Defektes Automatik-Getriebe nach 120.000 km
Liebe Gemeinde,
ich fahre einen Mercedes der E-Klasse, Typ 211, 200 CDI, Baujahr April 2005 mit 5-Gang Automatik-Getriebe.
Der Wagen läuft als Taxi im Einschichtbetrieb. Nach knapp 4 Jahren und erst 120.000 km hat sich jetzt das Automatik-Getriebe verabschiedet. Reparaturkosten ca. € 5.700.
Ich habe alle erforderlichen Inspektionen (Assyst Plus) in einer MB-Fachwerkstatt durchführen lassen.
Ein Ölwechsel beim Automatik-Getriebe wurde nie durchgeführt. Ich wurde auch zu keiner Zeit von der
Werkstatt auf einen erforderlichen oder empfohlenen Ölwechsel hingewiesen.
Eine Anfrage der Werkstatt beim Werk (Maastricht ?), ob die Rep. auf Kulanz ausgeführt werden kann, wurde mit dem Hinweis auf das Alter des Wagens (4 Jahre) abgelehnt. Meiner Meinung nach eine falsche Sichtweise, denn wenn der Wagen im Mehrschichtbetrieb gelaufen wäre, hätte er die
120.000 km bereits nach weniger als 2 Jahren erreicht, und es hätte sich um einen Garantiefall
gehandelt.
Bezüglich des Ölwechsels beim Automatk-Getriebe der E-Klasse, besteht bei MB offensichtlich ein ziemliches Durcheinander.
Bei früheren Modellen mußte nach 60.000 km ein Ölwechsel durchgeführt werden. Dann gab es eine Baureihe mit angeblich wartungsfreiem Automatik-Getriebe und neuerdings sollen wieder Ölwechsel nach 60.000 km erforderlich sein.
Nach meiner o.a. Darstellung habe ich folgende Fragen an die Gemeinde:
Hätte bei meinem Wagen der o. a. Baureihe ein Ölwechsel des Automatk-Getriebes nach 60.000 km Laufleistung durchgeführt werden müssen ?
Kann jemand meine Information bestätigen, daß bereits im Februar 2005 das Werk eine Order herausgegeben hat, wieder Automatik-Getriebe-Ölwechsel nach 60.000 km durchzuführen ?
Kennt jemand eine Ansprechstelle bei MB in Deutschland oder in Maastricht, die bei Entscheidungen über Kulanzfragen zuständig ist ?
Ich danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten.
Henry
Beste Antwort im Thema
Das grenzt schon an Betrug.
Wissentlich läßt Benz die Leute vor die Wand fahren.
(Kein Wechsel bei 60.000 vorgeschrieben)
Dann bei 120.000 ist das Getriebe tot.
Na und?
Pech gehabt und selber zahlen.
Hoffentlich kaufst du beim nächsten Mal keinen Benz mehr.
Das ist die einzig richtige Reaktion.
Dieses Verhalten von Benz ist ekelhaft und verachtend.
Das bei diesen Neupreisen.😰
30 Antworten
Zitat:
@XM177_E2 schrieb am 24. April 2018 um 07:25:14 Uhr:
Zum einschätzen eines groben Wertes? Da lohnt sich ihmo ein Blick bei bekannten wie Mobile, Autoscout und Co.
Bei so einem Fahrzeug würd ich aber bei einem Gutachter den Wert schätzen lassen bzw. Wertgutachten erstellen lassen (kosten aber halt). Und von Privat an Privat verkaufen, nicht an Händler, die drücken nur die Preise (wollen schließlich ja Geld verdienen). Lieber direkt an privat, nur da braucht man Geduld und Zeit, bis sich einer findet, der genau solch einen Wagen in dem Zustand sucht, aber dann auch bereit ist, den entsprechenden Wert zu entlohnen.Wobei, gefällt dir das Fahrzeug? Warum dann nicht behalten? 😉
Ich bin schon einige Autos gefahren und so wie mit diesem hat es mir noch nie so viel Freude bereitet.
Der Wagen gleitet....
Ich habe nur Angst das die Argumente von jpebert eintreten könnten....
Aber Du hast Recht, da sollte mal jmd rüberschauen der sich gut auskennt
Danke auf jeden Fall für die Antworten obwohl wir hier ja bei Getriebe sind, dachte ich und es ist ein 722.696 wie ich jetzt weiß.