1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Defektes AGR Ventil schon nach knappen 67tkm ???

Defektes AGR Ventil schon nach knappen 67tkm ???

VW Passat B7/3C

Nächster Defekt! Hab ich ein Montagsauto oder ist VW mittlerweile schon schrottreif???

Image
30 Antworten

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 11. Mai 2015 um 12:45:32 Uhr:

@goldeneroktober : was hat dein passat nun gelaufen? Auch der 170er TDI mit DSG?

habe es schon nachgetragen.

alltrack TDI 125 kw

Was heißt keine Leistung? Wie schnell kann man noch fahren?

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 11. Mai 2015 um 13:04:43 Uhr:

Was heißt keine Leistung? Wie schnell kann man noch fahren?

mit Anlauf und gutem Zureden 110 km/h auf der Autobahn, aber überholen war, wie Elefantenrennen 😉

keine Leistung heißt, auf Gaspedalbetätigung erfolgte nichts

Mein AGR-Ventil ist nach ca 90tkm kaputt gegangen.
Selbe Symptome wie die anderen, keine Gasannahme, Elefantenrennen nur mit Anlauf und dann max. 120kmh.
170€ blieben für mich stehen -.-

Würde mich mal interessieren, wie lange das gut geht, wenn man den Fehler zwischendurch löscht.
Naja das VCDS geht mit auf Reisen 😁.

Das müsste klar auf der Hand liegen.
Das geht solange gut bis der Fehler nicht mehr sporadisch da ist sondern wie bei mir dauerhaft.
Nach dem löschen des Fehlers startet der wagen ohne Meldung. Nach nen paar Metern kommt er dann sofort wieder. Von alleine wird sich das Ventil ja nicht reparieren.

Gruß

Nee, schon klar. Aber vielleicht hält es ja ein paar hundert Kilometer... Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen.. 😉

Ich bin ca. 150km mit dem Defekt gefahren. Funktioniert wenn man geduldig hinter nem lkw auf der rechten Spur fährt. Denke dann kannst lange mit fahren.

so, habe meinen alltrack Dienstagvormittag wieder abholen können.
Diagnose: ein gebrochenes Auspuffstück hinter dem Krümmer.

Ersatzteilpreis 36,23 €,
Schelle 22,54 €,
Kleinteile 14,01 €

Rechnungsendpreis 411,57

tolle Sache 🙂

Servus,
meiner (2,0 BMT mit HS, CBAB) hat jetzt auch 150 TKm runter, zu 95% nur Autobahn (900Km jede Woche)
und 1x im Monat wird 2T-Öl MZ406 Addinol gepanscht.

Kann man ohne große Probleme das AGR vorsorglich reinigen. Habe auf Youtube noch kein passendes Video
gefunden, nur von älteren VW-Motoren.

VG

Musst du das überhaupt reinigen? Macht deiner Anzeichen? Eigentlich hast du ein optimales Streckenprofil

Die AGR gehen nicht nur durch die Ablagerungen kaputt. Manchmal ist das Ventil kaputt, manchmal der Kühler undicht.... Solange es keine Anzeichen, wie Leistungsverlust, oder Ruckeln gibt, würde ich nichts machen. Und ob spezielle Reiniger was taugen, weis ich nicht.

Bin immer wieder erstaunt wie lang die AGR bei manchen Leuten halten, bei eminem Tiger war das erste schon bei 18.000 fällig. Vor kurzem bei 61.000 wieder Motorkontrolleuchte, Abgaskühler getauscht, jetzt drei Wochen später wieder Motorkontrolleuchte jetzt vermutlich AGR, und da solll man freundlich bleiben?

Bei uns waren es 165.000.... Dann war's defekt...

Deine Antwort