die letzten Schmierstellen erreicht. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase findet der größte Verschleiß statt. Daher wirken ein 5W- oder 0W- viel stärker verschleißreduzierend als ein 15W-Mineralöl.
Porsche gibt rückwirkend bis zum Baujahr 1973 KEINE mineralischen 15W-Öle für seine Motoren frei, aber reihenweise 5W- und 0W-Öle. Warum wohl?
Gruß, Clermont
Ergänzung: Mercedes-Schmierstoff-Hauslieferant Fuchs teilt über die Motorenöle mit 229.5-Freigabe mit:
"Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3."
Heißt im Klartext: Wo man ein Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 mit 229.1-Freigabe reinkippen kann, da kann man z.B. auch das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5-Freigabe reinkippen. So ein Top-Öl bekommt man über die Kraftstoffeinsparung, die in der 229.5-Freigabe gegenüber einem 15W-Standardöl vorgeschrieben ist, im Grunde geschenkt.
Mobil 1 0W-40 (alte Formulierung):
14,3 mm²/s
Mobil 1 New Life 0W-40
13,5 mm²/s
Mitan ALPINE RS 0W- 40
13,5 mm²/s
402 Antworten
@notfalluser
So einfach ist das Thema Motoröl nun doch nicht. Mit guten Reibwertminderern lässt sich der HTHS verfälschen, er wird niedriger. Würde man diese Reibwertverminderer ganz weglassen würde man einen sehr hohen HTHS bekommen ohne das das Öl aber wirklich besser wäre.
Deine veraltete Betriebsanleitung ist auch nicht mehr Zeitgemäß. Maßgebend sind die Infos die den Werkstätten vorliegen (Serviceintervall).
Damals gab es noch keine 5-40 Öle oder hatten sich noch nicht so richtig durchgesetzt. 10-40 Öle sind heute auch nicht mehr Zeitgemäß. 5-40 Öle sind rundherum besser und übrigens billiger als gute 10-40 Öle.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Und bitte jetzt nicht sagen, dass das etwas ganz Anderes sei ... .
Ist es aber. 😛
Ein Automatikgetriebe kann man wohl kaum mit einem Motor vergleichen....im Bezug auf das Öl.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe....
Im Differential fahre ich das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.....und dass, obwohl ich Castrol überhaupt nicht mag.... 😁
Beim Automaten müsste ich mich erst noch richtig mit auseinander setzen........welche Spezifikation welche ersetzt usw. ..........das ist da halt echt kompliziert und sollte gut erforscht sein.... 😉
@ Robbi22 :
Die Aussage, dass Bedienungsanleitungen nicht zeitgemäß seien, teile ich nicht ( persönliche Überzeugung ) .
Das Gleiche gilt für die Aussage über 10 W - 40 Öle .
Ob immer alle Infos in MB Werkstätten korrekt und vertrauenswürdig sind, mag einfach mal dahingestellt sein.
Oft gibt es einfach nur Aussagen pro " neue Öle / Artikel " , weil es für die Generation W201 keine massenhafte Abnahme in der Werkstatt mehr gibt.
Meines Wissens bieten die meisten Niederlassungen nur noch Motoröle mit Freigabe 229.5 und 229.51 an .
" Riesige Auswahl " ! Und die Viskosität erfährt man erst auf Nachfrage .
@Tequila009 :
Meine Frage bezog sich eigentlich auf die Spezifikation !
Baumarkt - Öl hatte ich auch nicht gemeint - muß ein Mißverständnis sein.
Spezifikationen werden nicht automatisch ersetzt.
Schon gar nicht bei Automatikgetriebeölen.
Es mag sein, dass höhere Spezifikationen niedere meist includieren; jedoch nicht immer zwangsläufig ersetzen .
Der W201 Automatik hat meines Wissens ein Mercedes Getriebe 722.4 .
Vielleicht hilft diese Seite.
http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php
Wir haben immer nur Fuchs - Öl verwendet .
Das wäre dann das hier : MB 236.6 Flüssigkeitsgetriebeöl A 000 989 92 03
" Dein " Castrol - Öl fürs Differential wird auch in den meisten MB Werkstätten eingefüllt .
In den modernen Fahrzeugen ist es meist eh werkseitig verfüllt .
Wir haben dem Hypoid Getriebeöl den Vorzug bei W201 Generationen gegeben .
Als Dank gab es nie Geräusche oder undichte Differentiale - bis heute .
Ich könnte Bemerkungen über M102 Motoren ( ausschließlich 10 W-40 ) mit Laufleistungen deutlich jenseits der 500.000 km ( einmal sogar 650.000 km ) anführen .
Es wird Dich trotzdem nicht überzeugen .
Auch nicht, wenn ich ergänzen würde, dass die Laufleistungen ganz ohne Schwitzen oder erhöhten Ölverbrauch zustande gekommen sind .
" Nahezu keinen Verschleiß " ? Da hege ich Zweifel ! Vielleicht wäre weniger Verschleiß besser gesagt .
Ohne Verschleiß wird es doch nie gehen oder ?
Leistungen und Leistungsverluste lassen sich nur auf dem Prüfstand beweisen .
Ohne Leistungsverluste wird es sicher auch nie gehen !
" Gefühlt " hat sicher jeder selbst seine eigene Skala .
Abschließend noch eine kleine Bemerkung zu Deinem vorherigen Post :
Ich lese immer den ganzen Thread vom Anfang bis Ende !
Mir ist aufgefallen, dass Du oft Details in Deinen Themen wiederholst bzw. Hinweise verlinkst .
Grüße - MB-Bastlerin .
Na, ich versuche mal konkret zu antworten.... 😁
Zitat:
Baumarkt - Öl hatte ich auch nicht gemeint - muß ein Mißverständnis sein.
Was hattest Du denn für ein Öl gemeint?
Wir sprachen über hochwertige Öle....und ob diese "sinnvoll" wären.
Dazu muss es ja ein Gegenteil in Form von minderwertigerem Öl geben.
Also, sach an.....Name, Alter, Beruf..... 😁 😁
Zitat:
Spezifikationen werden nicht automatisch ersetzt.
Schon gar nicht bei Automatikgetriebeölen.
Es mag sein, dass höhere Spezifikationen niedere meist includieren; jedoch nicht immer zwangsläufig ersetzen .
Bei Motorenöle werden alte Freigaben durchaus durch neue ersetzt....oder sagen wir, sie werden hinfällig.
Bei Automatik-Ölen muss ich mich, wie geschrieben, erst noch informieren. Ich habe da noch keinen Plan wie es sich dort genau verhält.
Zitat:
" Dein " Castrol - Öl fürs Differential wird auch in den meisten MB Werkstätten eingefüllt .
In den modernen Fahrzeugen ist es meist eh werkseitig verfüllt .
Hmm......keine Ahnung. Hätte ich jedoch nicht gedacht, dass dieses schon werkseitig befüllt wird.
Bist Du Dir sicher? Das 75w-140? Die meist verwendeten Öle sind eher 75w-90.
Zitat:
Ich könnte Bemerkungen über M102 Motoren ( ausschließlich 10 W-40 ) mit Laufleistungen deutlich jenseits der 500.000 km ( einmal sogar 650.000 km ) anführen .
Es wird Dich trotzdem nicht überzeugen .
Auch nicht, wenn ich ergänzen würde, dass die Laufleistungen ganz ohne Schwitzen oder erhöhten Ölverbrauch zustande gekommen sind .
Naja....da dürftest Du es mir aber nicht übel nehmen, dass ich das, ohne vorher selbst gesehen/erlebt zu haben, nur sehr schwer glauben kann..... 😁 😉
Zitat:
" Nahezu keinen Verschleiß " ? Da hege ich Zweifel ! Vielleicht wäre weniger Verschleiß besser gesagt .
Ohne Verschleiß wird es doch nie gehen oder ?
Ganz ohne Verschleiß habe ich nicht gesagt, sondern nahezu keinen. Und warum sollte dies nicht möglich sein?
Ein stabiler Ölfilm verhindert jeglichen Kontakt zwischen zwei Oberflächen. Was eben verschleißt, ist das Öl selbst, weil es die Kräfte/Reibung aufnimmt und dadurch die molekulare Struktur zerstört wird.
Das Metall selbst hat nur den "Abrieb" vom Öl zu verschmerzen....ausgenommen Fremdkörper. 😉
Daher lege ich persönlich auch viel Wert auf einen sauberen Motor...damit eben nur sehr wenige Partikel im Öl schwimmen, welche eine höhere Oberflächenbelastung verursachen.
Interessant wäre hier mal ein Testlauf mit den alten Nockenwellen, welche zu weich waren.
Zitat:
Ohne Leistungsverluste wird es sicher auch nie gehen !
Das mag gut sein. Die Frage dabei wäre wohl, wie stark sich der Leistungsverlust äußert.
Es ist eben ein Unterschied ob die 118 PS nach 400.000 Km auf 100 PS gesunken sind, oder ob diese noch bei 112 PS liegen (nur um Zahlen zu nennen).
Zitat:
#1 Ich lese immer den ganzen Thread vom Anfang bis Ende !
#2 Mir ist aufgefallen, dass Du oft Details in Deinen Themen wiederholst bzw. Hinweise verlinkst .
Zu #1: Das finde ich absolut klasse und sehr vorbildlich. Wobei es hier wohl etwas viel verlangt wäre jmd. den gesamten Thread zuzumuten... 😁
Zu #2: Jep, dem ist so. Hat ja auch gewisse Gründe.....
Wenn immer wieder die gleichen unsachlichen Gegen"argumente" kommen, muss man auch des öfteren mal die Grundsachen wiederholen. Dir fällt es wahrscheinlich nur so extrem auf, weil die Verhältnisse der Beteiligten nicht gleich sind:
20 sagen A, 1 sagt B = 1 "muss" 20 Mal B sagen damit es auch aufgenommen wird.
20 sagen A, 20 sagen B = jeder müsste nur 1 Mal B sagen.....also theoretisch 😁.......aber ich denke Du weißt was ich meine mit der Verhältnismäßigkeit.
Und Links setze ich gerne mal ein, damit auch "zwischendrin-Leser" gewisse Sachen mitbekommen können, und weil ich manchmal den Eindruck habe, dass einiges nicht richtig verstanden wurde.
So, soweit von mir.... 😁
EDIT: PS: Es wird später bestimmt auch die Seite #11 mit den Motor-Fotos mal verlinkt werden. 😉