Der 1.6 L (115 PS) wird durch 1.0 L Dreizylinder ersetzt
Die Tage des 1.6 Liter im Astra dürften gezählt sein. Opel hat den neuen 1.0 Liter Dreizylinder vorgestellt, der in der Topversion genau die 115 PS des bisher angebotenen 1.6 Liter Saugbenziners leistet.
2014 kommt dieser Motor erstmals im Adam, um dann anschließend im Astra den Sauger zu ersetzen. Natürlich wird der günstigere Verbrauch hervorgehoben, ebenso das hohe Drehmoment (166 NM bei 1.800 U/min). Haltbarer erscheint mir aber der alte 1.6er, statt der neuen hochgezüchteten Minimotörchen.😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von astra417
Wie soll ein 1.0 l Motor bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen sparsam sein????
Dazu kann ich nur sagen 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) fahren, z.B. in einem gut ausgestatteten Ford Focus Turnier (dann > 1,5 Tonnen) und staunen...
181 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Nein, 57,76. Ich schierb "so". Jetzt darfst Du Dir ungefähr eine Zeigerbreite + 1 Pfotzenhaar unetr 60 vorstellen. Es ist mal so, mal so. Es soll ja Menschen geben die den höchsten Gang aus Prinzip erst über 100 einlegen....Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Sicher? Nicht bei 59?
Es geht hier darum ob heutige, und damit meine ich Motoren der letzten 20 Jahre, durch niedertouriges fahren schaden nehmen oder nicht. Tun sie nicht.
Die extermkurzstreckenfahrer bei -20 °C und Eis in der Ölwanne lassen wir mal aussen vor. DIe haben Ihr Motor schnell kaputt. Egal wie hoch sie drehen.
Ich frage nur, weil ich das immer SO bei 56,8 mache und ja, dein Dingsbumshaar darfst du gerne behalten.
Zitat:
Original geschrieben von Steph666
Ich fahre ab 50 km/h prinzipiell im 5.Gang. Das geht.Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Dein Vater hat keine Ahnung. Bei knapp 1800 U/min. im 4. Gang kann von "extrem geringer Drehzahl" keine Rede sein. Viele Kleinwagen kann man, da kurz übersetzt, in der Stadt sogar im 5. Gang fahren - ebene Strecke vorausgesetzt.
Da geht sogar schon der 6. Gang. Und ne, ich mach mir auch keine Sorgen dass da etwas verschlammt oder verkokt.