Dellen in der Motorhaube
Hallo Leute,
ich habe heute in zufällig günstigem Licht, zwei langgezogene, flache Dellen in der Motorhaube entdeckt.
Ich hatte erst die Vermutung, da ist ein Ast etc. raufgefallen.
Nach mehrmaligen hin und her überlegen waren mir die Dellen dann doch zu gleichmäßig und ich bin zum Händler gefahren.
Unter der Delle auf der Innenseite der Haube sind Stützstreben verschweißt, diese anscheinend die Haube in irgend einem Produktionsschritt etwas verzogen haben.
Der freundliche Händler hat ohne zu Zögern einen Fall/Reklamation in München angelegt.
Ich bin auf die Stellungnahme gespannt und hoffe auf eine schnelle Regulierung. Bitte schaut auf eure Hauben und teilt eure Beobachtungen.
Viele Grüße,
Michi
iX1 xDrive30
35 Antworten
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 22. November 2023 um 12:47:55 Uhr:
…
Solange das behoben wird ist aber alles fein.
Hoffen wir, dass es dann aber keine Farbunterschiede gibt. Die sehen je nach Lichteinfall ggf. noch viel schlimmer aus!
Zitat:
@berkoe schrieb am 22. November 2023 um 20:05:16 Uhr:
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 22. November 2023 um 12:47:55 Uhr:
…
Solange das behoben wird ist aber alles fein.
Hoffen wir, dass es dann aber keine Farbunterschiede gibt. Die sehen je nach Lichteinfall ggf. noch viel schlimmer aus!
Dann wird mal fix die andere Haube wieder aufgebaut und dann sehen wir weiter
Guten Morgen,
ich würde das Problem auf den iX1 eingrenzen, da mir heute morgen aufgefallen ist, nachdem ich die Standheizung am laufen hatte, das genau in dem Bereich wo die Dellen sind, der Schnee schneller geschmolzen ist.
Somit ist die Wärmeentwicklung meiner Meinung nach der Grund für die Verformung.
Hallo Tholo
Ich habe am 02.01. Termin in der Werkstatt. Da wird dann geprüft ob es eine neue wird oder die vorhandene ausgebeult wird. Tendenz geht aber Richtung Beulendoc.
Hallo zusammen, bin euch noch eine Antwort schuldig. Die Dellen wurden durch den Beulendoctor entfernt. Die Kosten hat BMW übernommen.
Mir ist aufgefallen, das mein Leih iX1 an der selben Stelle auch diese Dellen hat. Man kann es am besten sehen, sobald man im Auto sitzt. VG
Hallo Michi iX-1
habe gestern meinen Jahreswagen abgeholt und als ich zu Hause das FZG genauer anschaute stellte ich fest, dass die gleichen Wellen/Dellen an den gleichen Positionen vorhanden sind.
Wäre es möglich von deinem FZG von der VIN die letzten 7 Stellen zu bekommen. Wäre super.
Ebenso die Info bei welchem Händler/Niederlassung du reklamiert hast.
Vielen Dank
AB
Hallo AB,
meine VIN bringt dich wohl nicht weiter, da jeder, auch aktuelle iX1 davon betroffen sind. Mein Leih iX1 war auch betroffen (Bj 11/23). War die letzten Tage durch diverse Autohäuser gestöbert und habe an jedem iX1 diese Dellen gesehen. Mittlerweile liegen zwischen den Neuwagen und meinem iX1 ja auch schon ein Jahr Bauzeit.
Ich habe die Dellen bei B&K in Harburg entfernen lassen. Die sind top da. Ich würde sagen, die sind bei mir jetzt zu 80-90% weg. (Dellendoctor).
Ob auch X1 betroffen sind wüsste ich jetzt garnicht. Denke aber schon.
VG, Michi
Meiner ist ein X1 23d (11/2022) und hat die gleichen Dellen in der Motorhaube – also nicht nur iX 🙁
Bei mir fiel es nach einem Hagelschaden auf weil ich dachte, der DellenDoc hat unsauber gearbeitet aber die sagten mir, dass das obere Blech wohl am Rahmen festgeheftet ist und sie das lösen müssten um diese Dellen weg zu bekommen … da Leasingfahrzeug hab ich das sein lassen.
Die Händler müssen da aktiv werden. Einfach mal hinfahren und Reklamieren. Ihr habt ja alle noch Garantie.
Zitat:
@BX-165 schrieb am 15. Mai 2024 um 07:23:18 Uhr:
Hallo Michi iX-1habe gestern meinen Jahreswagen abgeholt und als ich zu Hause das FZG genauer anschaute stellte ich fest, dass die gleichen Wellen/Dellen an den gleichen Positionen vorhanden sind.
Wäre es möglich von deinem FZG von der VIN die letzten 7 Stellen zu bekommen. Wäre super.
Ebenso die Info bei welchem Händler/Niederlassung du reklamiert hast.
Vielen Dank
AB
5W89142
Schon was erreicht?
Hallo - war gestern beim freundlichen Händler - war fleissig und hat Videos/Fotos dokumentiert und geht auf BMW zu. Warte auf Rückinfo.
Gruß
Hallo,
mein X1xDrive23i ist von Ende März 2023.
Heute bemerkte ich erstmals bei einem bestimmten Lichteinfall unter hellem Neonlicht, genau an der im Thread weiter oben bezeichneten Stelle auf der Motorhaube eine leichte längsgezogene Dellenbildung welche bei normalem Tageslicht überhaupt nicht sichtbar ist.
Grüße
Jap, genau die ;-) wurde bei mir als Garantiefall entfernt. Ist aber nicht komplett weg. So 80-90% wurden entfernt denke ich.
Da ist leider die Verstärkung untergeschweißt.
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 31. Oktober 2024 um 17:38:12 Uhr:
Jap, genau die ;-) wurde bei mir als Garantiefall entfernt. Ist aber nicht komplett weg. So 80-90% wurden entfernt denke ich.
Da ist leider die Verstärkung untergeschweißt.
Was passiert jetzt mit den 10-20% die noch da sind?