ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. defektes Lenkradschloss, Klappe die 2te!!!

defektes Lenkradschloss, Klappe die 2te!!!

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:00

Hallo Antara Gemeinde!

Habe aktuell folgendes Problem!

Automatikgetriebe, Wählschalter „P“ gibt das Lenkradschloss den Zündschlüssel nicht frei.

Das erste Mal wurde dies im Rahmen der Garantie Ende 2008 der Schalter getauscht.

Jetzt habe ich wieder ein Problem, die Garantie habe ich nicht mehr!

Und das Beste? Ich bekomme seit gestern auch nicht mehr den Schlüssel aus dem Schloss.

Wer hat ähnliche Probleme? Wie hat da der Opelhändler reagiert? Was habt ihr erreicht?

Ansonsten die Dauerprobleme: nachlinksziehen,anfahrschwächebesondersimwinter,eierkochersitzheizung.

Ich würde ihn nicht wieder kaufen! Die Menge an Gebrauchtfahrzeuge des Antara im Angebot sprechen eine eigene Sprache!

Danke vorab für eine Rückinfo von Euch

Gruß dOpelschlag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:05

Was soll ich sagen? Passierte heute alles an einem Tag!

1. Anderen FOH kontaktiert (Zündschlüssel ging nicht raus, Batterie war leer)

2. Wagen zur Werkstatt gebracht

3. Problem erläutert

4. Werkstatt hat Schalter getauscht!

5. Ohne Probleme Leihwagen bekommen.......

6. E-Mail Rückmeldung von Opel bekommen mit der Bitte um Rückmeldung

7. Mit Opel telefoniert - Opel setzt sich mit Händler in Verbindung

8. FOH bietet mir das neuste Motorupdate an, als ich nach Chiptuning mich erkundigte

9. Auto abgeholt

10. Werkstattauftrag unterschrieben

11. Schalter wurde gewechselt

12. Batterie wurde wieder aufgeladen (wurde von den Verbrauchern über Nacht komplett leer gelutscht, wegen dem steckenden Zündschlüssel)

13. Aktuelles Motorupdate draufgespielt (Anfahrschwäche, stabilerer /ruhiger Leerlauf, mehr Drehmoment, "geringer Verbrauch". - werden wir sehen ;-))

Kurzum, das war perfekt! Warum nicht gleich so? Bin nur auf die Rechnung gespannt1 Oder ob Opel alles auf Kulanz übernimmt? Wir werden sehen!

Fazit:

Mache es mit den FOH nicht so wie mit den Mädels auf ner Singleparty! Nicht gleich der Erstbesten an den Hals schmeissen! Manchmal liegt das Gute (oder die Gute) so nahe! ;-)))))

Gruß vom wieder gutgelaunten dOpelSchlag

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Das nach Linksziehen kann an den Reifen liegen. Hatte ich auch und nach dem Tausch der Reifen war das Problem definitiv behoben. (Nie wieder Dunlop!) Das mit der Sitzheizung, ist zwar eine heiße Sache, aber ich habe mich daran gewöhnt. Schalte sie dafür wieder früher aus.

Die Anfahrschwäche im Winter und generell mit kaltem Motor habe ich bei VW- und Audi-Dieselfahrzeugen auch erlebt. Da ist es etwas besser aber auch spürbar. 

Die Sache mit dem Zündschloss kann möglicherweise mit einem Schalter am Automatikwahlhebel zusammenhängen, der keine Information an die Bordelektronik weitergibt. Das muss nicht unbedingt direkt am Zündschloss liegen.

 

Grüße,

Harald

am 20. Juni 2009 um 19:14

Hallo Dopelschlag

hatte das gleiche Problem auch öfter sogar mit Abschleppen durch den ADAC etc. da der Schlüssel nicht mehr rausging. Nimm immer einen 2ten Schlüssel mit, damit Du wenigstens die Türen abschließen kannst.

Das Problem ist bei Opel bekannt, es ist ein Elektronikbauteil, welches die Ströme (Strom) nicht richtig verkraftet und die Stromleiter dadurch im Laufe der Zeit kaputt gehen (bin leider kein Elektroniker und kann das nicht so richtig wiedergeben).

 

Mein FOH hat das Problem mit Opel gelöst.

Mein FOH ist die Fa. Schönauen in Solingen-Ohligs und zwar ruf mal den Serviceleiter  Herrn Podubrin an, der kann Dir dazu bestimmt etwas sagen. Gib unter Google einfach mal Opel Schönauen in Solingen ein.

 

Falls Du nicht klar kommst gib noch mal Nachricht.

Gruß

Antara 1

 

 

 

 

 

am 21. Juni 2009 um 14:27

Hallo dOPELschlag!

Ich sehe das so:

Wenn jetzt schon wieder das bauteil defekt ist, dass letztes mal bei dir getauscht wurde, dann hast du im rahmen der garantie einen 2-jährigen anspruch auf das damals neu eingebaute teil.

Sollte also das gleiche Bauteil wieder defekt sein, so muss dein FOH es ersetzten.

Tja,

dieser verd..... Mikroschalter wurde bei mir schon 2 mal erneuert und wieder im A... .

Da ich jez die Faxen dicke hatte habe ich mir die Verriegelung direkt am Zündschloß mit einem Kabelbinder fixieren lassen.

Ist aber nicht zu empfehlen wenn mehrere Fahrer das Auto bewegen, da man nun in jeder Wahlhebelstellung den Schlüssel abziehen kann. Denn bekantlich ist der Wagen nur in "P" stellung gegen wegrollen gesichert.

Und der TÜV ist sicherlich mit diesem Sicherheitsmangel auch nicht einverstanden.

Ich habe in dem Fall immerhin erstmal ruhe.

Gruß Haddockx

Zitat:

Original geschrieben von siggymon

Hallo dOPELschlag!

Ich sehe das so:

Wenn jetzt schon wieder das bauteil defekt ist, dass letztes mal bei dir getauscht wurde, dann hast du im rahmen der garantie einen 2-jährigen anspruch auf das damals neu eingebaute teil.

Sollte also das gleiche Bauteil wieder defekt sein, so muss dein FOH es ersetzten.

ja, genau, wer bezahlt aber die Arbeitskosten ?

Gruß,

jansel

P.S. bei mir ist es zum zweiten mal schon passiert. Tipp für Automatikgetriebe- Zündung wieder an, mehmals den großen, silberen Knopf auf dem Gangschalter betätigen bis man "click" hört. Dann ist der Schlüssel wieder frei.

Zitat:

Original geschrieben von jansel

Zitat:

Original geschrieben von siggymon

Hallo dOPELschlag!

Ich sehe das so:

Wenn jetzt schon wieder das bauteil defekt ist, dass letztes mal bei dir getauscht wurde, dann hast du im rahmen der garantie einen 2-jährigen anspruch auf das damals neu eingebaute teil.

Sollte also das gleiche Bauteil wieder defekt sein, so muss dein FOH es ersetzten.

ja, genau, wer bezahlt aber die Arbeitskosten ?

Gruß,

jansel

P.S. bei mir ist es zum zweiten mal schon passiert. Tipp für Automatikgetriebe- Zündung wieder an, mehmals den großen, silberen Knopf auf dem Gangschalter betätigen bis man "click" hört. Dann ist der Schlüssel wieder frei.

Wie Lustig,

als nach 45 min. Zündung an aus, ne runde um den Block fahren und am silbernen Knopf rumfummeln endlich der Schlüssel draußen war, hab ich darauf bestanden die Verriegelung entweder dauerhaft zu reparieren ( ging nicht weil es immer noch nur das selbe spaddelige Microschalterchen lieferbar ist) oder sie zu deaktivieren. Ein ehrlicher Kabelbinder und fertig ist die Kiste.

Seitdem ist endlich ruhe mit Schlüsselproblem.

Hi,

hmmm, gute Idee, finde ich. Kannst Du bitte ein Bild dazu präsentieren ? Ich werde mir so was auch bei mir machen.

danke im Voraus,

jansel

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:04

Hallo,

da das Fahrzeug mit steckendem Schlüssel über das Wochenende in der Garage stand, war am Montagmorgen die komplette Batterie leer gelutscht.

Negativ: Auto sprang nicht an (ADAC kontaktiert, Starthilfe)

Positiv: Lenkradschloss gab endlich den Schlüssel wieder frei!

@ Antara1

1. Ist das Problem endgültig bei dir gelöst? Oder fährst Du immer mit dem Ersatzschlüssel herum?

2. Sicherlich hat sich dein FOH richtig in das Thema rein gehangen.

Die klassische Variante die Opel mir im Rahmen der Instandsetzung angeboten hat, war die Beteiligung von 30% an den Materialkosten. (bin über die Garantie raus)

Danke dir für deine Info

Zitat:

Original geschrieben von jansel

Hi,

hmmm, gute Idee, finde ich. Kannst Du bitte ein Bild dazu präsentieren ? Ich werde mir so was auch bei mir machen.

danke im Voraus,

jansel

Leider kein Bild.

Dazu müsste die Verkleidung ab. Aber in der Werkstatt habe ich gesehen das es einfache Mechanik ist die durch einen Magneten, ausgelöst durch den Microschalter am Wählhebel, betätigt wird. Damit kein dauerstrom auf dem Bauteil ist wurde es einfach mit einem Kabelbinder festgezurrt und kann so das Zündschloß nicht mehr verriegeln.

Aber wie gesagt: Obacht, der Schlüssel kann jetzt in jeder Position abgezogen werden.

am 23. Juni 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von dOPELschlag

Hallo,

da das Fahrzeug mit steckendem Schlüssel über das Wochenende in der Garage stand, war am Montagmorgen die komplette Batterie leer gelutscht.

Negativ: Auto sprang nicht an (ADAC kontaktiert, Starthilfe)

Positiv: Lenkradschloss gab endlich den Schlüssel wieder frei!

@ Antara1

1. Ist das Problem endgültig bei dir gelöst? Oder fährst Du immer mit dem Ersatzschlüssel herum?

2. Sicherlich hat sich dein FOH richtig in das Thema rein gehangen.

Die klassische Variante die Opel mir im Rahmen der Instandsetzung angeboten hat, war die Beteiligung von 30% an den Materialkosten. (bin über die Garantie raus)

Danke dir für deine Info

Hallo Dopelschlag,

alles das mit Batterie leer und Abschleppen mit ADAC auch von Opel, hatte ich auch!

Fahre nicht mehr mit dem Reserveschlüssel rum :)

Bei mir hat man das Problem gelöst der FOH mit Anweisungen von Opel und bis jetzt habe ich absolut keinerlei Schwierigkeiten mehr.

Auch über die Garantiezeit hinaus muß Opel den Fehler beheben, da die Betriebssicherheit nicht gewährleistet ist und es ein absoluter Konstruktionsfehler ist.

Alles andere mit Festzurren durch Kabelbinder etc. ist :((

Ruf tatsächlich dort an bei meinem Händler und frage nach wie die das Problem in den Griff bekommen haben bzw. welche Arbeitsanweisung von Opel kam.

Ein Anruf kostet nicht die Welt wenn einem geholfen werden kann.

Noch eine Frage, war der Fehler schon vorhanden als Du noch Garantie hattest ?

Gruß

Antara 1

Zitat:

Original geschrieben von Haddockx

Zitat:

Original geschrieben von jansel

Hi,

hmmm, gute Idee, finde ich. Kannst Du bitte ein Bild dazu präsentieren ? Ich werde mir so was auch bei mir machen.

danke im Voraus,

jansel

Leider kein Bild.

Dazu müsste die Verkleidung ab. Aber in der Werkstatt habe ich gesehen das es einfache Mechanik ist die durch einen Magneten, ausgelöst durch den Microschalter am Wählhebel, betätigt wird. Damit kein dauerstrom auf dem Bauteil ist wurde es einfach mit einem Kabelbinder festgezurrt und kann so das Zündschloß nicht mehr verriegeln.

Aber wie gesagt: Obacht, der Schlüssel kann jetzt in jeder Position abgezogen werden.

alles klar, danke.

Gruß,

jansel

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:25

Hallo Opelaner!

Oder soll ich sagen, trauriger Haufen?

Zugegeben, was ich gerade durchmache ist nicht gerade Service at it´s best!

Aber man merkt, dass Opel den Kunden sehr gerne am langen Arm verhungern lässt.

Beschwerde Mails werden nicht beantwortet!

- Schlecht!

Servicewerkstatt unter aller Kanone!

- Auch schlecht!

Kulanz Anteil an Reparaturkosten (die ja schon in der Garantiezeit angeblich bemängelt wurden) nur 30% werksseitig.

- Mir wird gleich schlecht!

….und das alles nur wegen so einem blöden Mikroschalter!

Dann sollten sie Opel zu machen und lernen gescheite Autos zu bauen!

So! Habe fertig!

Habe meinen Schlüssel am Freitag auch nicht mehr aus dem Lenkradschloß bekommen und den Antara gleich übers Wochenende beim FOH gelassen. Gestern wurde der komplette Schalthebel ersetzt. Meine Gerantie endet nächste Woche.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:05

Was soll ich sagen? Passierte heute alles an einem Tag!

1. Anderen FOH kontaktiert (Zündschlüssel ging nicht raus, Batterie war leer)

2. Wagen zur Werkstatt gebracht

3. Problem erläutert

4. Werkstatt hat Schalter getauscht!

5. Ohne Probleme Leihwagen bekommen.......

6. E-Mail Rückmeldung von Opel bekommen mit der Bitte um Rückmeldung

7. Mit Opel telefoniert - Opel setzt sich mit Händler in Verbindung

8. FOH bietet mir das neuste Motorupdate an, als ich nach Chiptuning mich erkundigte

9. Auto abgeholt

10. Werkstattauftrag unterschrieben

11. Schalter wurde gewechselt

12. Batterie wurde wieder aufgeladen (wurde von den Verbrauchern über Nacht komplett leer gelutscht, wegen dem steckenden Zündschlüssel)

13. Aktuelles Motorupdate draufgespielt (Anfahrschwäche, stabilerer /ruhiger Leerlauf, mehr Drehmoment, "geringer Verbrauch". - werden wir sehen ;-))

Kurzum, das war perfekt! Warum nicht gleich so? Bin nur auf die Rechnung gespannt1 Oder ob Opel alles auf Kulanz übernimmt? Wir werden sehen!

Fazit:

Mache es mit den FOH nicht so wie mit den Mädels auf ner Singleparty! Nicht gleich der Erstbesten an den Hals schmeissen! Manchmal liegt das Gute (oder die Gute) so nahe! ;-)))))

Gruß vom wieder gutgelaunten dOpelSchlag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. defektes Lenkradschloss, Klappe die 2te!!!