ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dellen in der Motorhaube

Dellen in der Motorhaube

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:52

Guten Abend,

letzten Monat hab ich meine C-Klasse in Bremen abgegeben (FA-Leasing), dort hat der nette Herr von der Dekra festgestellt das wohl auf der Motorhaube 4 Dellen waren, daraufhin hat er mich gefragt wie ich die Motorhaube schließe und ich antwortete das ich sie immer mit beiden Händen zudrücke. Das wäre wohl total falsch und zwar müsse man die Motorhaube ab Brusthöhe fallen lassen.

Hab ich noch nie gesehen oder gehört, aber nun gut der Herr muss es ja wissen. Nun meine Frage wie schließt ihr eure Motorhaube bzw. habt ihr schonmal von sowas gehört?

Greetz

ueberweisung

Beste Antwort im Thema

Servus,

also ich habe es schon gehört bzw. schon bei meinem alten Benz gesagt bekommen, dass gleiche gilt auch für den Kofferraum die vorhanden Griffschalen benutzen und zuziehen nicht mit den Händen zudrücken (muss ich meiner Frau auch immer wieder sagen :-) )

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

also ich habe es schon gehört bzw. schon bei meinem alten Benz gesagt bekommen, dass gleiche gilt auch für den Kofferraum die vorhanden Griffschalen benutzen und zuziehen nicht mit den Händen zudrücken (muss ich meiner Frau auch immer wieder sagen :-) )

am 8. Juli 2009 um 18:05

... der Herr vom Dekra hat leider recht :).

Auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht, daß die Motorhaube aus geringer Höhe ins Schloss fallen gelassen werden soll.

Gruß

d.berta

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Andrew01

Servus,

also ich habe es schon gehört bzw. schon bei meinem alten Benz gesagt bekommen, dass gleiche gilt auch für den Kofferraum die vorhanden Griffschalen benutzen und zuziehen nicht mit den Händen zudrücken (muss ich meiner Frau auch immer wieder sagen :-) )

Okay, aber mit dem Kofferraum hab ich ein kleines Problem, hab jetzt ein W 209 Cabrio und dort sind wohl absichtlich die Kofferraumlifter total schwach eingestellt das der Deckel beim Verdeckvorgang nicht zu weit hoch gehen und was beschädigen kann. Da es wieder ein Leasingfahrzeug ist, bleibt mir wohl nichts übrig als ein wenig vorsichtiger zu sein.

Ich lasse die Motorhaube schon immer bei allen Autos fallen, gedrückt wird bei mir nicht.

ich lass die Haube sogar aus 3/4 der Höhe runterknallen. Mit allen Autos mach ich das so. Besonders bei Mercedes gibt das einen schönen Zuknalleffekt. Dann sitzt die Haube auch perfekt so. Wenn man die per Hand zu drückt, kann sein, dass dann eine Seite nicht 100% einrastet.

PS. Finde es super, dass man die Haube knapp 90 Grad stellen kann. So komm ich wenigstens ohne Kopfeinziehen an den Ölmessstab ran. :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Ich lasse die Motorhaube schon immer bei allen Autos fallen, gedrückt wird bei mir nicht.

dito

So handhabe ich es bei meinen und so habe ich es bei meinem Studentenjob (Mietwagenfirma) immer gehandhabt.

So steht es auch in jeder Betriebsanleitung und in jeder Werkstatt wird man dies beoabchten können.

Auch möchte ich stilo beipflichten, denn beim Zuknallen kann man sicher sein, dass die Haube richtig einrastet, beim Zudrücken kann es vermeintlich so wirken, der Zahn muss aber nicht unbedingt vollständig eingerastet sein.

Daher sei jedem zu empfehlen die Haube beim Schliessen fallen zu lassen!

am 9. Juli 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich lass die Haube sogar aus 3/4 der Höhe runterknallen.

Finde es super, dass man die Haube knapp 90 Grad stellen kann.

Hi,

in der Anleitung steht: "aus 20 cm mit etwas Schwung"

Aber sag mal, wie kann man die haube überreden 90 Grad zu öffnen ? Meine stoppt bei ca. 45 Grad. Das hat doch sicher etwas mit den roten Knöpfen an den Gasfedern zu tun ? :confused: ?

Grüße !

am 9. Juli 2009 um 17:37

öhm..einfach weiter nach oben drücken....

komm grad vom Handwaschen meines Wagen, jetzt glänzt er wieder. Schließlich war die letzte Handwäsche erst letzten Samstag...

Also meiner geht geschätzt automatisch bis ca. 65 Grad auf. Ich drück einfach die Haube weiter hoch und die steht dann bei ca. 90 GRad.

Aber Achtung in der Garage, nicht dass die Spitze der Haube dann die Decke berüht.

Kann auch sein, dass dies vom MJ zu MJ unterschiedlich ist.

PS ich lass meinen auch erst die letzten 20 cm zuknallen, also nicht wie ich geschrieben habe, von ganz oben.

Ich meine 1x habe ich per Hand die Haube zugedrückt und beim nächsten Rund-ums-Auto laufen war tatsächlich auf der einen Seiten ein größerer Spalt zw. Motorhaube und Grill. Die war wirklich nur einseitig eingerastet.

am 11. Juli 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Ich lasse die Motorhaube schon immer bei allen Autos fallen, gedrückt wird bei mir nicht.

Richtig. Gedrückt & gedrengelt wird nur auf der Straße :D :p

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich lass die Haube sogar aus 3/4 der Höhe runterknallen.

Finde es super, dass man die Haube knapp 90 Grad stellen kann.

Hi,

in der Anleitung steht: "aus 20 cm mit etwas Schwung"

 

Aber sag mal, wie kann man die haube überreden 90 Grad zu öffnen ? Meine stoppt bei ca. 45 Grad. Das hat doch sicher etwas mit den roten Knöpfen an den Gasfedern zu tun ? :confused: ?

 

Grüße !

Bist auf der richtigen Spur. Einfach roten Knopf drücken und gleichzeitig die Haube weiter aufziehen. Beeindruckend, wie weit der dann die Klappe aufmacht. Beim Zuziehen rasten die roten Knöpfe automatisch wieder zurück, da muss man dann sonst auch nichts mehr machen.

 

Ansonsten: Klappe zufallen lassen ist korrekt. Aber Tipp: Drauf achten, dass nichts mehr im Motorraum rumliegt, z.B. sehr beliebt ist der Deckel vom Ölbehälter auf Motorabdeckung liegen zu lassen. Dann gibt es keine Delle nach innen sondern eine Beule von innen nach aussen :eek:, sehr unschön. Das passiert beim einfachen Zudrücken natürlich nicht so schnell, da man den Wiederstand spüren würde. Aber dafür gibts dann die beschriebenen Dellen.

 

Also immer hübsch aufpassen .... so oder so...:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen