ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Delle in Heckstoßstange

Delle in Heckstoßstange

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:40

Bin seit kurzem im Besitz eines Q3. Leider hat er eine kleine Delle in der Heckstoßstange (daytona grau metallic).

Hat jemand Erfahrung ob hier was mit smartrepair gemacht werden kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Bin seit kurzem im Besitz eines Q3. Leider hat er eine kleine Delle in der Heckstoßstange (daytona grau metallic).

Hat jemand Erfahrung ob hier was mit smartrepair gemacht werden kann?

Hi,

dann will ich mal konkreter werden!

Hatte mich bei Übernahme meiner Q erkundigt, welche Probleme beim Metalliclack nach einem Malheur anstehen. Von eine partiellen Lackierung via Smart Repair wurde abgeraten, da zwar der Farbton ermittelt werden kann, aber die Metallicstruktur Probleme bereiten könnte, der behandelte Bereich also sichtbar bleibt. Es wird empfohlen großflächig zu lackieren. Im Fall deiner lädierten Stoßstange würde es heissen, die komplette Stoßstange (Demontage) zu lackieren, Kosten ca. 700 - 1.000€! War Grund, meine Vollkasko mit max 150€ Selbstbeteiligung zu wählen - vor Parkplatzremplern ist man leider nicht gefeit, Eigenverschulden mal ausgeklammert.

Grüße

Point

20 weitere Antworten
20 Antworten

Warte, ich schau mal in die Glaskugel! Ohne Bild kann hier niemand was sagen. Mein Auto springt nicht mehr ab! Isses ein Motorschaden?

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Bin seit kurzem im Besitz eines Q3. Leider hat er eine kleine Delle in der Heckstoßstange (daytona grau metallic).

Hat jemand Erfahrung ob hier was mit smartrepair gemacht werden kann?

Hi,

dann will ich mal konkreter werden!

Hatte mich bei Übernahme meiner Q erkundigt, welche Probleme beim Metalliclack nach einem Malheur anstehen. Von eine partiellen Lackierung via Smart Repair wurde abgeraten, da zwar der Farbton ermittelt werden kann, aber die Metallicstruktur Probleme bereiten könnte, der behandelte Bereich also sichtbar bleibt. Es wird empfohlen großflächig zu lackieren. Im Fall deiner lädierten Stoßstange würde es heissen, die komplette Stoßstange (Demontage) zu lackieren, Kosten ca. 700 - 1.000€! War Grund, meine Vollkasko mit max 150€ Selbstbeteiligung zu wählen - vor Parkplatzremplern ist man leider nicht gefeit, Eigenverschulden mal ausgeklammert.

Grüße

Point

80.- € (Ohne rechnung), für 1/2 Stoßstange lackieren, schwarz metallic, Lackanpassen ala Smart Repair, --> nachher sah man nix

PS: war allerdings nicht bei AUDI *gacker* war ne freie Fachwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

80.- € (Ohne rechnung), für 1/2 Stoßstange lackieren, schwarz metallic, Lackanpassen ala Smart Repair, --> nachher sah man nix

PS: war allerdings nicht bei AUDI *gacker* war ne freie Fachwerkstatt

Eine "kleine Delle" in der Stoßstange, nach meiner Definition, würde bleiben wo und wie sie ist.

die Deformation war handflächen groß, typischer Parkrempler mit anschließende Flucht des Verursachers.

Kosten: 80.- € / + jeweils 45min Hin- und Rückfahrt / + 1 Tag HomeOffice der Frau.

Da MUSS ICH nicht lange überlegen...:D

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

die Deformation war handflächen groß, typischer Parkrempler mit anschließende Flucht des Verursachers.

Kosten: 80.- € / + jeweils 45min Hin- und Rückfahrt / + 1 Tag HomeOffice der Frau.

Da MUSS ICH nicht lange überlegen...:D

Habe mich auf die wenig aussagekräftige Formulierung ganz oben bezogen. Wenn es sich um eine Beschädigung handelt, wie du sie beschreibst, würde ich auch nicht lange zögern.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von HJS-Volx

Bin seit kurzem im Besitz eines Q3. Leider hat er eine kleine Delle in der Heckstoßstange (daytona grau metallic).

Hat jemand Erfahrung ob hier was mit smartrepair gemacht werden kann?

Hi,

dann will ich mal konkreter werden!

Hatte mich bei Übernahme meiner Q erkundigt, welche Probleme beim Metalliclack nach einem Malheur anstehen. Von eine partiellen Lackierung via Smart Repair wurde abgeraten, da zwar der Farbton ermittelt werden kann, aber die Metallicstruktur Probleme bereiten könnte, der behandelte Bereich also sichtbar bleibt. Es wird empfohlen großflächig zu lackieren. Im Fall deiner lädierten Stoßstange würde es heissen, die komplette Stoßstange (Demontage) zu lackieren, Kosten ca. 700 - 1.000€! War Grund, meine Vollkasko mit max 150€ Selbstbeteiligung zu wählen - vor Parkplatzremplern ist man leider nicht gefeit, Eigenverschulden mal ausgeklammert.

Grüße

Point

Wer hat dir denn das erzählt?

Wir hatten beim Metalliclack auch Kratzer gehabt und diese ließen sich auch mit einer kleinflächigen Lackierung 100%-ig entfernen. Das sieht man keinen Unterschied zum Originallack, auch bei der Metallicstruktur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

...

Wer hat dir denn das erzählt?

Wir hatten beim Metalliclack auch Kratzer gehabt und diese ließen sich auch mit einer kleinflächigen Lackierung 100%-ig entfernen. Das sieht man keinen Unterschied zum Originallack, auch bei der Metallicstruktur nicht.

Mein Freundlicher!

Wie geschrieben, hatte ich bei Übergabe meinen Freundlichen gefragt, wie es sich beim Metalliclack mit Ausbesserungen im Falle eines Falles verhält. Uni-Lacke sind ja wohl unproblematisch.

Naja, wie gesagt. Wir hatten auch größere Kratzer bei Phantomschwarz, Austerngrau und Havannaschwarz (alles Metallic) ohne Probleme lackieren lassen können. Man hat keine Übergänge gesehen und auch keine Metallicunterschiede. Vor kurzem am Phantomschwarzen ein Stück der Heckstoßstange lackieren lassen. Perfekt - kein Unterschied zu vorher.

Bei Unilacken ist es kompliziert den richtigen Farbton hinzubekommen. Gerade bei meinem weißen S5 gab es ein paar Schwierigkeiten, da die Originalfarbe nicht passte, denn der Lack hatte sein Aussehen über die Jahre etwas verändert.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Naja, wie gesagt. Wir hatten auch größere Kratzer bei Phantomschwarz, Austerngrau und Havannaschwarz (alles Metallic) ohne Probleme lackieren lassen können. Man hat keine Übergänge gesehen und auch keine Metallicunterschiede. Vor kurzem am Phantomschwarzen ein Stück der Heckstoßstange lackieren lassen. Perfekt - kein Unterschied zu vorher.

Bei Unilacken ist es kompliziert den richtigen Farbton hinzubekommen. Gerade bei meinem weißen S5 gab es ein paar Schwierigkeiten, da die Originalfarbe nicht passte, denn der Lack hatte sein Aussehen über die Jahre etwas verändert.

Angeblich wird der Lack elektronisch vermessen und angemischt, dürfte also insbesondere bei Uni-Lacken keine Probleme geben. Übrigens, habe im Net folgende Anmerkung gefunden:

Gutachter bestätigen die ***-Qualität:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gutachter stellen an mit Smart-Repair reparierten Autos nahezu keinen Unterschied zum Originalzustand der Fahrzeuge fest. Diese Einschätzung bestätigt den Werterhalt Ihres Autos.

So ganz unproblematisch scheint es mit Smart-Repair nicht zu sein, was die Aussage meines Freundlichen bestätigt!

Naja, ich hatte damit noch nie Probleme.

Die Stoßstange wurde immer teillackiert und es waren keine Unterschiede da.

Wie gesagt, ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Naja, ich hatte damit noch nie Probleme.

Die Stoßstange wurde immer teillackiert und es waren keine Unterschiede da.

Wie gesagt, ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Es kommt vor allem auf Farbe des Metallic Lackes an. Je dunkler desto unproblematischer.

Themenstarteram 24. November 2013 um 17:07

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten . Es handelt sich aber wirklich nur um eine ca 2 cm kleine Delle (2-3 mm tief) an gerader Stelle. Theoretisch könnte ich mit leben - lackieren wäre zuviel des Guten - der Lack ist nicht beschädigt.

Die Frage ist ob evtl mit Wärme die Delle herauziehen kann

Gruß

HJS-Volx

Wenn du das Auto bis zum Exitus fahren willst und du keinen Wert auf die Optik legst würde ich die Delle lassen wo sie ist.

Solltest du das Auto nicht länger fahren ist es ratsam die Delle entfernen zu lassen.

Als ich meinen letzten TT verkauft habe, hat der :) sogar unter dem Auto nach Kratzern am Motorschutz gesucht. Jede noch so kleine Delle wurde wertmindernd aufgeführt.

Allein aufgrund dessen habe ich das Auto dann bei einem anderen Händler in Zahlung gegeben ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Delle in Heckstoßstange