Dekandenz?
Hallo,
ich verfolge die diversen Diskussionen jetzt schon einige Zeit und die Beiträge haben mir über die lange Wartezeit bis zur Übergabe meines X5 geholfen.
Nachdem ich meinen "Dicken" jetzt 2 Wochen mein Eigen nennen darf, will ich aber einige Fragen in den Raum stellen.
Ich habe schon gezweifelt, ob ich einen X5 ohne AD und AL überhaupt fahren kann. Genauso erschien es mir nach fast allen Beiträgen unmöglich, mich auf den normalen Seriensitzen ohne Komfort, Belüftung oder Lordose niedrzulassen.
Die minimalistischen Serienreifen spotteten demnach eh aller Beschreibung.
Was soll ich sagen. Nach der Übergabe und den ersten knapp 2000 km bin ich begeistert und mehr als angetan von diesem Wagen. Der Motor ist eine Schau (obwohl es nur der billige 3.0 D ist), das Auto läßt sich sogar ohne AL toll um alle Kurven lenken und das Fahrwerk macht auch auf italienischen Autobahnen ohne AD mächtig Spaß. Trotz dieser rosaroten Brille merkt man aber halt noch den Diesel und das Gewicht (Grüße an Sven).
Meine Frage (ohne die Neiddebatte anheizen zu wollen): kann es sein, daß Einige etwas zu viel Lifestyle abbekommen haben? Ich glaube, daß jeder, der dieses Auto kaufen (oder sich zumindest das Leasing wirklich leisten) kann, genug Glück, Fleiß und Ehrgeiz abbekommen hat, egal ob die Reling nun satiniert oder matt lackiert ist.
So long,
Einer, der in etwa 6 - 8 Monaten eine SD fährt und dann auch diesen Unterschied bewerten kann.
8 Antworten
hey,
das verstehst du nur, wenn du macuser bist 😉
ansonsten kann ich nachvollziehen, dass du viele unserer diskussionen hier als balla balla empfindest. 😉 vielleicht glaubt du auch, uns "geht's etwas zu gut?"
weisst du was? mit beidem hast du recht 😁!
geniess deinen X5! mein X3 (inzwischen so eine art "beiboot"😁) ist auch relativ "spartanisch" und ich geniesse ihn dennoch!
lg
sven (der sich stundenlang mit anderen über wagenfarben, satinierte relings (relinge?😰) oder felgenfarben entspannt unterhalten kann - und seinen X5 auch ohne AD, HUD, KS, EKG 😎 liebt)
Zitat:
Original geschrieben von Jahreswagenfahrer
.............. kann es sein, daß Einige etwas zu viel Lifestyle abbekommen haben?.............. egal ob die Reling nun satiniert oder matt lackiert ist.
So long,
Servus,
😁 😁 😁
Da hat endlich mal einer den Nagel auf den Kopf getroffen! Kommt mir langsam auch so vor. 😉
So long Norbert
Ich habe mehr oder weniger notgedrungen nur das wichtigste bestellt. Lach mich oft krumm über die Beträge, die hier so für die Extras hingelegt werden. BMW lebt von solchen "Autonarren" soviel ist klar. Meine Konfiguration ist schnell erzählt:
BMW X5 4,8i
668 Schwarz Uni
LUSW Leder Nevada Schwarz
217 Aktivlenkung
300 Notrad
330 Sportpaket
413 Gepäcknetz
4AD Alu Längsschliff
563 Lichtpaket
640 Handyvorbereitung (ohne Bluetoothmodul)
676 HIFI- Anlage
6FL USB- Anschluss
Ich hätte sogar noch die (hier) 1700 Euro für die AL sparen können und es wäre trotzdem ein Traumwagen.
Zu 99,9% sitze ich im Wagen (sehe also meine ach so goilen 21" Felgen nicht), höre Musik von meinem USB- Stick aber nicht zu laut um den nicht aufpreispflichtigen V8 Motor noch ein bischen hören zu können. Benutze den Joystick um das perfekte, nicht aufpreispflichtige 6-Gang Getriebe zu bedienen. Und fahre mit viel zu hoher Geschwindigkeit wegen des perfekten Sportfahrwerks in zahlreich vorhandene Haarnadelkurven.
Der Rest der unendlichen SA- Liste würde mich nicht wirklich glücklicher machen.
Gruss, Drak (Gestern endlich 1000 KM Grenze überschritten und gleich mal ein bischen hochtouriger in die Kurven gefahren. Konnte wirklich keine Wankbewwgungen des Sportfahrwerks feststellen, abgesehen von der hohen Sitzposition absolutes Sportwagenfeeling, ohne AD...............)
So wichtig ist das Sportpaket aber nun auch nicht, oder?
Hallo,
jetzt muß ich Euch aber ein großes Lob aussprechen.
Anstatt über mich herzufallen ernte ich breite Zustimmung.
Nicht einmal über den Schreibfehler bei der Überschrift wird gespottet.
Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
Besonders die Einschätzung von Drak finde ich klasse - den 4.8 hätte ich auch gern. Leider gibt es für einen Jahreswagenfahrer hier in D keinen Markt für dieses Modell.
Aber der SD wird dann (mit minimalistischer Ausstattung) einiges wieder gutmachen.
Hier einige Extras, die ich beim nächsten Wagen nicht mehr bestellen werde:
- Rückfahrkamera --> nur ein Gag, macht keinen praktischen Sinn
- HUD --> ebenfalls kein praktischer Nutzen, nachts eher störend
- Kurvenlicht --> zumindest ich merke keinen Unterschied zu bisherigen Autos
- evtl. Navi --> ist zwar schöner als ein TomTom, aber rechtfertigt das den
10-fachen Preis?
- 2-Zonen-Klima --> ist beim SD Serie, zusätziches Geld würde ich
dafür aber nicht mehr ausgeben.
M.E. gibt es nur 3 - 4 Extras, die dieser serienmäßig tolle Wagen wirklich braucht: Leder (aber auch nur wg. Wiederverkauf), PDC, und ?
Viele Grüße
Jahreswagenfahrer
PS: Extragrüße auch an Sven, von dem ich den meisten Widerspruch erwartet hätte :-)
Zitat:
Original geschrieben von Jahreswagenfahrer
Hallo,
jetzt muß ich Euch aber ein großes Lob aussprechen.
Anstatt über mich herzufallen ernte ich breite Zustimmung.
Nicht einmal über den Schreibfehler bei der Überschrift wird gespottet.
Damit hätte ich echt nicht gerechnet.
M.E. gibt es nur 3 - 4 Extras, die dieser serienmäßig tolle Wagen wirklich braucht: Leder (aber auch nur wg. Wiederverkauf), PDC, und ?
Warum sollte man auch über Dich herfallen?! M.E. dient bei einem so neuen Fahrzeug das Forum zu 90% dazu, eben die Sonderausstattung zu "diskutieren". Grundsätzlich für den X5 entschieden, wenn Sie ihn nicht eh schon geordert haben oder bereits fahren, haben sich die meisten ja schon. Und das ist halt Deine Meinung dazu...
Irgendwie hast Du ja selbst mit der Dekadenz recht. So, wie ich dass Auto konfiguriert habe und fahre, kann ich ihn mir auch gut leisten. Über meine Verhältnisse gehen würde ich hier nicht, sonst hätte ich durchaus noch ein paar Annehmlichkeiten (oder den 4.8i) mehr bestellen können. Trotzdem verfalle ich immer wieder dem Gedanken, ob dass so alles sein muss...
Andererseits muss man sich dann die Frage stellen, ob es der X5 grundsätzlich sein muss oder nicht irgendein Japaner 😉
Als ich bei der Abholung allerdings neben einem 525d Kombi gestanden habe, der schon bei über 68tEuro lag und nicht voll ausgestattet war, bin ich wirklich bald vom Glauben abgefallen...
Aber nochmal zum Thema: ich denke, dass die Mehrzahl der X5 hier zwischen 70-75 kosten und das auch im Verhältnis vertretbar ist. Mich ausstattungstechnisch kasteien möchte ich nicht -da ärgert man sich jeden Tag- und 80.000 und mehr kriege ich, glaube ich, gar nicht hin... Aber jedem das Seine.
Einziger Punkt bleibt bei mir die Motorleistung. Der 3.0 sd ist nach wie vor einen Gedanken wert. Dafür überdenke ich dann auch nochmal AL und AD 😁 Mal schauen, ob ich meinen vielleicht auch als Jahreswagen loswerde....
Gruß
Kasilino
Moin,
die doch breite Zustimmung, der ich mich auch anschliessen möchte zeigt doch eins: Trotz zum Teil heftig und kompromisslos geführter Debatten um Kleinigkeiten haben doch alle den wirklichen Boden unter den Füssen nicht verloren. Wir diskutieren hier Luxusprobleme und müssen uns allerhöchsten Mal über Unfreundliche und vielleicht auch über echte technische Probleme aufregen. Für viele ist ihr X5 eben ein nicht ein Auto um von A nach B zu kommen, sondern auch um zu geniessen. Ich gehöre auch dazu. Die Fahrt vor 10 Minuten vom Golfplatz durch die ostholsteinische Knicklandschaft un der Ostsee im Hintergrund ist in so einem Fahzeug eben ein Erlebnis und nach der harten Arbeitswoche ein Teil der Erholung und Belohnung.
Ich komme mit dem Lesen mittlerweile kaum noch nach und schätze das zu 90% hohe Niveau der Beiträge. Lob an dieses Forum, das mir schon viel geholfen hat, obwohl meine Bestellphase schon soweit zurück liegt, da war hier noch "tote Hose".
Gruß aus Hamburg
Jan
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
So wichtig ist das Sportpaket aber nun auch nicht, oder?
Hi Mirco !!
Sportpaket= Code 330=
Sportsitze
Sportlenkrad
sportl. Fahrwerksabstimmung
213er Felgen mit Mischbereifung
E- Sitze mit Memory links
Satin Leisten aussen
Dachhimmel anthrazit
Freischaltug höhere Geschwindigkeit
Die Einzelpunkte sind aus dem Gr. übersetzt, hoffe es stimmt so.
Das Sportpaket ist bei allen BMW Liebhabern und potentiellen, zukünftigen Käufern ein Begriff. Ich wollte unbedingt Sportfahrwerk, Sportsitze, Mischbereifung und Sportlenkrad haben. Die Einzelpreise meiner "must haves" waren fast so teuer wie das gesamte Sportpaket. Beim Wiederverkauf kriegt man eigentlich nur fürs Sportpaket ein paar Euro mehr. Alles andere verschenkt man in der Regel.
Deshalb habe ich das SP bestellt...
Gruss, Drak