ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einspritzpumpe defekt...

Einspritzpumpe defekt...

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. März 2010 um 17:19

Hi Leute,

meine Schwester hat einen Opel Vektra B vom Typ BG11. Motortype X20DTL 2l Hubraum mit ich glaub 83 PS.

Letztens is der Gute angesprungen und gleich drauf wieder abgestorben und hat seither jeden Startversuch verweigert.

Wir ham das Auto in die Werkstatt gefahren, die einen Einspritzpumpenschaden diagnostiziert haben und eine Reparatur für etwa 1700 Euro veranschlagt haben.

Jetzt hat das Auto die berühmt-berüchtigte VP44 ESP drin, dich ich bei unserem Ford Transit schon 2 mal ausgebaut hab und und auch schon ammal zerlegt hab und da hab ich mir gedacht, ich mach das ganze selber. Schließlich is ja im Normalfall nur der Elektronikteil kaputt, den man relativ einfach ausbauen kann und für etwa 300 bis 400 Euro reparieren lassen kann.

Jetzt is mir leider was passiert, was mich ein bisschen stutzig macht.

Beim Abschrauben von der Dieselvor- und Rücklaufleitung is bei der Rücklaufleitung eine richtig braunschwarze Suppe aus der Leitung gelaufen...

Was kann das sein? Es sieht irgendwie wie Motoröl aus. Viel war es nicht, und dannach ist auch noch einiges an Diesel nachgeronnen, aber das schwarze Zeug dürfte doch da auf keinen Fall drin sein, noch dazu wo die VP 44 e so dreckanfällig is! Hab ich vielleicht doch ein Problem mit dem mechanischen Teil der Pumpe? Von wo kann Öl (oder sonst irgendein Zeug, das wie Öl aussieht) herkommen? hat vielleicht die Leckölleitung was damit zu tun?

Außerdem hab ich festgestellt, dass man nicht sonderlich gut an die Torxschrauben der ESP-Abdeckung rankommt, und hab mir gedacht, ich nehm einfach den Ansaugkrümmer ab nur: Was sind das für komische Schlüsselarten für die Schrauben??? Die sehen aus wie Torx, nur dass man dafür eine Stecknuss braucht... Kriegt man sowas im Handel? oder is das so ein spezieller Opel-trick, damit man auch ja in die Werkstatt geht? (So wie die 36er Nuss beim Ölfilter!!!!!!! Sowas is einfach Ärgerlich! ;)

Mag sein, dass manche meiner Fragen hier etwas laienhaft sind...sorry bin halt kein Mechaniker! Trotzem, oder vielleicht sogar gerade deswegen schon mal vielen Dank für alle Antworten ;)

lg

Peppi

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. März 2010 um 17:37

Kann nur zu den Schrauben was sagen.

Schau dir mal die Nüsse in deinem Ratschekasten an, ich hatte bei mir das Glück das die innen die Form der Schraubenköpfe haben. Also die Nüsse die für "normale" Sechskantschrauben oder -muttern "gedacht" sind.

Falls du diese nicht hast, würde ich einfach mal probieren ob die "normalen" Nüsse vielleicht passen.

Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nen LUX Ratschenkasten von OBI bei dem die Nüsse gepasst haben. So ein Satz im glatten Alukoffer.

Ratschennuss hier mal ein Link zu einem Foto wie solch einen Nuss ausschaut.

hallo

@peppi

helfen kann auch ich dir nicht,aber schreib mal unseren user Ecotec_dbilas an

MFG

Ich denke mal das das Motoröl ist, kommt von defekten Traversendichtringen.

 

Oder haste schlechten Diesel getankt?

 

Wie ist denn der Pumpenschaden aufgetreten?

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:05

Ich hab den Motor gestartet, er is ein paar sekunden glaufen. Grad in dem Augenblick, als ich weggefahren bin, is er abgestorben und hat seither keinen Muks mehr gemacht.

Schlechten Diesel hab ich meines Wissens nach nicht getankt.

Also es war mit Sicherheit nie Pflanzenöl oder Rapsmethylester oder sowas dabei.

Hab mir auch nie irgendein Billigsdorferzeug vom Nachbarn oder was auch immer in den Tank gefüllt.

Bin ganz anständig immer zur Tanke gefahren.

Was sind bitte Traversendichtringe?

Autsch...  Hmm....    Fachwerkstatt?   :D  

 

Die Traversendichtringe dichten zwischen Traverse und Einspritzdüse ab,  ist er da Undicht zieht das Kraftstoffsystem Motoröl.

 

Bei dir denke ich aber trotzdem an einen Defekt am Steuerteil.  

 

Trotzdem sollte man dann gleich die Traversendichtringe mitmachen.

 

Such einfach mal im Forum nach dem Begriff.

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:16

Ich hatte das Auto ja schon in der Fachwerkstatt...

und sorry ich zahl keine 1700 Euro dafür, dass die mir den Elektronikteil von der Pumpe nehmen und einschicken. Die Pumpe muss man dazu nicht einmal ausbaun...sorry für mich is das echt übern Tisch gezogen.

Außerdem kenn ich diese blöde Pumpe mitlerweile schon fast auswendig, weil ich die vor etwa 2 Jahren schon bei einem anderen Auto behandelt hab.

Also wenn ich das recht verstanden hab, dann sollte man also auch die Traversendichtringe erneuern...und dann aber am Besten auch alle Leitungen nach dem Dieselfilter...und den Filter auch sowiso.

Ich mach mich mal schlau und meld mich wieder wenn ich weitere Fragen hab.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!

lg

Peppi

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 12:04

Also ich mach jetzt mal einen Lagebericht...

Das Auto läuft seit gut 3 Wochen wieder ganz normal. Hab die Traversendichtringe getauscht, natürlich alle Leitungen neu und auch einen neuen Dieselfilter.

Motorsteuergerät an der Einspritzpumpe wurde repariert und das Auto is supa angesprungen und läuft supa seitdem.

Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen, weil mich ein paar Sachen etwas stutzig machen.

1. Werden die Schrauben an den Traversen wirklich nur so leicht angezogen? Es stand 6-8Nm ich mein, das is doch ziemlich wenig. Ich hab's jetzt mal so angezogen doch ich weiß nicht, ob sie mir nicht wieder rauskommen...

2. Beim entlüften der ESP hab ich eine Vakuumpumpe an den Rücklauf gehängt und die Hochdruckleitungen abgeschraubt. Angesaugt, bis Diesel kam, dann durchgestartet bis Diesel aus den Hochdruckleitungen kam, dann Hochdruckleitungen angeschraubt und durchgestartet, Dieselrücklauf so lange aufgefangen bis der Treibstoff Blasenfrei herauskam und dann erst die Dieselleitung angeschraubt.

Die Leckölleitung hab ich aber, damit ich die Hochdruckleitungen überhaupt anschrauben konnte, noch nicht angeschlossen gehabt. Doch bei laufendem Motor is aus den Stutzen an der Traverse nirgends Diesel ausgetreten. Is das normal? Hat der Motor kein oder kaum Lecköl?

3. Eine der Einspritzdüsen hatte an dem "Teller" direkt vor dem Loch, bei dem der Diesel eingeführt wird, wo also quasi der Traversendichtring drumherum liegt, eine ziemlich tiefe Kerbe. Ich dachte erst, dass ich die gemacht hab aber im Nachhinein frag ich mich, wie das überhaupt zustande kommen hätte können durch mich.

Wie gesagt, der Motor läuft einwandfrei aber mich würd interessieren, ob sowas normal is, oder einfach nur nichts ausmacht.

Also vielleicht kann sich ja mal jemand meiner nochmals erbarmen...;)

hihi

Lg

peppi

Die Traversen werden Handfest angezogen, und dann 360 Grad, und nicht anders.

 

 

MFG

 

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

...Motorsteuergerät an der Einspritzpumpe wurde repariert...

Wo und wie?

Gruss

hti

Zitat:

Original geschrieben von hti2

Zitat:

Original geschrieben von peppi86

...Motorsteuergerät an der Einspritzpumpe wurde repariert...

Wo und wie?

Gruss

hti

die meisten reperaturen bringen nicht den gewünschten erfolg ...

hier ist noch was zum nachlesen ...

http://www.motor-talk.de/.../...dti-problem-steuergeraet-t3490447.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen