Deftige Servicerechnung vom Freundlichen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Freunde

Ich habe heute die Rechnung von meinem Freundlichen erhalten und war überrascht. Ich habe den Wagen doch bloss in den Service gegeben, die Scheibe der Beifahrertür ging auch nicht mehr runter. Dann habe ich eine solche Rechnung erhalten. Ist das normal? Ich habe den Eindruck ich wurde hier abgezockt. Der Preis für diesen Service A schlug mit ca. 2'400€ zu Buche. Bitte um eure Prüfung.

Ich bedanke mich und sage
Tschüüüüsssss aus der Schweiz

Servicerechnung
27 Antworten

Zitat:

@Ratbo schrieb am 12. Mai 2023 um 11:44:32 Uhr:

Wurde er verschoben und liegt ausserhalb des Serviceplans....ist er nicht mehr scheckheftgepflegt...

Interessant. Diese Idee kam nämlich vom Werkstattmeister eines Mercedes Autohauses. Er meinte, dass der Service mit 2300 Euro NETTO ja schon teuer genug wäre und das Fahrzeug doch erst 45.000 km hat, und sie es daher noch nicht als notwendig erachten, obwohl es nach Zeit bereits fällig wäre.

5 Jahre oder 125tkm...da kann der Meister meinen was er will.
Darauf zielte die Frage...ob noch scheckheft-Gepflegt....und nein, hält man den Wartungsplan nicht ein... ist er eben nicht mehr in dem Zustand.

Rein von der Argumentation würde ich dem Meister aber zustimmen.

Zitat:

@Domyyy schrieb am 12. Mai 2023 um 11:22:54 Uhr:

Lässt sich denn der Getriebeölwechsel ohne weiteres von einer freien Werkstatt durchführen? Garantie ist bei mir eh abgelaufen, Getriebeölwechsel (GLC) wurde aber aufgeschoben, da der Service sonst die 3k überschritten hätte. Wäre also beim nächsten Besuch fällig.

Verliere ich „scheckheftgepflegt“ dadurch? Kenne mich leider wenig aus.

Bei unserem A205 Bj. 2016 haben wir die Servicearbeiten nach Herstellervorgabe inkl. Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt, der wir schon seit ca. 10 Jahren vertrauen, vor 2 Jahren durchführen lassen.
Der Service wurde von der Werkstatt auch im digitalen Servicebericht dokumentiert.

Das kann aber nicht jede Werkstatt (online eintragen). Unbedingt vorher klären

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe den Eindruck ich wurde hier abgezockt. Der Preis für diesen Service A schlug mit ca. 2'400€ zu Buche.

Merbag in Bern verrechnet in CHF und nicht in Euro und die Umrechnung stimmt auch nicht.

Genau, Google sagt, 2.190 Franken sind 2.247 Euro.
Auch nicht besser.

In CH gilt bei Mercedes normalerweise 10J bzw. 100'000km Gratisservice. (Nicht gültig für Parallel Import Fahrzeuge!)
Ferner sind davon ausgenommen alle Flüssigkeiten. Wenn man sein Motoröl (Brems/Automatiköl) jedoch selbst anliefert, kostet die reguläre Inspektion nichts bzw. je nach Garage vielleicht din paar CHF Altölentsorgung. Wischerwasser und AdBlue kann man auch anderweitig auffüllen. Zusätzlich hat man 3Jahre Vollgarantie (MSI+). Diesen Garantiewartungsvertrag kann ab dem 4J (bis max zum 7.Jahr oder 200'000km) verlängert werden. Whätend MSI+ sind auch alle Diagnosen, NoX Sensoren usw., sowie Verschleissteile inklusive.
Meiner hat nun 7Jahre und 100'000km erreicht. Die MSI+ Kosten hab ich mehrfach rausgeholt.

Ps: Zukünftig geht's in ne freie WS😉

generell gilt in CH, das die MB Teile 150% von dem Preis bei MB in D kosten. Wenn man die Mwst bereinigt sind es nochmehr. Das ist eine absolute Frechheit.
Habe meine Lenkkopfstangen tauschen wollen, Preis MB CH = 130 CHF, Preis MB D = 89 € ; hab sie dann bei Autodoc in D für 30 € gekauft (OEM)…
noch Fragen. ..

Habe heute für Service B 5 abgegeben. Nebenarbeiten sind z.B. Bremsflüssigkeit wechseln, AHK prüfen u. Kraftstofffilter wechseln. Kosten knapp über 600.- Netto. Öl angeliefert! Ist also noch in Grenzen was die K. betrifft. Auto ist 300d 4 M Kombi. mit 83000 Km. Gruß Bw

Zitat:

@Domyyy schrieb am 12. Mai 2023 um 11:22:54 Uhr:

Lässt sich denn der Getriebeölwechsel ohne weiteres von einer freien Werkstatt durchführen? Garantie ist bei mir eh abgelaufen, Getriebeölwechsel (GLC) wurde aber aufgeschoben, da der Service sonst die 3k überschritten hätte. Wäre also beim nächsten Besuch fällig.

Verliere ich „scheckheftgepflegt“ dadurch? Kenne mich leider wenig aus.

Schau mal auf diese Web Seite: https://www.liqui-moly.com/.../automatikgetriebeoelservice-1.html

Bei mir soll ein Automatikgetriebeölwechsel in einer freien Werkstatt, die mit dem LiquiMoly-Gerät ausgerüstet ist ca. € 400,00 kosten. Werde ich demnächst mal machen lassen.

Machen die auch den 4matic Getriebeöl Wechsel?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. Mai 2023 um 13:53:13 Uhr:

Machen die auch den 4matic Getriebeöl Wechsel?

Kann ich nicht sagen. Einfach mal bei einer der Werkstätten in der Nähe nachfragen.

Außerdem: Es ist ein Unterschied, ob man nur Getriebölwechsel haben will oder den Ölwechsel mit Getriebespülung. Letzteres ist deutlich teurer und wird bei höherer Laufleistung empfohlen.

Zitat:

@wikemu schrieb am 16. Mai 2023 um 14:23:15 Uhr:

..... oder den Ölwechsel mit Getriebespülung. Letzteres ist deutlich teurer und wird bei höherer Laufleistung empfohlen.

bevorzugt von den jeweiligen Anbietern... 😁

Deine Antwort