Deftige Servicerechnung vom Freundlichen
Hallo Freunde
Ich habe heute die Rechnung von meinem Freundlichen erhalten und war überrascht. Ich habe den Wagen doch bloss in den Service gegeben, die Scheibe der Beifahrertür ging auch nicht mehr runter. Dann habe ich eine solche Rechnung erhalten. Ist das normal? Ich habe den Eindruck ich wurde hier abgezockt. Der Preis für diesen Service A schlug mit ca. 2'400€ zu Buche. Bitte um eure Prüfung.
Ich bedanke mich und sage
Tschüüüüsssss aus der Schweiz
27 Antworten
Deshalb immer einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Die Arbeitswerte mit 23 CHF pro Stück sind schon hoch. Warum brauchtest du eine neue Ölwanne?
Nächstes mal das Plus Paket weglassen.
Gerade gesehen:
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht, deswegen die neue Wanne. Getriebeölwechsel sind immer teuer beim freundlichen.
Wie man sieht, ist auch der Ölwechsel vom Getriebe mit dabei. Der schlägt üblicherweise ganz schön auf die Kosten.
naja man sollte halt vorher mit dem serviceberater besprechen was so anfällt und in etwa kostet. Bei vielen Werkstätten kann man Motoröl und Getriebeöl nach MB Freigabe und Norm auch selbst mitbringen...
Es ist halt die herangehensweise:
A: hinstellen, machen lassen, bezahlen
B: hinstellen, besprechen/fragen stellen, machen lassen, besprechen, bezahlen
Meiner Meinung nach überzogen - masslos. ....oder bin ich verwöhnt?
Leider finde ich keine Angaben zum Typ, Alter und Fahrleistung.
Vor einem Jahr hatte ich an meinem 300er mit 68Tkm ziemlich denselben Service beim Mercedes Servicepartner:
P1) Service A mit Plus-Paket (Motoröl, SHBN.Waschmittel inkl. Arbeitszeit) = 254,01 zzgl Mwst.
P2) Staufilter inkl. Montage = 31,48 zzgl. Mwst
P3) Oelservice ATG 9G ( Teile wie oben inkl. Service) = 430,14 zzgl Mwst
Summe 851,60 inkl. Mwst.
2400,00 wäre mir bei aller Mercedes- Liebe so ein Service nicht wert. Da würde ich mir definitiv eine freie suchen.
Ähnliche Themen
Allein die 6 Liter Öl haben 210€ gekostet.
Da würde ich nochmal in den Dialog gehen, erscheint mit wesentlich zu teuer. 😁
Sind halt auch Schweizer Preise :-) das sollte man nicht vergessen
Schaut schon geil aus die Rechnung...
2 AW für ADblue auffüllen... Macht man selber an der Tankstelle. Aber wurde überhaupt was aufgefüllt? Steht nicht in der Rechnung.
7 AW für Fensterheber einlernen... Ist mit dem Taster an der Tür in 2 Minuten passiert.
210€ für 6 Liter Motoröl... Online um die 60€.
usw...
Wieviele Tage stand das Fahrzeug denn in der Werkstatt bei einer Arbeitszeit für über 1.000 CHF?
Die Preise sind zwar mittlerweile gesalzen, aber diese Rechnung ist deutlich zu hoch.
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 11. Mai 2023 um 22:32:36 Uhr:
Wieviele Tage stand das Fahrzeug denn in der Werkstatt bei einer Arbeitszeit für über 1.000 CHF?
Knapp 4 Stunden.
So etwas passiert halt wenn man das Fahrzeug einfach hinstellt sagt "machen sie mal" und keine unnötigen Dinge wie zb. "Pluspaket", Adblue usw. abwählt.
Ich hatte bei meiner freien Werkstatt vor Kurzem für den Service B7, Getriebeölspülung und rundherum neue Bremsscheiben (orginal) und Bremsbeläge (ATE Ceramic) 2.800,- bezahlen müssen. Wenn ich also überlege, was ich für 400,- mehr alles oben drauf bekommen habe...
Ihr könnt aber die Schweizer Preise des TE absolut nicht mit deutschen Preisen vergleichen. In der Schweiz liegen die Löhne 60-70 % höher als in Deutschland (die Bestätigung kann sich jeder schnell ergoogeln), natürlich fällt dadurch eine Service-Rechnung wesentlich höher aus.
Allein der AW-Preis, den der TE gezahlt hat, ist über doppelt so hoch wie der meiner MB-Vertragswerkstatt - aber das ist völlig normal, da die MB-Mitarbeiter in der Schweiz nunmal auch wesentlich mehr verdienen als in Deutschland. Was sie aber auch müssen, weil dort halt fast alles viel teurer ist.
Lässt sich denn der Getriebeölwechsel ohne weiteres von einer freien Werkstatt durchführen? Garantie ist bei mir eh abgelaufen, Getriebeölwechsel (GLC) wurde aber aufgeschoben, da der Service sonst die 3k überschritten hätte. Wäre also beim nächsten Besuch fällig.
Verliere ich „scheckheftgepflegt“ dadurch? Kenne mich leider wenig aus.
Zitat:
@Domyyy schrieb am 12. Mai 2023 um 11:22:54 Uhr:
Lässt sich denn der Getriebeölwechsel ohne weiteres von einer freien Werkstatt durchführen? Garantie ist bei mir eh abgelaufen, Getriebeölwechsel (GLC) wurde aber aufgeschoben, da der Service sonst die 3k überschritten hätte. Wäre also beim nächsten Besuch fällig.Verliere ich „scheckheftgepflegt“ dadurch? Kenne mich leider wenig aus.
Wurde er verschoben und liegt ausserhalb des Serviceplans....ist er nicht mehr scheckheftgepflegt...