Delle Kotflügel hinten links
Mahlzeit,
meine besser Hälfte hat unserem Caddy heute beim Rückwärtsfahren eine Delle genau hinten links an der Rundung des Kotflügels verpasst.
Weiß jemand, wie man diese Delle am besten wieder beseitigt?
Kann man das Teil austauschen oder wird das rausgedrückt?
Gruß Dampfer4
Beste Antwort im Thema
Das wird ganz Fachlich wieder rausgedrückt, du siehst dann nix mehr, aber versuche es nicht selbst, denn du musst genau wissen wie das blech reagiert und wo du wie fest drücken musst
Spot-Repair heißt das glaube ich, so nennt man es zumindest heute!
Nur einige Beispiele!!! Keine Werbung
http://freenet-homepage.de/yesyesyo/Beulendoktor.pdf
www.car-in-form.de/start.html
www.dellendoktor.de/
www.der-dellendoktor.de/
MFG
Sven
11 Antworten
Das wird ganz Fachlich wieder rausgedrückt, du siehst dann nix mehr, aber versuche es nicht selbst, denn du musst genau wissen wie das blech reagiert und wo du wie fest drücken musst
Spot-Repair heißt das glaube ich, so nennt man es zumindest heute!
Nur einige Beispiele!!! Keine Werbung
www.dellendoktor.de/
www.der-dellendoktor.de/
MFG
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Caddy_sven
Spot-Repair heißt das glaube ich, so nennt man es zumindest heute!Nur einige Beispiele!!! Keine Werbung
www.dellendoktor.de/
www.der-dellendoktor.de/MFG
Sven
Moin Sven,
kann der VW Händler das auch? Oder sind die Werkstätten, die du mir genannt; hast besser?
Gruß Dampfer4
Moin,
bin zwar nicht der Sven, aber ich gehe davon aus, dass die dellen/beulendoktoren billiger sind als die von VW.
Ciao
Peter
Hallo dampfer4!
Wie der manya21 schon erwähnt hat, sind die Beulen Docktoren sicher billiger, außerdem würde eine VW Werkstadt "Fachmännisch Karosserie arbeiten durchführen lassen" die machen das auch nicht mehr selber.
Soweit ich weiß machen die das auch nicht mehr selber.
Zum Beispiel:
Beule schleifen, bis aufs blanke Blech.
Beule mit dem dazugehörigen Gerätschaften herausziehen, oder dengeln.
danach nacharbeiten: schleifen, spachteln, Grundieren und die ganze hintere Seite Lackieren.
Besser Beulen-Docktor!?
Zeig doch mal ein Bild!
MFG,
Sven
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caddy_sven
"Fachmännisch Karosserie arbeiten durchführen lassen" die machen das auch nicht mehr selber.
Kommt sicherlich auf die Größe des 😉 drauf an. Größere Betriebe werden sicher eine eigene Spenglerei mit Richtbank usw. haben. Manchmal haben auch mehrere (wirklich unabhängige) Autohäuser gemeinsam ein "Lackierzentrum" aufgebaut.
Moin,
war heute beim Beulendoktor. Der sagt, ausbeulen ist aufgrund der Größe nicht mehr. Die Ränder wären zu stark gestaucht und der Lack platzt beim Ausbeulen ab.
Er gab aber an, dass er trotzdem die Delle ausbeulen und dieses dann fachmännisch weiterbearbeiten würde.
Zu einem VW Händler würde er nicht gehen, da diese mir den kompletten hinteren Kotflügel tauschen würde. Dies birgt seiner Meinung nach aber die Gefahr, dass der Kotflügel ggf. dann nicht mehr schlüssig mit dem Rest der Karosserie abschließt.
Was meint ihr?
Gruß Dampfer4
Guten Abend,
genauso hätte ich es auch gesagt.
ciao
peter
Alles Besser als, Ausschneiden und schönmachen!
mach das, das ist die bessere alternative, mach dir keine sorgen, die wissen was sie tun müssen, damit alles wieder toll glänzt!
Aber frage doch mal, ob er die stelle die er spachteln muss nicht vielleicht mit Zinn auffüllen könnte.
warum? na ja, es dauert, aber Spachtelmasse hat die dumme Angewohnheit Feuchtigkeit aufzunehmen und nach einer ganzen weile oder auch schneller, je nachdem was er für eine Spachtelmasse verwendet bildet sich ein hässlicher Rand!
Es ist mit Zinn etwas aufwändiger und Teurer, aber es zahlt sich sicherlich aus wenn du deinen Caddy noch ne weile streicheln😁 Wills.
MFG,
Sven
PS. Dann hat besser Hälfte aber ordentlich...😎
Na ja das passiert halt. ist nur blech!🙂
Ich exhumiere mal 😁
Nachdem ich mir erlaubt habe die Sufu ordentlich zu nutzen.. die Trefferquote (bedingt durch den Suchbegriff) eingschränkt wurde, wollte ich stolz vermelden das die seit 1,5Jahren vorhandene "Rückmeldung" eines älteren Herrn ( Tankstellenbesuch, Handkantenschlag - längere unheilvolle Geschichte) durch den Beulendoktor am heutigen Tag beseitigt wurde.
Nachdem der Einschlag eines Einkaufswagens auf dem Parkplatz vom Hagebau bereits vor einem knappen halben Jahr so beseitigt werden konnte, der damalige ausführende Mitarbeiter aber bezüglich der "Einschlagstelle" in der Rundung des rechten Kotflügels nicht
ran wollte, - oder sollte hier der Lackierer noch was mitverdienen - fand ich vergangene Woche jemanden der da meinte: "Kein Problem"
Ich durfte als zahlender Kunde direkte danebenstehen und muss sagen - Begeisterung pur - wenn man sieht wie sowas gemacht wird.
Gut zugänglich war die Baustelle ( Abdeckkappe für die Gurtbefestigung der dritten Reihe? wurde entfernt und dann offenbart sich ja ein
"Loch" ) welches ja die Werkzeuge der Herrschaften gerne aufnimmt.
Anschließend gab es noch mit 2000er Körnung ?? ein Korrektur des Lackes (der farbliche Unterschied ist mir nicht aufgefallen) und das war es dann.
Fazit: Preis ok, super Leistung. 😁
----------------------------------------
P.S. die Bilder zeigen den Schaden (welchen ich selber - unfachmännisch - mit einem Hammerstil bereits bearbeitet hatte) nach meiner Reparatur, somit vor dem Besuch beim Doktor.
In "Echt" konnte man den Schaden weitaus besser wahrnehmen. 😰
Im Originalzustand sah es aus als ob ein asiatischer Faustkämpfer einen perfekten Handkantenschlag geübt hatte. 🙁
*hust*
Hab ich etwa nen Trend gesetzt?😉😁😎
Das sieht doch sehr gut aus. Durfte ja auch schon mal Erfahrung mit solcher Arbeit machen......die vermittelnde Werkstatt hat aber gut drei Wochen gebraucht einen echten FACHmann zu finden......da gibt es leider viele Scharlatane, die mit einfachen Sachen (Dellen) gerade noch so klar kommen aber dann hört's schon auf.......aber der bei mir hat auf alle Fälle sein Geld im wahrsten Sinne des Wortes verdient.....
Zitat:
Hab ich etwa nen Trend gesetzt?
Sieht gut aus?
Wie gesagt die Bilder sind von vorher - ja ich weiß beschissene Aufnahmen und darauf erkennt man bei weitem nicht wie schlimm
es wirklich aussah.
@ PIPD
Ich meine wir hätten uns damals (nach dem Ereignis) per PN unterhalten.