ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Den 1,5l Hybrid aus dem 200er W205Mopf gibts jetzt als CLS 260

Den 1,5l Hybrid aus dem 200er W205Mopf gibts jetzt als CLS 260

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:49

Über den Sinn oder Unsinn von 1,5l Hubraum in einem CLS kann man diskutieren...

Seltsam aber, dass der Motor der sonst als 200er verkauft wird jetzt als 260er kommt.

Das ist sehr ungewöhnlich bei MB.

 

https://www.mercedes-fans.de/.../...e-mit-1-5-liter-vierzylinder.15865

Beste Antwort im Thema

Vom CLS SB wurde schätzungsweise insgesamt 50-60T Stück gebaut. Wenn man jetzt mal die Kosten für die Presswerkzeuge und die Kosten für alles drum und dran (Scheiben, Dach, Hinterachse, Kofferraum, Teppich, Kabellängen, etc. pp. addiert und auf diese Stückzahl umlegt ... und dann den Personalaufwand (das muss spezifiziert, eingekauft, geprüft werden, Vorhaltung von Ersatzteilen, Anleitungen für Reparaturen, ... dann ist das schon ein sehr teures Vergnügen. Daher wird der Trend sein, solche Nischen abzubauen.

Bislang gab es diese tollen Nischenfahrzeuge (insbesondere den CLS SB) aus Kostengründen wird man das nicht mehr bauen.

Ich bin den "neuen" CLS auch schon gefahren ... ganz ehrlich, der kann mir gestohlen bleiben. Innen klingt der scheußlich. Einer E-Klasse als Basis nicht würdig.

Vor ein paar Jahren sagte man noch, der 211er ist die letzte gute E-Klasse. Jetzt ist der 212er auch nicht mehr so schlecht. Aber wie der 257 mal sein wird ... ich weiß nicht, ob ich mal sagen werde, dass der 257 der letzte richtige CLS war. der 257 hat jedenfalls das "S" im Namen nicht verdient (meine Meinung).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 11. Mai 2020 um 14:47

unter 9 sek. und 250km/h Topspeed, da darf man schon mal 260er draufschreiben ;) Applaus Daimler

:D

Wenn man auf Drehorgeln steht...

Ich hatte den Motor mal im C200 für 2 Tage als Werkstatt-Ersatzfahrzeug. Ein Mild-Hybrid, der das Schlechteste aus beiden Welten verbindet: Drehmomentschwaches 1,5-Liter-Maschinchen, unharmonisch unterstützt von einem schwachbrüstigen E-Motor.

Es ist schon erstaunlich, um wieviel lauter ein Fahrzeug beim Vollgasgeben auf der Autobahn werden kann, ohne dabei nennenswert zu beschleunigen.

Die Motorisierung im 200 kg schwereren CLS dürfte eine Kombination zum abgewöhnen sein...

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:36

Zitat:

@211222 schrieb am 11. Mai 2020 um 16:57:36 Uhr:

Wenn man auf Drehorgeln steht...

Ich hatte den Motor mal im C200 für 2 Tage als Werkstatt-Ersatzfahrzeug. Ein Mild-Hybrid, der das Schlechteste aus beiden Welten verbindet: Drehmomentschwaches 1,5-Liter-Maschinchen, unharmonisch unterstützt von einem schwachbrüstigen E-Motor.

Es ist schon erstaunlich, um wieviel lauter ein Fahrzeug beim Vollgasgeben auf der Autobahn werden kann, ohne dabei nennenswert zu beschleunigen.

Die Motorisierung im 200 kg schwereren CLS dürfte eine Kombination zum abgewöhnen sein...

Ich muss sagen ich war von dem 200er mit 1,5l auch im 205 Mopf enttäuscht.

Sämtliche Werte (Beschleunigung, Drehmoment, Verbrauch) sind schlechter als beim alten 2l 200er. Wo hier der Vorteil sein soll außer dass dank des Zusätzlichen Elektromoduls mehr kaputt gehen kann - Man weiß es nicht.

Wie dieses „Aggregat“ den großen schweren CLS auf 250 bringen soll, während er im 205 mit 235 angegeben ist - man weiß es ebenfalls nicht.

Die Hauptfrage bleibt jedoch: warum schrauben sie den 1,5 in den CLS und nicht den 1,3 aus der A-Klasse?

Vielleicht liegen auch noch paar alte unverkäufliche Smart-Verbrenner im Lager, die man verwerten könnte;)

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 11. Mai 2020 um 21:36:49 Uhr:

 

Wie dieses „Aggregat“ den großen schweren CLS auf 250 bringen soll, während er im 205 mit 235 angegeben ist - man weiß es ebenfalls nicht.

In Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit ist das Gewicht von ausgesprochen geringer Wichtigkeit, da zählen fast nur die Stirnfläche und der Luftwiderstands-Beiwert.

Gewicht ist bei der Beschleunigung von entscheidender Bedeutung. Und da ist der CLS 260 von 0-100 km/h ja auch fast 2 Sekunden langsamer, als der C 200.

Die Erklärung für die höhere Endgeschwindigkeit wird vermutlich schlicht ein länger übersetzter Hinterachsantrieb sein.

Aber es bleibt ein CLS....

und mit ....

 

https://m.youtube.com/watch?v=m015BdIY8QA

 

... Maxhaust Modul hört er sich an wie ein (fusslahmes) Beast.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:18

Die Frage ist eben wie der Markt das annimmt.

In China sind die KFZ Steuern deutlich geringer bei weniger Hubraum.

Aber dass für einen CLS Käufer selbst die Steuer für einen 2l Motor zu teuer ist hätte ich nicht gedacht...

Downsizing nimmt der Markt nicht immer an.

Vom 4-Zylinder Diesel hat in der S-Klasse hat man mittlerweile ja auch wieder Abstand genommen...

Das ist eigentlich schon peinlich ganz ehrlich Leute . Was soll man mit so einem Motor in so einem Kolos wie dem CLS ? Kenne den Motor aus der C Klasse Facelift und da hatte ich sehr oft das Gefühl dass das Auto untermotoriesiert ist . Will mir garnicht erst vorstellen wie es beim CLS ist .

Gewöhnt euch an den Gedanken, dass es demnächst auch 3-Ender in den Autos geben wird.

Ob der schön klingt oder nicht ... es geht (leider) nur darum den Flottenverbrauch zu reduzieren.

Exakt, Flottenverbrauch ist das Stichwort. Neben dem allgemeinen Trend zum Downsizing, wird es auch immer solche Extrem-Beispiele geben, die eigentlich nur auf den Flottenverbrauch zielen.

Es ist das gleiche Spiel, wie schon in den USA (insbesondere Kalifornien) in den '70ern und '80ern. Dort gab es Flottenverbrauchs-Vorschriften schon sehr viel früher, als bei uns.

Also wurden dort im der Baureihe 116 der 300 SD, im 123er Coupé der 300 CD und im 126er die Typen 300 SD Turbo/300 SDL Turbo und später die Modelle 350 SD Turbo/350 SDL Turbo angeboten.

Gekauft hat die wegen ihrer unattraktiv geringen Leistung auch damals schon so gut wie niemand, weshalb es heute ausgesprochene Exoten sind.

Aber Mercedes mußte diese Modelle in die Angebotspalette aufnehmen, um die (nach heutigem Standards) apokalyptischen Verbrauchswerte von Saufnasen wie 450 SEL 6.9 oder 560 SEL zu kompensieren - sonst hätte man die zulässigen Flottenverbrauchs-Werte nicht einhalten können und dreistellige Millionenstrafen wären die Folge gewesen.

Na dann bin ich ja froh einen CLS 450 6 Zylinder zuhaben . Behalte die Karre bis sie auseinander fällt . Vielleicht wird es bald sowas nicht mehr geben .

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 9:27

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Mai 2020 um 08:30:19 Uhr:

Exakt, Flottenverbrauch ist das Stichwort. Neben dem allgemeinen Trend zum Downsizing, wird es auch immer solche Extrem-Beispiele geben, die eigentlich nur auf den Flottenverbrauch zielen.

Es ist das gleiche Spiel, wie schon in den USA (insbesondere Kalifornien) in den '70ern und '80ern. Dort gab es Flottenverbrauchs-Vorschriften schon sehr viel früher, als bei uns.

Also wurden dort im der Baureihe 116 der 300 SD, im 123er Coupé der 300 CD und im 126er die Typen 300 SD Turbo/300 SDL Turbo und später die Modelle 350 SD Turbo/350 SDL Turbo angeboten.

Gekauft hat die wegen ihrer unattraktiv geringen Leistung auch damals schon so gut wie niemand, weshalb es heute ausgesprochene Exoten sind.

Aber Mercedes mußte diese Modelle in die Angebotspalette aufnehmen, um die (nach heutigem Standards) apokalyptischen Verbrauchswerte von Saufnasen wie 450 SEL 6.9 oder 560 SEL zu kompensieren - sonst hätte man die zulässigen Flottenverbrauchs-Werte nicht einhalten können und dreistellige Millionenstrafen wären die Folge gewesen.

Ich war nahe daran, die lahmen Diesel in der S-Klasse für den US-Markt damals ebenfalls zu erwähnen;)

Wobei ich bei diesem CLS 260 gar nicht mal so groß vom Flottenverbrauch ausgehe (sonst wäre es doch viel sinnvoller, einen Plugin anzubieten; damit schafft selbst ein Cayenne mit 500 Ps einen Normverbrauch von 1 Komma irgendwas).

Vermutlich ist die Version gedacht für ein Kundschaft, die sagt „um mich durch den Pekinger Stau chauffieren zu lassen, würden auch 90 PS reichen -und Steuern und Kaufpreis Kann ich So auch noch sparen„.

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 12. Mai 2020 um 11:27:06 Uhr:

 

Wobei ich bei diesem CLS 260 gar nicht mal so groß vom Flottenverbrauch ausgehe […] sonst wäre es doch viel sinnvoller, einen Plugin anzubieten

Meine Annahme: Man muß man in China diesbezüglich handeln, um Konventionalstrafen zu vermeiden. Also muß schnell ein neues Modell her.

Und solange über die Zukunft des CLS noch nicht endgültig entschieden ist (siehe hier: Neue schwäbische Sparsamkeit: Das ist die offiziell inoffizielle Todessterne-Liste von Mercedes-Benz ), stöpselt man schnell etwas aus dem Baukasten zusammen, das sich ohne größeren Aufwand realisieren läßt. Das vermeidet unnötige Investitionen in eine potentiell aussterbende Modellreihe.

Zitat:

@211222 schrieb am 12. Mai 2020 um 13:04:31 Uhr:

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 12. Mai 2020 um 11:27:06 Uhr:

 

Wobei ich bei diesem CLS 260 gar nicht mal so groß vom Flottenverbrauch ausgehe […] sonst wäre es doch viel sinnvoller, einen Plugin anzubieten

Meine Annahme: Man muß man in China diesbezüglich handeln, um Konventionalstrafen zu vermeiden. Also muß schnell ein neues Modell her.

Und solange über die Zukunft des CLS noch nicht endgültig entschieden ist (siehe hier: Neue schwäbische Sparsamkeit: Das ist die offiziell inoffizielle Todessterne-Liste von Mercedes-Benz ), stöpselt man schnell etwas aus dem Baukasten zusammen, das sich ohne größeren Aufwand realisieren läßt. Das vermeidet unnötige Investitionen in eine potentiell aussterbende Modellreihe.

Glaubt du wirklich daran das es den CLS bald nicht mehr geben wird? Ich meine der CLS ist doch das Original der 4 türigen Coupés . Wobei das S Coupé jetzt definitiv eingestellt wird . Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht . Das Teil verkauft sich für so ein Luxus Auto doch prima ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Den 1,5l Hybrid aus dem 200er W205Mopf gibts jetzt als CLS 260