ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Denkfehler gesucht: Verkaufen oder Weiterfahren?

Denkfehler gesucht: Verkaufen oder Weiterfahren?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:19

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe. Wir haben 2015 einen Skoda Fabia aus Erstbesitz für knapp 8000€ gekauft (bar), der Wagen ist von 2009. Wert des Wagens liegt aktuell laut DAT bei knapp über 4000€, bei Mobile sind vergleichbare Autos für 6500€ inseriert.

Nun zum Eigentlichen: Grundsätzlich ist der Wagen gut, hat heute mängelfrei TÜV bekommen und wir möchten ihn noch mindestens 4 Jahre weiterfahren, da er uns in allen Belangen genügt und auch genügen wird (Kindersitz passt rein usw.). Ich frage mich aber, ob es finanziell sinnvoller wäre, den Wagen jetzt zu verkaufen und die 6000€ (pi mal Daumen) als Anzahlung für ein neues Fahrzeug zu nehmen, den Rest zu finanzieren und am Ende nach der Finanzierung mit nem Fahrzeug dazustehen, welches mehr Wert ist.

Also, welche Möglichkeit ist cleverer:

a) Wagen behalten und noch 4 Jahre fahren. Wert des Wagens dürfte dann noch vll bei 1500€ liegen (ist das zu pessimistisch? Ich meine, er wäre dann 12 Jahre alt und hätte ca. 140000km aufm Tacho). Sprich, da der Wagen bezahlt ist und uns gehört, würde ich vor allem den Wertverlust + nötige Reparaturen bezahlen.

b) Wagen jetzt verkaufen, den Erlös als Anzahlung für ein neueres Fahrzeug investieren (um die 12000€), den Rest abbezahlen (Laufzeit kommt drauf an, zwischen 24 und 48 alles möglich, auch komplett bar ist denkbar) und in 4 Jahren mit nem maximal 5-6 Jahre alten Fahrzeug dazustehen. Ich zahle in diesem Fall die Differenz zwischen Anzahlung und Kaufpreis (um die 6000€, sag ich mal), die Zinsen, habe aber am Ende ein neueres und wertigeres Auto.

Wo ist mein Denkfehler? Freue mich über erhellende Antworten!

Beste Grüße,

Steffen

Beste Antwort im Thema

Da offensichtlich der Wunsch nach einem neuen Auto nicht im Vordergrund steht und Du mit dem Skoda noch zufrieden bist, wäre rein finanziell betrachtet weiterfahren die beste Option.

Ein neueres Auto wird in den nächsten 4 Jahren deutlich mehr an Wert verlieren als der Skoda.

Leg das Geld, das die Finanzierung des neueren Autos kosten würde beiseite. Dann hast Du in 4 Jahren zusätzlich rund 7.000 €. Ziehen wir mal nen Tausender für Reparaturen des Skoda ab, dann hast Du 6.000 € und die 1.500 € für den Skoda = 7.500 €.

Das wirst Du für einen Wagen, den Du jetzt für 12.000 € kaufst in 4 Jahren sicher nicht mehr bekommen (eher 5.000 bis 6.000 €)

Daher mein Tipp: Ist der Wunsch nach einem neueren Wagen groß und bereitet finanziell keine Probleme (Du schreibst ja, dass auch Barzahlung möglich wäre) mach es - reicht Dir der Skoda für die nächsten Jahre und Du willst möglichst günstig Autofahren, dann lass es bleiben.

Finanziell sinnvoll oder eine finanzielle 0-Nummer wäre es nur dann, wenn der neuere Wagen über die nächsten 4 Jahre deutlich geringere Unterhaltskosten (Sprit, Steuer, Versicherung) hat.

XF-Coupe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich persönlich würde es verkaufen und als Anzahlung für ein neues nehmen. Denn in ca. 4 Jahren stehst du vor der selben Frage. Hast aber dann nur ca. 1.500 EUR Anzahlung und musst aus der eigenen Taschen noch etwas drauf legen, oder eine höhere Rate zahlen.

 

LG

Weiterfahren, bis der Wertverlust gegen Null geht. Dabei die Verkehrssicherheit im Auge behalten und investieren, wo es sinnvoll ist. Im Idealfalle ist er nach weiteren 6 oder 8 Jahren pünklich vor dem anstehenden HU-Termin so abgerockt, dass du ihn für einen halben Tausender den Afrikaexport gibst oder in selber schlachtest und in Teilen verkaufst.

P.S.: Während der Haltedauer deines angedachten Fahrzeuges läuft der auch aus etwaigen Garantien raus.

Wenn es nur um den monetären Aspekt geht dann ist nichts günstiger als ein Auto solange zu fahren bis es kaputt ist. Es sei denn man muss extrem in Wartung und Reparaturen investieren. Das bliebe dann zu überlegen.

 

 

Zitat:

@stefbeu schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:19:14 Uhr:

Wo ist mein Denkfehler?

Du bewertest den Wertverlust des neueren Ersatzfahrzeuges über die Nutzungsdauer, obwohl dir dazu noch keinerlei Anhaltspunkte vorliegen, die eine solche Bewertung ermöglichen würden.

Bloß verkaufen so lange so ein Fahrzeug aus dem Hause Skoda/Vw/SEAT etc. noch reibungslos läuft...

Ja - macht aber nur dann Sinn, wenn der TE gleichzeitig den Wechsel zu einem Fahrzeugfabrikat außerhalb dieser Gruppe anstrebt.

Dsvon war ich ausgegangen :)

Da offensichtlich der Wunsch nach einem neuen Auto nicht im Vordergrund steht und Du mit dem Skoda noch zufrieden bist, wäre rein finanziell betrachtet weiterfahren die beste Option.

Ein neueres Auto wird in den nächsten 4 Jahren deutlich mehr an Wert verlieren als der Skoda.

Leg das Geld, das die Finanzierung des neueren Autos kosten würde beiseite. Dann hast Du in 4 Jahren zusätzlich rund 7.000 €. Ziehen wir mal nen Tausender für Reparaturen des Skoda ab, dann hast Du 6.000 € und die 1.500 € für den Skoda = 7.500 €.

Das wirst Du für einen Wagen, den Du jetzt für 12.000 € kaufst in 4 Jahren sicher nicht mehr bekommen (eher 5.000 bis 6.000 €)

Daher mein Tipp: Ist der Wunsch nach einem neueren Wagen groß und bereitet finanziell keine Probleme (Du schreibst ja, dass auch Barzahlung möglich wäre) mach es - reicht Dir der Skoda für die nächsten Jahre und Du willst möglichst günstig Autofahren, dann lass es bleiben.

Finanziell sinnvoll oder eine finanzielle 0-Nummer wäre es nur dann, wenn der neuere Wagen über die nächsten 4 Jahre deutlich geringere Unterhaltskosten (Sprit, Steuer, Versicherung) hat.

XF-Coupe

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:47

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden den Skoda dann tatsächlich bis zum bitteren Ende weiterfahren, da er uns von Platz, Leistung, Komfort usw. für das, wofür wir ihn benötigen, völlig ausreicht und das auch in Zukunft tun wird. Vielleicht tut er es ja sogar länger als ich es bislang für möglich halte :-)

Denke das ist eine gute Entscheidung - vor allem die wirtschaftlichste. Auch ein neuerer Gebrauchter kann mehr an Wartungskosten Verursachen als der bisherige Alte. Wenn der läuft und nicht schon dauernd irgendwelche Mucken macht steht einer längeren Nutzung auch nichts im Wege. Viele dieser Wagen schaffen auchn ohne Probleme gut 200tkm.

Zitat:

@stefbeu schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:47:10 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden den Skoda dann tatsächlich bis zum bitteren Ende weiterfahren, da er uns von Platz, Leistung, Komfort usw. für das, wofür wir ihn benötigen, völlig ausreicht und das auch in Zukunft tun wird. Vielleicht tut er es ja sogar länger als ich es bislang für möglich halte :-)

Mache ich auch so!

Mein Kangoo kommt nächstes Jahr weg, aber mein Fabia Combi bleibt.

Wenn ich sehe, was vergleichbare Fahrzeuge heute noch an Wert haben, teilw. höher als neuere 2011er Modelle mit TSI-Motoren, meiner ist noch der alte, aber ausgereifte 1.4 16V Ez. März 2010.

Mein Fabia hat jetzt in 7 Jahren gerade mal um die 50% an Wert verloren. Macht einen dreistelligen €-Betrag an Wertverlust, trotz damaligem Neukauf.

Schon beim Kauf hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei dem Auto. Zuverlässig & billig im Unterhalt.

Ich plane 20 Jahre Nutzung. Dem steht aus meiner Sicht nichts im Wege - ausser man hat einen größeren Unfall mit Totalschaden als Folge.

Zitat:

@Massow schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:27:43 Uhr:

Zitat:

@stefbeu schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:47:10 Uhr:

meiner ist noch der alte, aber ausgereifte 1.4 16V Ez. März 2010.

Du meinst den unverwüstliche Motor der jeher Frostschäden und starken Öldurst in petto hat?

Zitat:

@Massow schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:27:43 Uhr:

Zitat:

@stefbeu schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:47:10 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden den Skoda dann tatsächlich bis zum bitteren Ende weiterfahren, da er uns von Platz, Leistung, Komfort usw. für das, wofür wir ihn benötigen, völlig ausreicht und das auch in Zukunft tun wird. Vielleicht tut er es ja sogar länger als ich es bislang für möglich halte :-)

Mein Fabia hat jetzt in 7 Jahren gerade mal um die 50% an Wert verloren. Macht einen dreistelligen €-Betrag an Wertverlust, trotz damaligem Neukauf.

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen....

Du hast dich bestimmt vertan und wolltest 3 statt 7 Jahre schreiben ??

Zitat:

@Massow schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:27:43 Uhr:

Zitat:

@stefbeu schrieb am 25. Oktober 2017 um 09:47:10 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, wir werden den Skoda dann tatsächlich bis zum bitteren Ende weiterfahren, da er uns von Platz, Leistung, Komfort usw. für das, wofür wir ihn benötigen, völlig ausreicht und das auch in Zukunft tun wird. Vielleicht tut er es ja sogar länger als ich es bislang für möglich halte :-)

Mache ich auch so!

Mein Kangoo kommt nächstes Jahr weg, aber mein Fabia Combi bleibt.

Wenn ich sehe, was vergleichbare Fahrzeuge heute noch an Wert haben, teilw. höher als neuere 2011er Modelle mit TSI-Motoren, meiner ist noch der alte, aber ausgereifte 1.4 16V Ez. März 2010.

Mein Fabia hat jetzt in 7 Jahren gerade mal um die 50% an Wert verloren. Macht einen dreistelligen €-Betrag an Wertverlust, trotz damaligem Neukauf.

Schon beim Kauf hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei dem Auto. Zuverlässig & billig im Unterhalt.

Ich plane 20 Jahre Nutzung. Dem steht aus meiner Sicht nichts im Wege - ausser man hat einen größeren Unfall mit Totalschaden als Folge.

gehe mal davon aus, dass du den Wertverlust pro Jahr meinst.

13999,- Neupreis, Wertverlust pa 999,-, jetztiger Wert 6999,-

Das sind die größtmöglichen Werte bei der deine Angaben passen würden - halte ich für sehr ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Denkfehler gesucht: Verkaufen oder Weiterfahren?