ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Deichsellast erhöhen auf 100Kg

Deichsellast erhöhen auf 100Kg

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:36

Hallo liebe Caddy Freunde,

seid nunmehr 2 Jahren habe ich einen neuen Chross Caddy, 4 Motion, 150 PS. Habe Ihn mit einer anderen Hängerkupplung ausgestattet und darf offiziell 1950 Kg anhängen. Funktioniert übrigens bestens. Mein Problem:

- mein Ww darf 100 Kg Stützlast, der Caddy nur 80 Kg

Fahren tut das Gespann mit 100 Kg bedeutend besser, mache ich auch so. Lieber wär mir, wenn ich es auch offiziell dürfte. Hat es einer von Euch schon mal geschafft, ich meine das Auflasten? Wenn ja, wie ist der Weg.

- zweitens würde ich auch gern die Gesamtlast vom Caddy auf 1800 Kg erhöhen, haben sie einfach mal so abgelehnt beim TÜV. Gibt es evtl. doch einen Weg?

Wenn Ihr was wisst, sagt es mir bitte.

Freundliche Grüße aus Berlin

der Caddykutscher

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um den Caddy Auf- oder Ablasten zu können, brauchst du eine Bescheinigung von VW. Bei meinem Caddy haben die sich schon wegen ner 100kg Ablastung verweigert, und ohne Bescheinigung sagt auch der TÜV Nein. Also wirds beim Auflasten nicht anders sein.

 

Was meinst du eigentlich mit der Gesamtlast, etwa das Leergewicht?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 15:05

Ja, ich meine das Leergewicht. Weil offiziell darf ich ja nun nur 80 Km/h fahren. Bei Ww muss die Leermasse vom Zugfahrzeug mindestens so hoch wie die Gesamtmasse vom Ww sein um 100 Km/h Fahren zu dürfen.

Dazu muss aber das Auto schwerer werden. willst dir Stahl- oder Bleigewichte ins Auto schweißen lassen oder wie?

Ne Gesamtgewichtserhöhung könnte man mit Bettelei und Bestechung noch durchkriegen, aber ne Leergewichtserhöhung ohne das tatsächliche Leergewicht zu erhöhen stell ich mir fast unmöglich vor.

Bei der 100er Zulassung gehts ja vor allem um die Fahrstabilität und das Fahrverhalten.

Ab Euro5 ist das mit Auf- und Ablasten nicht mehr so einfach. Aber frag doch mal den Verkäufer/Hersteller deiner Spezialanhängerkupplung. Aus der Ecke solcher Leute kommen auch andere technische Lösungen, die man für unmöglich hält/hielt.

Aber 25% mehr Stützlast wirklich drin sind, wage ich aber tatsächlich zu bezweifeln, wenn man da nicht eine Einzellösung mit Hilfsrahmen oder anderen Verstärkungen bastelt.

Für alle Wünsche und Anwendungen ist der Caddy eben nicht der richtige Partner. Macht vllt. Sinn, sich mal zu fragen, was bei der Nutzung überwiegt und ob man mit Einschränkungen leben kann. Evtl. auch nur so lange, bis ein neues Fahrzeug ansteht. So hab ich mich auch 3 Jahre mit nem Caddy rumgeschlagen, weil beim Kauf nie an einen Wohnwagen gedacht war. Beim anstehenden Fahrzeugwechsel wurde dann etwas adäquates erworben. Zwar auch nicht in allen Lebenslagen ideal aber als Zugfahrzeug unschlagbar.:cool:

@Caddykutscher wiege doch deinen Caddy Mal leer. Der sollte doch locker 1800 kg wiegen. Ich habe ohne Allrad schon 1700 kg leer ohne Fahrer also würde der TÜV 1775 kg Leermasse bei mir eintragen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:38

Hallo, also meine Idee war tatsächlich Gewichte einzuladen und von mir aus auch zu verblomben.... Meint Ihr wenn der Caddy wirklich 1800 Kg wiegt , trägt der TÜV das ein? In meinen Papieren steht unter G -> 1590 Kg

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 16:45

Hallo, welches Zugfahrzeug fährst Du denn nun?

@Caddykutscher ich habe einen Caddy 4 2.0 TDI DSG mit AHK und Ersatzrad. Du solltest unbedingt deinen Caddy mal Wiegen. In dem COC Papier was du beim Kauf dazu bekommen hast steht dein Gewicht ab Werk, deine AHK kommt noch dazu. Gewicht bekommt man wenn nötig am sinnvollsten mit Alubutyl ins Auto was nebenbei noch Geräusche dämpft bzw in den Türen für satten Sound sorgt.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 20:04

Gut, ich werde es probieren, mal sehen was dabei raus kommt. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Ich würde damit auch erst mal auf ne Wage fahren , denn da lügen sowieso alle Auto Hersteller und machen ihre Autos gern mal 100-200 kg leichter ;)

1800 Kg mit 75Kg Fahrer bringt ein 150PS 4 motion locker auf die Wage .... Also diesbezüglich würde ich mal beim TÜV nachfragen.

Und für den unwarscheinlichen Fall das Dir doch 30KG fehlen sollten, es gibt die kleinen Klappen im Boden vor der Rücksitzbank und hinten rechts in der Kofferaumverkleidung ;)

Die Stützlast hängt von mehreren Faktoren ab, nicht blos ob die Anhängerkupplung das packt - ich meine das liegt auch lastdynamischen Gesichtspunkten.... also würde ich einfach schweigend 100kg nutzen wie bisher.

Gruß RON

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:29:56 Uhr:

1800 Kg mit 75Kg Fahrer bringt ein 150PS 4 motion locker auf die Waage ....

Mein 122Ps 4motion bringt das auch ohne Fahrer (fast) auf die Waage.

Bin fast aus den Latschen gekippt als ich die 1780kg auf dem Display gesehen habe;-)

 

Ich habe meine Maxi Allrad 7-Sitzer mal so ausgestattet, wie er vom Werk kam, plus ordenliches Werkzeug, fast voll getankt etc. dann bin ich zu einem Abfallhof gefahren und habe das Auto gegen eine kleine Gebühr wiegen lassen und eine Bescheinigung über 1.880 kg ohne Fahrer bekommen. Damit bin ich zum Tüv und der hat mir als Leergewicht incl. theoretischem Fahrergewicht von 75 kg problemlos dann 1.955 kg Leergewicht eingetragen (unter G).

Dann müßtest du nur noch bei einem Wowa mit 2 t eine Ablastung ohne technische Änderung auf diesen Wert eintragen lassen und du kannst mit 100 plus Mehrwertsteuer über die Autobahn düsen.

Viel Spaß an den Tankstellen... Sie werden dich lieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Deichsellast erhöhen auf 100Kg