ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Dellen Reparatur

Dellen Reparatur

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 10:03

Hallo Leute,

ich würde hier eure Meinungen benötigen, wie ich am Besten bei diesen Dellen vorgehn soll.

Ich suche nach einer günstigen Methoden die Dellen wieder halbwegs zu reparieren, muss jetzt nicht perfekt bzw. wie neu sein.

Kommt dazu ein Aluminiumsauger in Frage, muss die Delle von innen nach außen gedrückt werden, ... ?

Ich freue mich auf eure Antworten/Meinungen.

Herzlichen Dank!

LG Daniel Wolfsteiner

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmmm...

Also, ich hab es mal mit Profiwerkzeug meines Dellendrückers probiert...Ergebnis konnte man sich nicht ansehen!

Mein Tip/Rat...wenn kein Werkzeug und/oder Erfahrung mit Dellen drücken vorhanden ist, machen lassen...den dafür brauchts ein feinfühliges Händchen, das sicher nicht jeder hat...ich auch nicht!

Abgesehen davon, sehen die Beulen schon arg intensiv aus, da wird auch ein Profi sicher gut zu tun haben, das wieder zu richten, zumal auch eine Zierleiste wieder in Form gebracht werden muss.

Angebote einholen...und einen "günstigen guten" die Arbeit verrichten lassen, da siehts auch wieder vernünftig aus.

Weil, wenn man von der Materie kaum bzw. keine Ahnung hat, kann man auch ruck zuck mehr Schaden anrichten, als jetzt eh schon vorhanden ist.

Viel Erfolg bei der Beseitigung des Schadens

...über irgend welche Preise hab ich mich bewusst nicht ausgelassen... Ist regional sehr unterschiedlich...

Gruß

Das ist in der Tat wegen der Sicke etwas schwierig. Ich würde die Innenverkleidung abnehmen und schauen, ob ich die Sicke von innen drücken könnte. Einen Sauger könntest Du unterhalb der Sicke ansetzen. Zu groß dürfte er aber nicht sein.

Was kostet eine gleichfarbige Tür beim Schrotti? ;-)

Eine Delle ist für mich etwas anderes :D

Was ist es für ein Fahrzeug. Etwas ausgefallenes? Schon Älter?

Das kann man nur von innen drücken. Die eine Seite geht noch gut mit der Hand denke ich. Dann hilft noch mit Holzklotz von außen und Hämmerchen von innen oder umgekehrt. Damit die Kante wieder modellieren und dann mit viel Spachtel und Kunstschleifen...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:40

Also das Auto ist ein Alfa Romeo 156, 1.9 JTD Baujahr 2003

Anschaffungspreis war vor 3,5 Jahren €2400

Hat jemand Erfahrung mit der Innenverkleidung, ist dies für einen Laien einfach zu entfernen und wieder zu montieren ?

Nur mit einem Sauger, damit es halbwegs wieder in Ordnung ist wird es nicht gehen ?

Hätte jemand einen Link für einen guten Sauger, da werde ich auch nicht ganz fündig :rolleyes:

Spachtel und Kunstschleifen würde ich lieber lassen, da ich ein Laie bin.

Meine nächste Überlegung wäre eine Neuanschaffung des gleichen Autos (Ist schon mein 2. vom gleichen Modell)

Bin grundsätzlich begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis des Wagens mit dieser Ausstattung.

Beispiel: https://www.autoscout24.at/.../...81b8-90b4-4195-a6df-f9e96a31025f?...

Oder was meint ihr, wenn man Optik/Preis/Ausstattung in Betracht zieht, fährt man mit diesem Fahrzeug sehr gut finde ich ? Bzw. was wäre eure vergleichbare Empfehlung (Ist jetzt ein bisschen Offtopic)

Freue mich auf Antworten

DANKE

...also, da bin ich raus, weil ich nicht wirklich ein Fan von italienischen Autos bin.

Was die Erfahrungswerte zu solchen Autos angeht, kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, weil bei uns eher weniger von der Sorte unterwegs sind.

Das einzige Auto aus dem Raum da unten, was ich mal kurz bewegen durfte ...vor über 20 Jahren...war ein streng limitierter Lancia Delta HF integrale Turbo...der war ein echtes Feuerwerk!

Aber ansonsten hab ich auch beruflich eher weniger mit Italienern zu tun.

Zum Schaden...zumindest bei uns in der Gegend...wird es mit einer gebrauchten Tür in Wagenfarbe eher schlecht aussehen. Ein Neu teil zu holen und dann lackieren zu lassen fällt sicher auch aus...wegens zu hoher Rep.Kosten.

Tja, entweder selber Hand anlegen...und mit dem höchstwahrscheinlich unzufriedenen Endergebnis leben oder wie schon gesagt, mal bei einem Dellendrücker vorstellig werden.

Ich würde mich für das letzte entscheiden...weil,hast ja schon gesagt, das du Laie bist und auch kein Werkzeug zur Verfügung steht...auch das muss angeschafft werden und ist nicht umsonst und der Umgang mit dem selbigen ist auch nicht ohne.

Gruß

Der Alfa ist auf Foto 2 identifizierbar :-)

 

Was sich lohnt und was nicht ist auch vom Gesamtzustand und wie lange ich das Auto fahren möchte abhängig.

 

Was ich neu gebraucht kaufe weiß ich ja nicht. Lass es mit dem Sauger, weil das zu unkontrolliert ist. Die weicheren Stellen geben nach, die stabileren Stellen viel erst später. Die scharfen Knicke sind stabiler. Das dürfte nix werden, zumal der Sauger stark sein müsste (seine Haltekraft) aber die Saugfläche müsste hingegen klein sein.

 

Deine Selbsteinschätzung in Ehren, aber wer sagt Dir was du kannst und was du nicht kannst? Ok, ein perfektes Ergebnis wirst du wahrscheinlich derzeit nicht können. Aber wenn der Wagen nichts kostet, du mit der Beule leben musst, kann es doch nur besser werden. Setze dich nicht unter Druck und übe dich an der Beule. Das kann sie wertvollste Beule Deines Lebens sein. Baue die Verkleidung aus (in Ruhe) Und drücke, Beule, hämmere immer wieder nach bis Du es hast. Versuche es zu verstehen und irgendwann kommst Du ans spachteln. Oha, da kann man üben, üben, üben und fürs lackieren nimmste einen "Smartrepair". Oder fahre einfach mit der Beule, schreibe mit einem Edding "Muss so" daneben :-))

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:42

So ich habe mich jetzt um die erste Delle bemüht (Foto 2) und siehe da, sie ist fast zur Gänze rausgesprungen :)

Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und denke möglicherweise wird es bei der anderen Delle ähnlich ablaufen.

Im Anhang könnt ihr euch das Ergebnis anschauen.

Cool. Das war die simple Seite. Wenn Du mit dem Ergebnis schon zufrieden bist, dann bin ich es auch. Jetzt die andere Seite. Los :D Pömpel dran, saugen und Plopp.

Wie bist Du vorgegangen?

Schön das du dich ausprobiert

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:25

So das ist jetzt die andere Seite.

Ich habe bei beiden Seiten die Innenverkleidung der Türe soweit es mir möglich schien entfernt und dann die Dellen nach außen gedrückt, danach machte es laut "Plopp" und der großteil der Delle war wieder heraußen.

Vorerst bin ich mal zufrieden

Danke für euren Beistand und eure Unterstützung :)

Zitat:

@Wolfsteiner90 schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:25:12 Uhr:

So das ist jetzt die andere Seite.

Ich habe bei beiden Seiten die Innenverkleidung der Türe soweit es mir möglich schien entfernt und dann die Dellen nach außen gedrückt, danach machte es laut "Plopp" und der großteil der Delle war wieder heraußen.

Vorerst bin ich mal zufrieden

Danke für euren Beistand und eure Unterstützung :)

An dem einem Knick (Delle) hättest du noch etwas nachdrücken können. Dann wärs noch hübscher geworden. Mit einem Stück Dachlatte an die Stelle der Knicklinie und dann gedrückt.

Es gibt auch kleine Formstücke, z.B Keile, Fäustel, Elipsen etc. aus Grauguss. Billiges Zeug bei Westfalen. Hält kaum was aus, kannst aber mit der Flexibilität formverändern.

Wenn Du von der Innenseite an den Knick (Fals) kommst, könntest Du die Reparatur fortsetzen :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen