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defektes AGR Dichtmachen oder neues dichtmachen?

Themenstarteram 8. September 2009 um 16:28

Hallo,

Ich hab seit ewigkeiten ein Ruckelproblem, und wollte nochmal das AGR checken.

Das AGR hab ich vor nem Jahr dicht gemacht ( Blinddichtung )

Bringt das Überhaupt was wenn es schon kaputt ist?

Oder geht der Fehler erst weg wenn man ein neues einbaut was man dann Dicht machen kann.

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22 Antworten

ein dichtgemachtes AGR verursacht kein Probleme mehr, egal ob defekt oder nicht.

Zündung. Ich habs frisch durch. Lass mich raten, das Geruckel ist bei niedrigen Drehzahlen und tendenziell deutlich durchgetretenem Pedal am größten.

Wenn die MKL nicht kommt und das AGR ist bereits dicht, dann kann das AGR nicht schuld sein. Also Zündkerzen oder Zündmodul oder Einspritzdüsen.

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:00

das geht :

-vollgas landstraße / autobahn

- hochtourig stadtfahren

das geht nicht ( da ruckelts ):

- jegliches gasgeben / nehmen unter 2500 u/min

- ein ruckelfreier gangwechsel 1-2-3 ist nicht möglich

- konstant fahren unter 2500 u/min geht vielleicht grade noch

HI,

kommt für meine Begriffe von der Zündung, nicht vom AGR... stimme da GaryK voll zu.

Gruß cocker

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:11

also kann das zündmodul defekt sein, obwohl vmax noch geht und über 2500 alles gut zieht?

Klar kann ... Zündmodul oder/und Kerzen oder/und Zündkabel. Alles mal checken.

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:20

taugen die neuen zündmodule von ebay ( preisklasse 60 euro ) eigentlich was oder sind die schlechter als ein defektes originales ? artikelnummer 220476215978

schlechter sicher nicht. Gibt Leute hier im Forum, die so ein ebay-Modul drin haben und keine Probleme haben. Pech haben kannst du immer...

Ich hab seit 14 Tagen eins aus Ebay für 60 Euro incl. Versand drin, das taugt bis jetzt. Der Fehler mit dem Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last war sofort weg, vier Schrauben und einmal Stecker abziehen, das dauert kaum 5 Minuten.

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:28

okay, dann bestell ich das mal und melde mich obs was gebracht hat, dann ist echt schon fast alles getauscht wurden ;) danke für die hilfe

Apropos fast alles getauscht - wieviel km haste runter? Mein Vectra wurde zwischen 170.000 und 210.000 zum Sanierungsfall. Jetzt rennt er mit neuer Klimaanlage, Klimakondensator, Mittel- und Endschalldämpfer, Lambdasonde, Krümmer und Zündbox sowie final geheiltem AGR sauber. Am Freitag bekommt er die vorerst letzte längere Fahrt, dann sind die 217.000 km voll.

Themenstarteram 8. September 2009 um 17:37

163.000 km gekauft letztes jahr im märz mit 133.000 km.

das ruckeln hab ich von anfang an, und nervt immer mehr da ich zur zeit viele andere opel fahre die das nicht haben ;)

krümmer war gerissen und bolzen- ( ganz hinten hinter thermostat bei der servopumpe abgerissen )

krümmer neu, bolzen weiterhin ab ( komme nicht ran )

ansonsten drosselklappeneinheit, thermostat, auspuff ab kat neu, agr dicht gemacht, usw.

Also das gleiche Programm wie ich, den Thermostat hatte ich bei etwa 100.000 bereits tauschen lassen müssen. Meine Drosselklappeneinheit war erstaunlicherweise praktisch supersauber, lediglich ein dünner Schmierfilm und kein Knies. Wird aber auch am LPG liegen, das kokt und rußt schließlich nicht.

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:43

die drosselklappe war auch sauber, aber ich hab beim basteln nicht aufgepasst und den leerlaufsteller kaputt gemacht gehabt ;)

mh ich hoffe die 60 euro lohen sich fürs zündmodul, weil sons fällt mir nix mehr ein... vielleicht lambda oder doch der fehlende bolzen am neuen krümmer?

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