Delle Beifahrertür

hallo leute,
jemand hat mir eine ordentliche delle in die beifahrertüre verpasst. natürlich kein zettel drin gar nix... wie ich es liebe. 😠

ich hab schon 2-3 dellenentferner in der gegend angeschrieben, einer hat mir gesagt rund 100€ wobei ihm die kante in der delle sorgen macht - mir auch.

versicherung wären 330€ selbstbehalt, scheidet also aus.

was meint ihr? bekommt man das ohne viel tamtam wieder schön? die delle ist ca 1-2 cm groß, lack scheint ok zu sein.
sind die 100€ ok?

ich bin echt sooo sauer! wie kann man nur so sein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
26 Antworten

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich einige hier so sicher sein können das dies ein Dellendoc so locker beheben kann ohne zu wissen ....
a) wie kommt man an die Delle ran
b) um welches Material geht es hier

Letzte Woche erst einen Audi A6 mit Alutür in der Firma gehabt mit einer Delle die viel weniger schlimm war, aber der Doc hat es nur zu 80% geschafft, das mag dem To vielleicht reichen, aber hier bei einem Haftpflichtschaden wurde dann letztlich doch die Tür lackiert.

Was man nicht drücken kann, lässt sich meistens noch ziehen. Es gibt natürlich Dellen die sind nicht wieder 100 % zu beheben, dass ist aber sehr selten.
Und jeder Doc arbeitet anders, die Dellen die der ein Dellen Doc nicht heraus bekommt schafft ein anderer dann doch noch.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:50:39 Uhr:

Es gibt natürlich Dellen die sind nicht wieder 100 % zu beheben, dass ist aber sehr selten.

Bei Alu aber nicht so selten.😉
Weißt du denn um was für Material es sich hier beim TO handelt?

Nein, der TE hat auch kein Fahrzeug in seinem Profil.

Ähnliche Themen

sorry die späte meldung.
also der dellendoc hat die delle nicht drücken können. er meint die tür muss lackiert werden.

er hat die delle versucht zu drücken, die kante war aber zu stark. sie ist nun jedoch wesentlich weniger auffällig. wahrscheinlich lasse ich es vorerst so.
bezahlen musste ich übrigens gar nichts :-)

foto folgt bei besserem wetter/licht

ps: mein skoda hat keine alutüre

Warum konnte er die Delle nicht richtig drücken war die nicht richtig zugänglich, warum hat er die Zugtechnik nicht verwendet?
Ich habe bei meinen Autos schon ca. 6 Dellen gezogen ohne das man später noch was gesehen hat. Waren alles Parkdellen und eine größere.

Dachte ich mir ja, dass es wegen der scharfen Kante nicht funktionieren wird.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 27. Februar 2021 um 20:53:44 Uhr:

Nein, der TE hat auch kein Fahrzeug in seinem Profil.

Na dafür das du das Fahrzeug nicht kennst warst du dir aber sehr sicher das die Delle zu 100% rausgeht.
Aber bestimmt war das nur ein schlechter doc. 😛

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 27. Februar 2021 um 21:15:45 Uhr:

Dachte ich mir ja, dass es wegen der scharfen Kante nicht funktionieren wird.

4 Leute waren sich aber sicher das dies machbar ist, einfach anhand eines Fotos ohne weitere Kenntnis.😁

Naja, wir hatten das auch schon andersherum. Da waren sich die Fachleute einig, dass eine Delle nie und nimmer zu ziehen oder drücken sei und ein geschickter Dellendoc hat dann locker das Gegenteil bewiesen. Dass es da sehr große Unterschiede gibt, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 28. Februar 2021 um 08:17:23 Uhr:

Naja, wir hatten das auch schon andersherum. Da waren sich die Fachleute einig, dass eine Delle nie und nimmer zu ziehen oder drücken sei

Natürlich geht das auch in die andere Richtung, für mich ist aber jemand der nur anhand eines Fotos bei diesem Thema sagt "geht oder geht nicht" ein komischer Fachmann.😉
Ohne das Material zu kennen oder zu wissen wie man an die Stelle kommt kann man das einfach nicht sagen.
Und selbst wenn man dann live am Auto ist, geht es oft nur so das man sagt ich probiere es, aber versprechen kann ich nichts.
Übrigens wird ein "probieren" auch von der Versicherung bezahlt.
Wenn es zum Beispiel darum geht ob man ein Seitenteil ausbeulen kann oder es neu muß investiere ich auch mal 2 Stunden um zu sehen was geht, funktioniert es spart die Versicherung eine Menge Geld, wenn nicht kommt einfach 150.- zu den 3000.- oben drauf.
PS: bei deinem Beispiel oben sehen wir dann aber auch wieder maximal ein Foto vom Ergebnis und können gar nicht entscheiden ob das 100 prozentig o.k. ist.🙄

Ich bin ja kein Fachmann, habe halt irgendwann mal damit angefangen mir ein gutes PDR Dellen Lifting Set mit Gleithammer, Dellenlifter und den ganzen Zubehör gekauft.

Ich habe da auch schon Dellen beim herausziehen überzogen, dass anschließende hinein klopfen ist schon eine Wissenschaft für sich😁 Es gibt aber viele Videos rund um das Thema bei youtoube. So bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür.

Man bekommt natürlich nicht alle Dellen 100% heraus, aber meistens sieht man es dann nach dem Ziehen so gut wie nicht mehr.

Deine Antwort