ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Dellen

Dellen

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 18. März 2019 um 9:09

Hallo Zusammen,

nach 3 1/4 Jahren kann ich nun endlich

mein Montagsauto abgeben. Dann laufe ich

die Tage so um das Auto und sehe an der hinteren Tür eine Delle. Fahr ich zum Dellen Dok

, der guckt und sieht nicht nur diese Delle sondern auch an der anderen Seite hintere Tür selbe Stelle auch eine Delle. Er meint das wäre

Produktionsbedingt ein Fehler beim verbauen des seitlichen Aufprallschutzes. Der wäre zu stramm gesetzt und dadurch könnten sich

die Dellen ergeben .

 

Hat das schon mal jemand gehabt oder gehört?

 

LG Torsten

15 Antworten

Kannst du mal ein Foto einstellen wo die Stelle sichtbar ist?

Themenstarteram 18. März 2019 um 10:45

Ist schwer zu fotografieren...

Asset.JPG

Welchen Aufprallschutz an der Stelle meinst du denn? Ich gucke morgen mal bei meinem.

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:06

Der der innen in die Tür geschweißt wird....

Also bei mir ist nichts Auffälliges zu sehen.

Moin,

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus denn ich hab heute bei meinem S-Max genau die gleichen Dellen entdeckt, siehe Foto im Anhang. An beiden hinteren Türen, etwa eine Handbreit unter der Griffmulde, ist diese Delle zu sehen. Hat das noch jemand in der Form?

20220323

Hallo

 

Ja das sind keine Dellen, es sind Beulen ;)

 

Hat mein S-Max von 2019 auch, ist produktionsbedingt ich hatte bei Ford extra nach gefragt.......

 

Auf meinem Bild ist schön der Schattenverlauf zu erkennen ;)

 

Gruß Stormy

IMG_20220324_132301.jpg

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 24. März 2022 um 13:28:34 Uhr:

... Hat mein S-Max von 2019 auch, ist produktionsbedingt ...

Das dürfte auf alle Serienfehler zutreffen, oder? :rolleyes:

Ja bis jetzt hat es mich nicht wirklich gestört.......:)

 

Es stört mich viel mehr und jeden Tag, das die Sonnenblenden nur für große Menschen gemacht ist........

Ich bin 1,66 und die Sonne blendet, ob die Blende unten ist oder nicht.........:(

Auch ich hole das Thema mal hoch, da ich jetzt auch 3 Stellen entdeckt habe, wo ich mir keinen Reim drauf machen kann, wie und wann die entstanden sind.

 

Das erste Foto zeigt die unteren 30cm der rechten A-Säule, wo sie in den Kotflügel übergeht. So tief eingedrückt, dass im seitlichen Bereich die Lackschicht reißt und man in diesem Spalt mit dem Fingernagel langgehen kann.

 

Das zweite Foto ist unterhalb der Dachreling, knappe Mitte über rechtes hinteres Seitenfenster.

Eine Delle, wo ebenfalls links davon der Lack reißt.

 

 

Das dritte Foto ist eine Daumennagel große Delle in der hinteren rechten Tür,ca.10cm links des Handgriffes.

 

Die letzten beiden Dellen habe ich schon eine Weile, die erste beschriebene ist mir jetzt erst im Kroatienurlaub aufgefallen.

Das besondere daran:

Prinzipbedingt muss das Auto auf dem Campingplatz am eigentlichen Stellplatz stehen und steht wirklich in der heißen Sonne, von 14.00-19.00uhr.

Auf dem Lack kann man Spiegeleier braten..

 

Falls es wirklich an der Sonneneinstrahlung liegen sollte (was ich fast glaube, da in allen 3en in der Mitte keine Einschläge oder dgl.zu sehen sind) , wäre das für mich ein Unding. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber wenn das zunimmt, weiß ich gerade nicht, was ich davon halten soll...

 

Also, falls jemand im Forum auch einen schwarzen S-Max oder Galaxy hat oder in anderer Farbe Dellen von unklarer Herkunft hat, kleines Feedback, ob ihr habt was machen lassen (Dellen mit Magnet o. a.beim Lackierer etc..)

 

Danke!

 

P.S. Seitdem habe ich die A-Säule abgedeckt

Rechte A-Saeule.jpg
Rechte Seite, unterhalb Dachreling, ca.Mitte ueber rechtes hintereinander Fenster.jpg
Rechte hintere Beifahrertuer, Bild muesste 90Grad nach rechts gedreht sein.jpg

Moin,

die Delle an der A-Säule sieht mir aber so aus als ob da richtig was dagegen gedonnert ist. Es ist ja nicht nur ne Delle sondern ich meine da auch recht viele Kratzer zu erkennen. Die gleiche Vermutung habe ich auch bei der Beschädigung neben der Reling bzw. der Tür.

Solche Dellen entstehen mit Sicherheit nicht durch Hitze. Insbesondere an der A Säule ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat, etwas ordentlich dagegen gedonnert. Man kann auch an der Verkleidung über dem Dreiecksfenster gut erkennen, dass da etwas entlang geschrammt ist.

Ja, gebe ich dir zum Teil recht. An der A-Säule sind tatsächlich kleine Lackkratzer, die ich aber mit ner Poliermaschine raus bekomme. Da ich oder meiner Frau ein entgegenfliegendes Objekt während einer Fahrt bemerkt und gesagt hätten, bleibt evtl. dann nur eine mutwillig äußere Einwirkung (Vandalismus oder so).

 

An der oberen Delle gibt es "0" Kratzer.

 

An der hinteren der beschriebene Lackriss...naja, man kann hier nur vermuten..

 

Ich habe es mir spätestens seit 2017 (erster Kroatienurlaub mit Galaxy, schöner Parkrempler mit Fahrerflucht) angewöhnt, beim Parken die Kennzeichen meiner Nebenbuhler zu fotografieren.

 

Danke fürs Feedback!

 

P.S.Dann "beruhigen" mich eure beiden Aussagen hinsichtlich eines möglichen Hitzeschadens. Hätte sonst ja gar nicht mehr gewusst, wie man ein schwarzes Auto parken soll..Gibt ja nicht überall Schatten...

Diverse Dellen zum Beispiel auf dem Dach bekommt man leicht durch Teile die von Bäumen fallen. Kastanien können ne Motorhaube ne Delle verpassen,selbst erlebt. Bei deinen Fotos sieht es aber wirklich so aus als wäre nachgeholfen wurden oder du bist irgendwo angestoßen ohne es zu merken. Zumindest der obere am Dach oder der an der Tür. Nicht das doch mal ein anderes großes Fahrzeug neben deinem stand und dieser Besitzer der Verursacher ist. Ist doch alles eine Seite oder?

Deine Antwort