ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Den 1,5l Hybrid aus dem 200er W205Mopf gibts jetzt als CLS 260

Den 1,5l Hybrid aus dem 200er W205Mopf gibts jetzt als CLS 260

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:49

Über den Sinn oder Unsinn von 1,5l Hubraum in einem CLS kann man diskutieren...

Seltsam aber, dass der Motor der sonst als 200er verkauft wird jetzt als 260er kommt.

Das ist sehr ungewöhnlich bei MB.

 

https://www.mercedes-fans.de/.../...e-mit-1-5-liter-vierzylinder.15865

Beste Antwort im Thema

Vom CLS SB wurde schätzungsweise insgesamt 50-60T Stück gebaut. Wenn man jetzt mal die Kosten für die Presswerkzeuge und die Kosten für alles drum und dran (Scheiben, Dach, Hinterachse, Kofferraum, Teppich, Kabellängen, etc. pp. addiert und auf diese Stückzahl umlegt ... und dann den Personalaufwand (das muss spezifiziert, eingekauft, geprüft werden, Vorhaltung von Ersatzteilen, Anleitungen für Reparaturen, ... dann ist das schon ein sehr teures Vergnügen. Daher wird der Trend sein, solche Nischen abzubauen.

Bislang gab es diese tollen Nischenfahrzeuge (insbesondere den CLS SB) aus Kostengründen wird man das nicht mehr bauen.

Ich bin den "neuen" CLS auch schon gefahren ... ganz ehrlich, der kann mir gestohlen bleiben. Innen klingt der scheußlich. Einer E-Klasse als Basis nicht würdig.

Vor ein paar Jahren sagte man noch, der 211er ist die letzte gute E-Klasse. Jetzt ist der 212er auch nicht mehr so schlecht. Aber wie der 257 mal sein wird ... ich weiß nicht, ob ich mal sagen werde, dass der 257 der letzte richtige CLS war. der 257 hat jedenfalls das "S" im Namen nicht verdient (meine Meinung).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 12. Mai 2020 um 17:04

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:37:53 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Mai 2020 um 13:04:31 Uhr:

 

Meine Annahme: Man muß man in China diesbezüglich handeln, um Konventionalstrafen zu vermeiden. Also muß schnell ein neues Modell her.

Und solange über die Zukunft des CLS noch nicht endgültig entschieden ist (siehe hier: Neue schwäbische Sparsamkeit: Das ist die offiziell inoffizielle Todessterne-Liste von Mercedes-Benz ), stöpselt man schnell etwas aus dem Baukasten zusammen, das sich ohne größeren Aufwand realisieren läßt. Das vermeidet unnötige Investitionen in eine potentiell aussterbende Modellreihe.

Glaubt du wirklich daran das es den CLS bald nicht mehr geben wird? Ich meine der CLS ist doch das Original der 4 türigen Coupés . Wobei das S Coupé jetzt definitiv eingestellt wird . Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht . Das Teil verkauft sich für so ein Luxus Auto doch prima ?

Also ich fand die aktuelle CLS Baureihe noch nie besonders herausragend was Stil angeht. Da ist der 219 noch der schönste. Dann der X218. Als 4 türiges Coupé im hochpreisigen Segment wäre dann eher der GT4 meine Wahl... wennschondennschon;) und natürlich eine shooting brake Ausführung des aktuellen CLS wäre der Hammer, da würde ich schwach werden:)

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:37:53 Uhr:

Glaubt du wirklich daran das es den CLS bald nicht mehr geben wird? Ich meine der CLS ist doch das Original der 4 türigen Coupés.

Mercedes will/muß seine Modell-Palette straffen und setzt dies auch schon in die Tat um, siehe X-Klasse und S-Coupé/Cabrio.

Und man hat 3 Versionen viertüriger Coupés im Portfolio:

Den X290 (Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé) im High-End-Segment, den C257 (CLS Coupé) in der Oberklasse und den C/X 118 (CLA Coupé/Shooting Brake) in der unteren Mittelklasse.

Vom X290 weiß ich nichts zum Verkauf, die Baureihe 118 verkauft sich, wie geschnitten Brot und der 257er hat den Ruf, nicht gerade ein Top-Seller zu sein.

Der CLA wird bleiben - und für Kunden mit viel Geld, denen der Sinn nach größerer Karosserie und Sportlichkeit steht, hätte man mit dem X290 eine Alternative im Programm. Da gibt es sogar einen echten AMG mit standesgemäßem Achtzylinder.

Und wie @Zwaenni1 schon schreibt: Viele sprechen der Baureihe 257 die Stil-Ikonen-Stellung, die 219 und 218 hatten, rundweg ab.

Wenn Du mich fragst, ist recht eindeutig, wo da die Reise hingehen wird. Nach Ende der Baureihe 218 hat man ja bei der Neuauflage des CLS auch schon den Shooting Brake gestrichen.

Vom CLS SB wurde schätzungsweise insgesamt 50-60T Stück gebaut. Wenn man jetzt mal die Kosten für die Presswerkzeuge und die Kosten für alles drum und dran (Scheiben, Dach, Hinterachse, Kofferraum, Teppich, Kabellängen, etc. pp. addiert und auf diese Stückzahl umlegt ... und dann den Personalaufwand (das muss spezifiziert, eingekauft, geprüft werden, Vorhaltung von Ersatzteilen, Anleitungen für Reparaturen, ... dann ist das schon ein sehr teures Vergnügen. Daher wird der Trend sein, solche Nischen abzubauen.

Bislang gab es diese tollen Nischenfahrzeuge (insbesondere den CLS SB) aus Kostengründen wird man das nicht mehr bauen.

Ich bin den "neuen" CLS auch schon gefahren ... ganz ehrlich, der kann mir gestohlen bleiben. Innen klingt der scheußlich. Einer E-Klasse als Basis nicht würdig.

Vor ein paar Jahren sagte man noch, der 211er ist die letzte gute E-Klasse. Jetzt ist der 212er auch nicht mehr so schlecht. Aber wie der 257 mal sein wird ... ich weiß nicht, ob ich mal sagen werde, dass der 257 der letzte richtige CLS war. der 257 hat jedenfalls das "S" im Namen nicht verdient (meine Meinung).

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 12. Mai 2020 um 19:50:08 Uhr:

 

Ich bin den "neuen" CLS auch schon gefahren ... ganz ehrlich, der kann mir gestohlen bleiben.

...und ich dachte, ich bin der Einzige, der das so sieht. ;)

Allerdings geht mir das mittlerweile mit immer mehr Mercedes-Modellen so. Ich finde z.B. auch den W213 und W205 MOPF ganz fürchterlich, insbesondere in Bezug auf das Interieur-Design.

Ich empfand das MB-Design stets als wohltuend unaufgeregt, man ist nicht immer sofort auf jeden Trend aufgesprungen. Das ändert sich zunehmend. Auch die immer weiter zunehmende Opulenz (oder Schwülstigkeit...) in der Innenraum-Gestaltung finde ich ausgesprochen unschön. Da hab ich es lieber etwas schlichter, mit edlen Materialien.

Aber das ist, wie so Vieles, natürlich Geschmacksache, Andere mögen eben Anderes. Mal sehen, in welche Richtung sich das Design bei Daimler so entwickelt. Das Duo Wagener und Wunderlich fährt da für meinen Geschmack in letzter Zeit einen unvorteilhaften Kurs.

am 12. Mai 2020 um 19:36

Am schönsten ist eh mein w126 :) der kommt allerdings nur bei schönem Wetter aufs Geläuf

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:14:02 Uhr:

Aber das ist, wie so Vieles, natürlich Geschmacksache, Andere mögen eben Anderes. Mal sehen, in welche Richtung sich das Design bei Daimler so entwickelt. Das Duo Wagener und Wunderlich fährt da für meinen Geschmack in letzter Zeit einen unvorteilhaften Kurs.

Ich sehe das auch so. Auch die Coupè-Modelle von C- und E-Klasse sind inzwischen sehr uncharakteristisch. Das könnte auch ein Hyundai, Toyota oder ... sein.

Wirklich schade, dass es keinen X218 mehr gibt. Einen "X257" könnte ich mir schwer vorstellen.

Zitat:

@MadX schrieb am 13. Mai 2020 um 08:07:07 Uhr:

 

Einen "X257" könnte ich mir schwer vorstellen.

Vorstellungshilfe im Anhang. ;)

CLS "X257" Frontansicht
CLS "X257" Heckansicht

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Mai 2020 um 19:10:26 Uhr:

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 12. Mai 2020 um 18:37:53 Uhr:

Glaubt du wirklich daran das es den CLS bald nicht mehr geben wird? Ich meine der CLS ist doch das Original der 4 türigen Coupés.

Mercedes will/muß seine Modell-Palette straffen und setzt dies auch schon in die Tat um, siehe X-Klasse und S-Coupé/Cabrio.

Und man hat 3 Versionen viertüriger Coupés im Portfolio:

Den X290 (Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé) im High-End-Segment, den C257 (CLS Coupé) in der Oberklasse und den C/X 118 (CLA Coupé/Shooting Brake) in der unteren Mittelklasse.

Vom X290 weiß ich nichts zum Verkauf, die Baureihe 118 verkauft sich, wie geschnitten Brot und der 257er hat den Ruf, nicht gerade ein Top-Seller zu sein.

Der CLA wird bleiben - und für Kunden mit viel Geld, denen der Sinn nach größerer Karosserie und Sportlichkeit steht, hätte man mit dem X290 eine Alternative im Programm. Da gibt es sogar einen echten AMG mit standesgemäßem Achtzylinder.

Und wie @Zwaenni1 schon schreibt: Viele sprechen der Baureihe 257 die Stil-Ikonen-Stellung, die 219 und 218 hatten, rundweg ab.

Wenn Du mich fragst, ist recht eindeutig, wo da die Reise hingehen wird. Nach Ende der Baureihe 218 hat man ja bei der Neuauflage des CLS auch schon den Shooting Brake gestrichen.

Ja bin echt gespannt ob es den CLS auch betrifft . Wobei mittlerweile das Teil sich ja nicht sooo schlecht verkauft . Wenn es nach mir ginge könnten die diese ganzen kompakten außer a Klasse komplett aus dem Programm nehmen . Das wird aber nicht passieren. Wie du sagtest die verkaufen sich super ...leider

Zitat:

@211222 schrieb am 13. Mai 2020 um 08:34:25 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 13. Mai 2020 um 08:07:07 Uhr:

 

Einen "X257" könnte ich mir schwer vorstellen.

Vorstellungshilfe im Anhang. ;)

Gut so, dass die den nicht gebaut haben. Auch das könnte ein Kia o.ä. sein.

Ich finde den 257 optisch schon sehr gelungen. Jedoch liegt hier schon der Fehler das es keinen v8 mehr gibt und die Kisten werden trotzdem immer teurer. So hätten sie deutlich mehr davon verkaufen können. Aber die denken halt wer V8 will soll den GT4 kaufen. Aber den CLS mit so einem Schrottmotor anzubieten ist die absolute Frechheit wobei die Kiste dann trotzdem genug Kosten wird. Die sollten einfach drauf sitzen bleiben weil peinlicher geht es wirklich nicht.

am 13. Mai 2020 um 7:24

Zitat:

@MadX schrieb am 13. Mai 2020 um 08:55:53 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 13. Mai 2020 um 08:34:25 Uhr:

 

Vorstellungshilfe im Anhang. ;)

Gut so, dass die den nicht gebaut haben. Auch das könnte ein Kia o.ä. sein.

.... da muss ich dir recht geben. Wobei, der Kia GT ist aber auch ein schönes Auto, das kann man ja nicht abstreiten :eek:

Nachdem aktuell über 130 auf der BAB diskutiert wird ...

Wozu braucht man dann noch mehr als einen 1,5 Liter Motor?

Enten jagen?

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. Mai 2020 um 10:24:41 Uhr:

Nachdem aktuell über 130 auf der BAB diskutiert wird ...

Wozu braucht man dann noch mehr als einen 1,5 Liter Motor?

Enten jagen?

Die größte Freude ist die sichere Überholfreude. Da braucht es schon >200kW und >600Nm.

Zwinge mich schon, längere Zeit 180km/h zu fahren, zeitlich bräuchte ich es nicht. Ein Tempolimit von 150 zB fände vermutlich größtmögliche Zustimmung.

Schön wäre ja der GT4 mit dem OM656 gewesen, mit seiner großen Heckklappe eine Art SB-Ersatz...

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 13. Mai 2020 um 10:24:41 Uhr:

Nachdem aktuell über 130 auf der BAB diskutiert wird ...

Wozu braucht man dann noch mehr als einen 1,5 Liter Motor?

Enten jagen?

Ich denke mit dem Motörchen wirst du nichtmal in der Stadt glücklich, dann kann ich gleich E-Scooter fahren da ist der Durchzug vermutlich noch besser.

Wie willst du mit damit ein Traktor überholen, ohne dich und andere zu gefähren!? könnte schwer werden.

Zum anderen gibts hier absolut keinen Fahrkomfort mehr. Ich kann zb mit dem 500er im bei 50-60km/h quasi im Standgas fahren. Oder auf der Autobahn aus der 80km/h Baustelle raus, da braucht der 500er nichtmal runterschalten und zieht problemlos weg. Es geht doch nicht immer nur um die Höchstgeschwindigkeit. Es macht einfach auch Spass auf dem Beschleunigungstreifen voll durchzutreten.

Meiner Meinung nach ist das erbärmlich, das so ein Motor in den CLS kommt.

Allgemein hat man dem CLS schon die Souveränität mit den 4 Zylinder Motoren genommen, das hat ja schon beim 218er angefangen mit den 220cdi/ 250cdi.

4 Zylinder gehören einfach nicht in ein Oberklasse Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Den 1,5l Hybrid aus dem 200er W205Mopf gibts jetzt als CLS 260