Dekra prüft HU nicht, weil es Probleme mit reifeneintragung gibt

Honda

Hallo,

bei der TÜV Vorfahrt meinte der Sachverständige, wir bräuchten gar nicht anfangen, weil ich wohl einen Vermerk in dem Fahrzeugschein habe, der etwas mit den Reifen zu tun hat. Es gäbe seit 2022 wohl eine neue Regelung. Die habe ich leider verpasst scheinbar.

Meine Gl1500 SE stammt aus Kanada ursprünglich.

Bin damit immer durch den TÜV gekommen. Nun stand sie aber 4 Jahre in der Garage und ich wollte sie mal wieder Tüven lassen.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich da machen kann?

Ich kann ja nicht der einzige mit dem Problem sein.

Vielen Dank im voraus!

Einar

31 Antworten

Danke.

Im mir vorliegenden FZ-Schein steht unter Bemerkungen: ZIFF.15.1/15.2 NUR DUNLOP TL

Wir haben in der Nähe einen TÜV, der u. a. Gutachten in Sachen Räder und Reifen erstellt. Den werde ich einfach mal fragen, ob der Eintrag bindend für mich ist, oder ob ich den entfernen lassen kann.

Alles andere ist für mich mittlerweile Kaffeesatzleserei.

Moin !

Alles andere ist für mich mittlerweile Kaffeesatzleserei.

Nein , hättest du alle Beiträge durchgelesen , dann wüsstest du , das die Angelegenheit ganz simpel ist.

Aber mit halben Informationen kann dir keiner eine verbindliche Antwort geben!

Zunächst ist der Eintrag bindend. Jetzt musst du unterscheiden: Hat das Fzg eine EG-BE , so kannst du andere Reifen fahren , für die eine Freigabe existiert.

Hast du eine ABE oder EBE musst du andere Reifen eintragen lassen. Bei EZ 93 vermute ich mit hoher Sicherheit den letzteren Fall.

Volker

Deine Antwort