Delle am Leihfahrzeug

Porsche Macan 95B

Moin hatte Samstag einen Porsche macan gemietet für ne Hochzeit. Im Laufe des Tages enfekte ich eine Delle ohne jegliche Kratzer überm linken hinterreifen. Die Delle ist auch noch auf ner Höhe wo eigentlich kein Fremdfahrzeug den Schaden machen kann. Kann mir einer erklären wie der Schaden zu Stande gekommen sein könnte ?. Die Karosserie ist halt nur eingedrückt.

Schaden
Schaden kotflügel
Schaden
19 Antworten

Meist Tür, vor allem eine hinter, welche wegen des Radausschnittes meist ziemlich weit oben den "Gegner" berührt. Diese Stelle ist besonders weich und manchmal reicht auch ein kräftiges dagegenlehnen um sowas zu erzeugen.
Geht zu einem guten Dellenentferner. Normal sieht man hinterher gar nichts mehr.

Die Stelle ist aufgrund der konvexen Form tatsächlich NICHT besonders weich. Da muss jemand ziemlich heftig gedrückt haben. Aus der Delle auf die Situation zu schließen ist nicht möglich. Vielleicht ist jemand beim Tragen von Möbelstücken dagegen geballert. Das wird sicher nicht ganz einfach per Smart Repair zu entfernen sein. Falls doch, hast du eine Menge Geld gespart.

Hi,

ihr wollt doch dem TE nicht sagen, dass so ein Schaden von einer Autotür oder dranlehen ensteht? Da hat wohl eher jemand dagegen massiv dagegen gedotzt oder es ist ein schwerer Gegenstand dagegen gefallen.

Aber ist es nicht egal, wie es entstanden sein könnte? Wichtig wäre die Ansage eines Beulendoktors, ob man das ohne Karosserie-/Lackarbeiten wieder beseitigen kann. Das sieht mir nämlich nicht danach aus (Kratzer -Bild1- und Beule über Karosserie-Wölbung hinweg)

VG
Stefan

PS: Twinni war schneller

Hi
Auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen. Vielleicht ha jemand etwas gesehen. Und du brauchst die anzeige auch bestimmt bei der Versicherung. Ich würde auch ggfs. eine Anzeige in einem "Sonntagsblatt" aufgeben ob irgend jemand in der Zeit von/bis etwas gesehen hat. Vielleicht hast du Glück.

Zitat:

@pardonr schrieb am 3. September 2024 um 10:45:21 Uhr:


Hi
Auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen. Vielleicht ha jemand etwas gesehen. Und du brauchst die anzeige auch bestimmt bei der Versicherung. Ich würde auch ggfs. eine Anzeige in einem "Sonntagsblatt" aufgeben ob irgend jemand in der Zeit von/bis etwas gesehen hat. Vielleicht hast du Glück.

War gestern bei der Polizei und habe Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt gemacht.

Bilder sind nicht so aussagekräftig, aber nach einer Delle sieht das nicht aus.
Dellen zum Ausdrücken sind so etwa 1-2 cm groß.

Ich hatte bei einem Cayenne einen sehr ähnlichen Schaden, fast an gleicher Stelle.
In meinem Fall war es ein Sturmschaden, es war ein Holz dagegen geknallt.

Mein Beulendoc konnte die Delle komplett beseitigen ohne lackieren etc, hatte ich im ersten Schritt nicht unbedingt mit gerechnet.

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 3. September 2024 um 10:26:28 Uhr:


Aber ist es nicht egal, wie es entstanden sein könnte? Wichtig wäre die Ansage eines Beulendoktors, ob man das ohne Karosserie-/Lackarbeiten wieder beseitigen kann.

Nein, denn viel wichtiger ist was der Eigentümer dazu sagt.

Denn was hier in den ganzen Antworten wohlwollend übersehen wird, der PORSCHE IST GELIEHEN.

Richtig, wollte es auch schon schreiben. Deshalb kann man sich die Tipps mit dem Beulendoktor etc. eigentlich sparen. Es wird vom Vermieter - ggf. mit einem Gutachter - der Schaden ermittelt und der Mieter muss diesen begleichen. Da kann er nicht einfach mit dem Auto zu einem Beulendoktor fahren. Zumal der Wagen vermutlich längst zurückgegeben wurde.

Das einzige was man noch klären kann ist die Versicherungs-/Haftungfrage. Das heisst gibt es einen anderen Verursacher als den Mieter, den man dafür in Haftung nehmen kann? Und genau diese Suche ist ja über die Polizei nun am Laufen.

Hi,

ja, bei einem Mietauto ist das m.E. so richtig. Ich hatte eher in Richtung Lösung geantwortet, aber dabei die Fragestellung nicht richtig erfasst.

Davon abgesehen kann man die ursprüngliche Frage nach der Ursache für eine Delle am Auto nicht in einem Forum beantworten. Besser wäre es, bei den Hochzeitsgästen und am Parkort zu recherchieren. Gibt es da keine Erkenntnisse, ist alles andere heiße Luft.

VG
Stefan

Zitat:

@hakanbgn schrieb am 3. September 2024 um 10:50:28 Uhr:


War gestern bei der Polizei und habe Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt gemacht.

Genau das wird der Vermieter laut Vertrag auch einfordern.

ich hätte den Schaden garnicht gemeldet. ich wäre direkt zu einem beulendok gefahren und hätte es für 100-150€ richten lassen