ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schweller Rost entfernen und versiegeln, aber wie?

Schweller Rost entfernen und versiegeln, aber wie?

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:18

Hallo zusammen,

bei meinem Skoda Fabia (Baujahr 2007) haben die Schweller einen leichten Rostansatz. Es ist die Unterseite der Schweller.

Vor 2 Jahren hatte ich da schon etwas gemacht, aber der Rost kommt wieder. Ich vermute durch Steinschläge ist das Blech wieder angreifbar.

Ich hatte damals den Rost so gut wie es ging abgeschliffen und Rostumwandler aufgetragen. Anschließend kam noch Rost Stop Grundierung und Unterbodenschutz drauf.

Habt ihr vielleicht Ideen wie ich es besser machen kann, damit kein Rost mehr kommt bzw. der Lack besser gegen Steinschläge geschützt ist?

Würde es etwas bringen wenn ich statt den Unterbodenschutz normalen schwarzen Lack nehme und darauf Unterbodenwachs sprühe?

Zum Beispiel diesen hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK

Beste Antwort im Thema

Hmmm...

Also, das hat meiner Ansicht nach nix mehr mit "leichtem Ansatz" zutun.

Auf Bild 1 geht der Rost schon Richtung oben...Rostnest...

Für dich zum kostengünstigen Selber machen...

Besorg dir ein paar CSD Fächerscheiben + Spanndorn für die Bohrmaschine.

Gibts in groß und klein,...5 kleine sollten reichen.

Ein paar Rollen Klebeband 20mm und 50mm Breite...je 3 Rollen

Ein paar "feine" Pinsel...

Mit der Bohrmaschine+ eingespannter Fächerscheibe erstmal den Umgang auf einer Metallplatte üben...wegen Abrutschungsgefahr!

Dann alle Plastekappen unten entfernen, das eine Arbeitsfläche entsteht.

An der Kante Richtung oben...wo der gute Lack ist...mit Klebeband hart abkleben... Wegen abrutschen!...ruhig mehrere Bahnen Klebeband!

Dann kommt der Teil , wo man sich eine Schutzbrille aufsetzen sollte.

Bei mittlerer Arbeitsgeschwindigkeit mit der Fächerscheibe den Rost komplett entfernen!

Nachdem der Rost weg ist, mit Schleifpapier P80 die Fläche halbwegs glatt schleifen...keine harten, grossen Übergänge stehen lassen...dann mit P150-180 nochmal drüberschleifen und im Anschluss mit Siliconentferner / Bremsenreiniger alles reinigen...hab schon manchen Nachmittag für nur 2Schweller Rost entfernen zugebracht...

Dann würde ich den Schweller neu abkleben...mit 20er Klebeband hart an der Kante lang...es sollte schon gleichmäßig sein, weil der nächste Schritt Farbe ist.

Ich nehme dann nix Rostumwandler, sondern vernünftigen 2K EP-Metallgrund...meist in der Farbe rotbraun erhältlich.

Nur als Beispiel... Stcolor 510...das wird 5:1 mit Härter gemischt, einen Schluck Ep- Verdünnung dazu zwecks Verarbeitungsfiskosität/Streichbarkeit.

Wenn das EP einmal eingerührt ist, hat man ca.1-2h Stunden Zeit zum verarbeiten, eh es aushärtet.

Wenn es nicht im Sichtbereich ist (Schweller), dann kann man erstmal einen dünnen Gang EP mit Pinsel auftragen, eine halbe Stunde antrocknen / ablüften lassen und dann nochmal einen satten deckenden Gang auftragen.

Wenn alles Farbe hat, das Klebeband entfernen und im Anschluss das EP ruhig ein paar Tage "durch trocknen" lassen.

Wenn das Auto / der Schweller dazu eventuell in der Sonne steht, hilft es bei der Trocknung ungemein!

Erst wenn es komplett hart/ausgetrocknet ist, kann man im Anschluss Unterbodenschutz aufbringen...gibts zum pinseln/lackieren und als Spraydose...2 bis 3 dünne deckende Gänge mit zwischen trocknen können es ruhig sein.

Bei halbwegs ordentlich ausgeführter Arbeit sollte erstmal eine ganze Weile Ruhe sein.

Bei dem EP sollte 1kg + 200g Härter für 2 Schweller reichen...Kostenpunkt ca.10-20€ und dann noch den U Bodenschutz.

Gutes Wetter abpassen und viel Zeit haben und ein wenig handwerkliches Geschick...

Je feiner und genauer man arbeitet, umso besser wird das Ergebnis!

Viel Spass und Gruß

Bei Fragen...einfach stellen!

PS...als Unterbodenschutz zum Pinseln würde ich Nigrin 74061 her nehmen...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@WK85

...was bedeutet leicht?...manche drehen schon durch, wenn sich nach 10 Jahren Betrieb ein Steinschlag getraut, etwas Rost anzusetzen, wiederum anderen ist es egal und lassen den Rost arbeiten, bis er das Grundmaterial fast zersetzt hat.

Also, ich bitte mal um ein paar Bilder und ev. auch deine technische Ausstattung (Schleifpapier und Schleifer) damit man ein paar haltbare Gips geben kann.

...und wie soll die Endqualität aussehen bzw. wie lange soll das ganze wieder halten...

Gruß

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:57

Hallo lausitzerMB320,

vielen Dank für deine Antwort.

Anbei die Bilder vom Schweller. Als technische Ausrüstung habe ich eine Bohrmaschine und ein Dremel mit Drahtbürstenaufsätzen.

Gruß WK

Img-20180408-144335-825
Img-20180408-144556-992

Hmmm...

Also, das hat meiner Ansicht nach nix mehr mit "leichtem Ansatz" zutun.

Auf Bild 1 geht der Rost schon Richtung oben...Rostnest...

Für dich zum kostengünstigen Selber machen...

Besorg dir ein paar CSD Fächerscheiben + Spanndorn für die Bohrmaschine.

Gibts in groß und klein,...5 kleine sollten reichen.

Ein paar Rollen Klebeband 20mm und 50mm Breite...je 3 Rollen

Ein paar "feine" Pinsel...

Mit der Bohrmaschine+ eingespannter Fächerscheibe erstmal den Umgang auf einer Metallplatte üben...wegen Abrutschungsgefahr!

Dann alle Plastekappen unten entfernen, das eine Arbeitsfläche entsteht.

An der Kante Richtung oben...wo der gute Lack ist...mit Klebeband hart abkleben... Wegen abrutschen!...ruhig mehrere Bahnen Klebeband!

Dann kommt der Teil , wo man sich eine Schutzbrille aufsetzen sollte.

Bei mittlerer Arbeitsgeschwindigkeit mit der Fächerscheibe den Rost komplett entfernen!

Nachdem der Rost weg ist, mit Schleifpapier P80 die Fläche halbwegs glatt schleifen...keine harten, grossen Übergänge stehen lassen...dann mit P150-180 nochmal drüberschleifen und im Anschluss mit Siliconentferner / Bremsenreiniger alles reinigen...hab schon manchen Nachmittag für nur 2Schweller Rost entfernen zugebracht...

Dann würde ich den Schweller neu abkleben...mit 20er Klebeband hart an der Kante lang...es sollte schon gleichmäßig sein, weil der nächste Schritt Farbe ist.

Ich nehme dann nix Rostumwandler, sondern vernünftigen 2K EP-Metallgrund...meist in der Farbe rotbraun erhältlich.

Nur als Beispiel... Stcolor 510...das wird 5:1 mit Härter gemischt, einen Schluck Ep- Verdünnung dazu zwecks Verarbeitungsfiskosität/Streichbarkeit.

Wenn das EP einmal eingerührt ist, hat man ca.1-2h Stunden Zeit zum verarbeiten, eh es aushärtet.

Wenn es nicht im Sichtbereich ist (Schweller), dann kann man erstmal einen dünnen Gang EP mit Pinsel auftragen, eine halbe Stunde antrocknen / ablüften lassen und dann nochmal einen satten deckenden Gang auftragen.

Wenn alles Farbe hat, das Klebeband entfernen und im Anschluss das EP ruhig ein paar Tage "durch trocknen" lassen.

Wenn das Auto / der Schweller dazu eventuell in der Sonne steht, hilft es bei der Trocknung ungemein!

Erst wenn es komplett hart/ausgetrocknet ist, kann man im Anschluss Unterbodenschutz aufbringen...gibts zum pinseln/lackieren und als Spraydose...2 bis 3 dünne deckende Gänge mit zwischen trocknen können es ruhig sein.

Bei halbwegs ordentlich ausgeführter Arbeit sollte erstmal eine ganze Weile Ruhe sein.

Bei dem EP sollte 1kg + 200g Härter für 2 Schweller reichen...Kostenpunkt ca.10-20€ und dann noch den U Bodenschutz.

Gutes Wetter abpassen und viel Zeit haben und ein wenig handwerkliches Geschick...

Je feiner und genauer man arbeitet, umso besser wird das Ergebnis!

Viel Spass und Gruß

Bei Fragen...einfach stellen!

PS...als Unterbodenschutz zum Pinseln würde ich Nigrin 74061 her nehmen...

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:09

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe noch ein paar Fragen.

1. Was ist der Vorteil von CSD Scheiben gegenüber Drahtbürsten?

2. Ich habe mal nach Unterbodenschutz gegoogelt und raus gefunden, dass Unterbodenschutz nach der Zeit leicht rissig wird weil dieser austrocknet. Ist da Wachs besser geeignet?

CSD Scheiben nehmen "länger" und gleichmäßig viel Material ab und sind meiner Meinung nach für solche "groben" Arbeiten deutlich besser geeignet als eine Drahtbürste.

Vorschlag...du kannst ja erst die Grob arbeiten mit Scheiben erledigen und im Anschluss nochmal mit der Drahtbürste die Fein arbeiten/Nacharbeiten, eh du weiter mit mit Schleifpapier werkelst.

Tja, hab auch schon U-Bodenschutz auf Wachsbasis aufgetragen und auch keine längere Haltbarkeit feststellen können.

Lieber ab und an mal auf Risse kontrollieren und bei Bedarf etwas auffrischen/nach bessern.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:32

Vielen Dank. Welche CSD Scheiben würdest du nehmen? Die schwarzen (weicher) oder die lilanen (härter)?

Gruß WK

Hab nur seit Jahrzehnten die Schwarzen Scheiben im Gebrauch...bisher haben sie alles weggeraspelt, was ich wollte.

Bitte im Vorfeld probieren!...wenn du einmal in guten Lack abrutscht, ist auf alle Fälle ein guter Schaden sichtbar!

...oder die Türen bei der Aktion öffnen und lieber einmal aussaugen...ist auf alle Fälle günstiger als eine Neulackierung!

Gruß

mach doch erst mal den Karosseriestopfen raus und schaue mit einer entsprechenden Kamera ins Schwellerinnere - oder mit Finger nach Rost fühlen. Da wird es schön blühen.

Der ganze Arbeitsaufwand außen bringt doch nix, wenn es von innen ungehindert weiterrostet.

...dagegen kann man dann ja auch was machen ---> das innerliche Weiterrosten von innen stark bremsen :

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:30

Hallo zusammen, da es jetzt wärmer wird möchte ich meine Schweller jetzt bearbeiten. Im inneren sehen die noch sehr gut aus.Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Bestellliste:

1. Evtl. Rostumwandler (1l):

https://www.schenker-stc-shop.de/.../RUST-STOP-Rostumwandler.html

2. Metallgrund (1kg):

https://www.schenker-stc-shop.de/.../...und-51-RAL-3011-braunrot-.html

3. Härter (0,2kg):

https://www.schenker-stc-shop.de/.../...-2K-EP-Metallgrundierung-.html

4. Greppband (6x):

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

5. Schleifpappier (1x 80er 1x 120er):

https://www.ebay.de/.../301743329843?...

6. Pinsel (1 Set)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

7. CSD Scheiben (5x)

https://www.ebay.de/.../322532510222?...

 

8. Steinschlag- Unterbodenschutz (2x)

https://www.schenker-stc-shop.de/.../...0-Steinschlagschutz-Spray.html

9. Unterbodenwachs (2x)

https://www.schenker-stc-shop.de/.../UBS-Wachs-schwarz.html

 

Macht in Summer bei 145€.

 

Offene Fragen

@lausitzerMB320

Was meinst du mit EP Verdünnung? Geht da jede Verdünnung?

Habe ich noch Etwas vergessen?

Gruß WK

Was hast Du denn immer mit Deinem Rostumwandler...?

Ob da der angebotene Acrylverdünner zum EP Metallgrund passt, kann ich nicht sagen.

Vor der Bestellung eventuell mal dort anrufen, die geben dir eine verbindliche Empfehlung, mit was man ihre EP Produkte verdünnen kann.

Ich hab persönlich Pur Verdünnung, EP Verdünnung und Verdünner für die Wasserlacke im Lager.

Das heißt, das man EP Produkte nicht mit Pur Verdünnung mischen kann, das verträgt sich nicht.

Andersrum funzt das auch nicht, auf gut deutsch, die EP Verdünnung ist für Pur Lacke zu scharf.

Wiederum kann man zum Pistole reinigen einen kleinen Schluck EP Verdünnung in den Rest Pur Lack schüten, kurz abschütteln und durch spritzen...das geht.

Um sicher zu gehen, am besten mal kurz dort anrufen, mit was die ihre Produkte verdünnen...

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:20

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal in das Datenblatt zum Metallgrund geschaut.

https://www.schenker-stc-shop.de/.../...EP_Metallgrund_5zu1_tde_en.pdf

Dort steht auf Seite 2:

"Verdünnung

EP-Spezialverdünnung

Universalverdünnung"

Ich kann also jede benutzen oder?

 

Zum Rostumwandler haben ich noch Fragen. Hat jemand Erfahrung wie dieser benutzt werden muss?

 

Auszug aus dem Datenblatt:

https://www.schenker-stc-shop.de/.../RUST_STOP_Rostumwandler_tde.pdf

"Anwendung:

Kann sowohl im Tauch- als auch im Sprühverfahren und über HD-Gerät eingesetzt

werden, wobei die Temperaturen vorzugsweise 50-80°C beträgt.

Dosierung: 1-25 %

Die Einsatzkonzentrationen richten sich ganz nach den Werkstücken sowie der

Anwendung:

Tauchverfahren 20-30 Min. bei einer Verdünnung 1:2 bis 1:4 mit Wasser

und Temperaturen von 20-50°C;

mittels HD-Gerät sollte die Temperatur mind. 70°C

und die Konzentration im Reinigungsstrahl ca. 1% betragen. "

Was ist mit Dosierung und Verdünnung gemeint? Was ist ein Tauchverfahren bzw. HD-Gerät? Kann ich den Umwandler auch mit einen Pinsel auftragen?

Ich hatte bist jetzt nur Rostumwandler den man ohne dosieren und verdünnen aufgetragen hat.

Ich habe auch mal beim Schenker nachgefragt, aber vlt. hat jemand damit schon hier Erfahrung gemacht.

Vielen Dank

Gruß WK

Da steht nicht "jede Verdünnung", sondern "EP-Spezialverdünnung, Universalverdünnung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schweller Rost entfernen und versiegeln, aber wie?