ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Den 1.9 CDTI (DTH) einfach fahren ??

Den 1.9 CDTI (DTH) einfach fahren ??

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:05

Hallo

ich fahre ja den besagten Motor und hatte wie der ein oder andere villeicht gelesen hat auch

schon diverse "bekannte" Probleme.

Trotzdem fahr ich das Auto einfach weiter und zwar ohne über AGR entfernen oder Getriebe Spülen oder sowas nach zu denken.

( ca. 1000Km/Woche 95% Autobahn bei 160 - 170Km/H selten mal über 200 )

Die Letzten 10.000 Km ging das auch ganz gut *aufholzklopf* . Bis auf kleine Ruckler zwischen 1800 und 2000 U/min aber da das nicht schlimmer geworden is während der o.g. Kilometer lässt sich das ganz gut ignorieren. ( und auch nur bei sehr sanftem beschleunigen kommt )

Meine Frage bin ich einfach nur Blöd oder Mutig oder macht das vielleicht noch wer so ?

Serviceintervalle werden eingehalten und was Kaputt geht wird halt repariert.

 

Gruß Basty

 

P.S. Ja ich war schon soweit zu sagen ich verschrotte ihn aber das erlaubt mein Budget nicht zumal ich jetzt schon einiges an Geld reingesteckt habe.

P.P.S. Hat jetzt 119TKm.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit der gleichen Taktit fahre ich auch gerade ;) - . Schließlich wurde ja auch alles gewechselt, was "zerbrechlich" ist...

Ja das denke ich auch immer. ich war dieses Jahr schon jeden Monat in der Werkstatt außer im Juni. Dafür kam dann im Juli (Tüv) mit Spurstangen und vorderen Bremsen der Hammer! Urlaub ade!

Aber sonst fahr ich auch deutlich meine 800km/Woche und wenn denn mal der Schraubenschlüssel grüßt, dann lese ich ihn aus und überleg schonmal welches Sparschwein ich jetzt schlachte :-)

Aber sonst ein tolles Fahrzeug, dafür dass ich gefühlt mein ganzes Geld für ausgeb. *ironie aus*

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

 

Meine Frage bin ich einfach nur Blöd oder Mutig oder macht das vielleicht noch wer so ?

Serviceintervalle werden eingehalten und was Kaputt geht wird halt repariert.

Ich mache das auch so. Fahren und gut. Dazu ist der Wagen da und das macht er gut. Inspektionen immer pünktlich beim FOH, Reparaturen und Verschleißsachen in der freien Werkstatt eines Bekannten, akkurate Pflege, 2-Takt-Öl beim Tanken. Ich hatte auch schon ein paar Z19DTH-typische Dinge, aber auf 106.000 km bin ich zum Glück "nur" 2x, 1x davon ausgerechnet auf der Heimreise aus dem Urlaub, liegengeblieben. Nach einer Std. und 76 Euro ärmer war der Wagen wieder flott => Injektorstecker => relativer Kleinkram. Der andere Liegenbleiber am Heimatort ging auf die Sch... LiMa.

 

Zitat:

 

P.S. Ja ich war schon soweit zu sagen ich verschrotte ihn aber das erlaubt mein Budget nicht zumal ich jetzt schon einiges an Geld reingesteckt habe.

P.P.S. Hat jetzt 119TKm.

Verschrotten nach 119.000 km ist ja wohl kaum ernst gemeint. ;) Nun ja, Verkauf ist beim Vectra C wohl auch nicht ganz einfach. Ich bin mal gespannt, was mich nach 6 Jahren und ca. 135.000 km an Inzahlungnahmepreisen erwartet... Die Reparaturkosten habe ich bisher durch Meiden des FOH bei Reparaturen und Bestellen von Teilen (AGR, LiMa) über´s Net niedrig gehalten. Die Unterhaltskosten hinsichtlich Versicherung (280 Euro p.a. für VK mit 650 Euro SB und TK ohne SB) und Verbrauch (6,6 L. im Gesamtschnitt) sind sehr niedrig.

Im gerade vergangenen Dänemarkurlaub haben wir 2 befreundete Familien wiedergetroffen. Als die über ihre beiden 2006er und 2007er Passat 3C TDI losgewettert haben, war ich froh, einen Vectra zu fahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

 

Meine Frage bin ich einfach nur Blöd oder Mutig oder macht das vielleicht noch wer so ?

Serviceintervalle werden eingehalten und was Kaputt geht wird halt repariert.

Ich mache das auch so. Fahren und gut. Dazu ist der Wagen da und das macht er gut. Inspektionen immer pünktlich beim FOH, Reparaturen und Verschleißsachen in der freien Werkstatt eines Bekannten, akkurate Pflege, 2-Takt-Öl beim Tanken. Ich hatte auch schon ein paar Z19DTH-typische Dinge, aber auf 106.000 km bin ich zum Glück "nur" 2x, 1x davon ausgerechnet auf der Heimreise aus dem Urlaub, liegengeblieben. Nach einer Std. und 76 Euro ärmer war der Wagen wieder flott => Injektorstecker => relativer Kleinkram. Der andere Liegenbleiber am Heimatort ging auf die Sch... LiMa.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

 

Im gerade vergangenen Dänemarkurlaub haben wir 2 befreundete Familien wiedergetroffen. Als die über ihre beiden 2006er und 2007er Passat 3C TDI losgewettert haben, war ich froh, einen Vectra zu fahren. :D

Genau das dachte ich auch gerade, als ich durchs 3C-Forum stöberte...... Selbst dort werden sehr klare Worte gefunden

Da mein Onkel Werkstattmeister bei VW/Audi ist, weiß ich aus 1. Hand, was der 3C für `ne Scheißkarre ist. :D Für mich kommt kein neueres Fahrzeug mit TDI-Motor aus dem Hause VAG in Frage.

Ich sehe den Vectra C (mit Z19DTH) als das kleinere Übel an. :D ;)

Im Moment verfahre ich (bzw. meine bessere Hälfte) auch so. Geht ja auch nicht wirklich anders.

Fehler werden ausgelesen und ggf. gelöscht / ignoriert und nach dem jetzt die Drallklappen, AGR und das CIM getauscht wurden ...

In der Auto Test kommt der Vectra auch sehr gut weg. Komentar: "Gut das es die Franzosen gibt ..." - sonst wäre es der letzte Platz.

Das Neuste ist jetzt ruckeln beim starken beschleunigen - ohne Fehler und natürlich nicht immer. Ab und an wenn man im 3. Gang Gas gibt und in den 4. schaltet .... oder vom 4. in den 5..

Ich warte jetzt auf den V60 und dann werden wir wohl damit in Urlaub fahren. Den WoWa kann ich ja auch damit ziehen. Ok, der Platz ist nicht so doll aber es sollten da keine Fehler auftreten.

 

 

 

Hallo,

ich denke den kann man schon was länger fahren bin. Habe derzeit ca. 187000 km drauf.

Und bin froh das er momentan läuft. Bin aber gerade schon nach nem neuen zuschauen.

Bevor ich ihn aber verkaufe muß ich noch TÜV und Reifen machen.

Also schön weiter fahren

mastercut

Hi Leute,

mal ne Frage. Ich fahre den 1,9 CDTI (DT) mit 120 PS Bj. 2008. Bis jetzt hat er 40000Km auf der Uhr.

AGR Ventil wurde schon gewechselt. Mit was muß man bei dem Motor noch rechnen???

Oder sind die Motoren von 2008 nicht mehr so anfällig?

Danke schonmal für euere Antwprten.

Gruß

Heiko

Ins Serviceheft schauen und bei 60.000 auf der Uhr das Ventilspiel einstellen lassen.

Ähm, als da wären LIMA, Federbrüche und hin- wieder ein zweites AGR ;)

Ok, danke schonmal für die mails.

Mir ist eingefallen das ich schon das 2. AGR Ventil habe. Das erste war noch auf Garantie, und das zweite auf Kullanz. Da habe ich einen kleinen Teil selber zahlen müssen.

Ok die Federn Lima, da steckste halt net drinn. Ich fahre den Wagen jetzt seit 09.09

Endtopf ist schon ziemlich verrostet. Sonst TOPP Auto.

Gruß

Heiko

am 18. Juli 2011 um 16:49

Hi Leute,

fahre auch den besagten Motor seit einem Jahr. Versuche mich auch gerade etwas zu beruhigen und die kleineren oder größeren Macken zu akzeptiren, wie hackelige Schaltung, Ruckeln mit Drehzahlschwankung bei 1700-2400 U/min beim beschleunigen im 4.-6.Gang ( AGR wechsel und Antriebswellengelenke - ohne Erfolg ) und noch andere Kleinigkeiten. Fahre nen 2008er mit aktuell 60.000km. Stecke also noch am Anfang der Reparaturen und Fehlersucherei.

Aber der Wagen gefällt mir ansonsten sehr, was ich zumindest nach den im letzten Jahr zurückgelegten 22.000km sagen kann.

Ich sage mir, was kommt das kommt, andere Automarken haben auch ihre Krankheiten, zumindest hört man oft davon.

Ärgerlich ist nur, wenn der FOH immer ratlos in den Motorraum schaut, weil sein Tech nichts findet. Wenn z.B. was leicht ruckelt bei der Beschleunigung, dann ist ja nicht immer was kaputt, sondern irgend nen Sensor sendet leicht falsche Werte was dann zu dem Resultat führt, aber das gute Tech findet nur offensichtliche Fehlfunktionen und meine Werkstatt auch und dies finde ich schon schade, das sich die Mechaniker nur immer auf ihre Diagnosegeräte verlassen.

Deshalb lautet die Devise, fahren und genießen, die Fehler des Fahrzeugs versuchen zu akzeptieren und ignorieren oder nach Geldbeutel Teil für Teil wechseln, bis man vielleicht die Fehlerquellen dadurch ausgeschaltet hat :-).

Also Leute durchhalten, ist ja ansonsten nen echt schönes Wägelchen.

Haben unseren jetzt seit 33000 km und ca. 2 Jahren. Bj. 2006

Hat jetzt 81000 km runter.

Bislang:

AGR (Garantie)

Drallklappen (garantie)

Zweimassenschwungrad (von mir abgeschlossene Garantie, zuzahlung 280€)

Lima (Mit Kulanz von Opel noch 470€) hätte ich selber gemacht, waren aber grade auf dem Weg in Urlaub.

Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig (bei ZMS wechsel erkannt) 260€

Ich fahre den jetzt auch einfach mal weiter. Mal sehen was passiert.

Eigentlich mache ich mir keine Gedanken, denn vieles kann ich selber machen.

Blöd isses nur, wenn auf dem Weg nach Kroatien mit dem Wohnwagen passiert.

Seit Ablauf der Garantie bekommt mein Vectra alle 50tkm eine Inspektion und auffällig defekte Teile werden repariert. Bin mittlerweile bei mehr als 240000km angekommen.

Der Motor selbst scheint ja unkaputtbar zu sein, jedenfalls sind Motorschäden jeglicher Art hier im Forum kaum vorhanden ebenso wie z.B. Schäden am Turbolader. Dafür gibt es halt Probleme an anderer Stelle, die aber auf jeden Fall günstiger zu reparieren sind, als ein kapitaler Motorschaden. Ärgerlich sind hier auf jeden Fall die bekannten Kandidaten wie Lichtmaschine, Drallklappen (bisher nur einmal gewechselt) und Federn.

Ein paar Geräusche macht bei meinem Vectra auch das ZMS, aber das bleibt jetzt drin, bis es auseinanderfliegt oder ich das Auto abgeben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Den 1.9 CDTI (DTH) einfach fahren ??