Denke über M3 Kauf nach - Leistungssteigerung Eventuri
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen E46 M3 zuzulegen. Ich habe mich soweit schon über alle Probleme und Tipps informiert (Pleuer, Lagerschalen, generelle Pflege, SMG vs Manuell etc).
Ich möchte diesen Wagen dann aber auch ein bisschen in der Leistung steigern und bin im Internet auf so etwas hier gestoßen:
http://www.cf-dynamics.de/...-carbon-ansaugsystem-fuer-bmw-e46-m3.html
Kennt das jemand bzw. hat das verbaut und kann seine Erfahrungen teilen? TÜV ist offenbar dabei, ist ja schon mal ein Pluspunkt.
Freue mich über jede Anregung sowie Feedback! 🙂
Beste Antwort im Thema
Der luffi macht nen ordentlichen Eindruck, das wird schon okay sein.
Allerdings würde ich mir erstmal nen anständigen M3 kaufen und schauen das er kein Wartungsstau oder sonstige Mängel hat.
Dann kann man sich Gedanken über andere Sachen machen 😉
Vermutlich wird man aber eh nix mehr von dir hören, wärst nicht der erste hier im forum.
78 Antworten
Zitat:
@Crosso4366 schrieb am 19. Juli 2020 um 10:16:57 Uhr:
Hallo abe Gerade das verbesserte Eventuri Box gekauft, wird nächste Woche eingebaut. Mal schauen. https://youtu.be/KuiH6CAOJww
Bringt nur weniger Leistung kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Mein Vater hat einen und nach Einbau hatte er 12ps weniger.
Siehe JP:
Ihr habt 6 Seiten lang geschrieben über eine nicht vorhandene Box, für ein nicht existentes Auto. Wie geil.
Morjen,
habe mir das mal durchgelesen.... Junge . Junge....
Erstmal hat mein 330 einen offenen Pilz von K&N und zieht logischer Weise warme Luft. Gemessen habe ich das nicht, aber gefühlt geht ihm da nix verloren. Kann also nicht wirklich dramatisch sein.
Zum M3 - hier hatte wir eine Carbonansaugung drin von irgendeinem amerikanischen Hersteller, der Luft von vorne über der Niere holte. Haben wir rausgeschmissen, da nicht eintragungsfähig und gegen Serie getauscht - kein Unterschied - gefühlt - nicht gemessen.
CSL Airbox sollte mit entsprechender Abstimmung schon was bringen, allerdings kenne ich nur Abstimmungen wo der Luftmassenmesser nicht mehr drin ist. (war ja einer der Unterschiede im CSL)
Königsweg: Kühler umbauen auf liegend (wird dann ein schräg liegender eingebaut). Dann kann die Airbox die Luft direkt aus den Nieren holen. Einen M3 kenne ich so vom Ring. Sound ist schon der Knaller un dich meine nicht Lärm, sondern Sound... Mal sehen, vielleicht kann ich darüber demnächst berichten... wird aber noch dauern, unser Emmi hat erst noch andere Dinge, die gemacht werden...
VG
Hallo zusammen,
ich hatte die das Eventuri - System auch bis vor kurzem drin.
Man muss feststellen, bis auf ein tolles Ansauggeräuch bringt es nichts.
Mehrere voneinander unabhängige Messungen auf der Rolle von verschiedenen Kunden belegen ganz einfach den Fakt, das dieses System Leistung kostet!!
Lediglich in Verbindung mit einer Einzelabstimmung kommt man dann wieder auf die Eingangsleistung, evtl ein paar PS mehr...
Kurzum, das Eventuri System ist ein teurer (999 Euro) Luffi im schicken Design, top verarbeitet und super passgenau.
Nur bringen tut der nix (ohne Abstimmung).
Hab ihn wieder raus geschmissen und zum Hersteller zurück gesendet.