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defekter NOx-Geber Ursache für adblue-Fehlermeldung?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe in Sachen adblue ja bereits einiges durch, so hat mein 3L BiTDI bereits vor 1,5 Jahren einen DPF bekommen und auch irgendwann bereits eine neue Adblue-Pumpe.

Ich hatte jetzt beim vorletzten Mal Adblue-Tanken bereits das Problem, dass die Meldung kam kein Adblue-Systemstörung, kein Motorstart in x KM. Die Meldung ging dann jedoch recht schnell wieder weg.

Im Fehlerspeicher war jedoch der Fehler "Geber 2 für NOx Bank 1 und Wirkungsgrad unzureichend.

Bei diesem Mal Adblue-Tanken kam die Meldung wieder, dann ging sie jedoch weg und war dann wieder da, alles innerhalb recht kurzer Zeit (Fahrt nach Bremen und zurück)

Wieder sind die gleichen Einträge im Log entstanden, wo er auch meldet "Gemessener NOx-Umsatz 0.000.

2 Fehlercodes gefunden:
9567 - Geber 2 für NOx Bank 1
P229F 00 [01100101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 156299 km
Datum: 2025.06.09
Zeit: 07:58:38
Motordrehzahl: 1516.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 120 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 23 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Exh r N Ox Pres Comp No Cat2 Ds: 207 ppm
NOx-Sensor 2: O2-Konzentration: 0.20565
Lambdasonde 1 Bank 1: Spannungsrohwert O2-Signal: 1272.2 mV
Gemessener NOx-Umsatz: 0.000
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.12 %
Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke
Abgastemperatursensor 4: 304.6 °C

18612 - Reduktionsmittel
P207F 00 [01101101] - Wirkungsgrad unzureichend
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 156048 km
Datum: 2025.06.06
Zeit: 11:32:01
Motordrehzahl: 1954.50 /min
Normierter Lastwert: 83.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 153 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 17 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.080 V
Verlernzähler nach OBD: 40
SCR Effizienzprüfung gesamt: 0.00 SCR Fehlerschwelle der Effizienzprüfung: 0.00 %
SCR Effizienzprüfung 2: -0.070
SCR Effizienzprüfung 1: -0.500
Partikelfilter: unverbrannter Kraftstoff berechnet: 0.008
Mittlere Temperatur des SCR-Katalysators: 317.6 °C
Langfristige Anpassung der Reduktionsmitteldosierung: 1.10

Readiness: 0 0 0 0 0

Ich habe heute nochmal eine LOG-Fahrt gemacht, da ich wissen wollte, ob die Ursache wirklich der 2. NOX-Sensor im Abgasstrang ist.

Ich habe Drehzahl, Drehmoment, Gemessener NOx-Umsatz, Berechneter Wirkungsgrad des NOx-Umsatzes, Wirkungsgradschwelle des NOx-Umsatzes und die aktuelle Temperatur dim NOx-Reduktionskat geloggt.

Vorab ist zu sagen, dass ich VCDS habe und auch damit nach Vorgabe loggen kann, aber die Werte nicht wirklich intepretieren kann.

Ich hatte es jedoch so verstanden, dass die Werte erst ab einer Temperatur von 280° geloggt werden, allerdings hat es mich sehr verwendundert, dass bei den ersten beiden Messungen kein gemessener NOx-Umsatz geloggt wurde (bei der 2. Fahrt war er bereits über 280°).

Bei der dritten Messung hatte er jetzt endlich einen Wert beim NOx-Umsatz und kurz danach ging auch die Meldung adblue-Systemstörung von alleine wieder aus.

Ich habe die Logdatei hier mal angehängt, die Frage die sich mir stellt, ist ob dies eindeutig zeigt, dass der 2. NOx-Sensor defekt ist?

Ich möchte das Fahrzeug gerne verkaufen, möchte jedoch keinem eine Baustelle andrehen. Da der Fehler immer mal wieder da und dann wieder weg ist könnte ich zwar einfach den Sensor tauschen, habe aber - als Laie - nicht das Gefühl sicher zu. sein, dass das auch dieses Problem behebt und nächste Woche nicht wiederkommt.

Wäre toll, wenn jemand die Logs (siehe Anhang) und die Daten aus dem Fehlerspeicher vernünftig intepretieren könnte.

Dazu ist noch zu sagen, dass das Fahrzeug diese Woche auch die AU bestanden hat, die Partikelkonzentration lag relativ gering, meine bei 3400 oder 5400.

Vielen Dank!
Carsten

4 Antworten

Moin Carsten.

Habe bei meinem Sharan II 2.0 TDI Bj. 2012 dieselbe Fehlermeldung, seitdem vor 4 Jahren DPF/Kat sowie AdBlue-Ventil gegen Neuteile ausgetauscht wurden.

In einem anderen Forum hieß es damals, dass der alte NOx-Sensor (der ja ziemlich am Ende des Abgasstrangs sitzt) mit den neuen Abgaswerten nicht mehr zurechtkommt und daher auch ausgetauscht werden muss.

Die NOx-Sensoren sind relativ teuer (beim Sharan ca. 700 EUR für das OEM-Teil), gibt im Zubehör auch Teile für 200-300 EUR. Da hatten aber viele schlechte Erfahrungen mit gemacht. Teilweise hat der Einbau von Zubehör-Sensoren überhaupt keine Änderung gebracht, das "Originalteil" dann schon.

Ich habs dann gelassen, weil es den Fahrbetrieb nicht einschränkt, fahre seit 40.000km damit rum. Alle paar hundert km kommt die Anzeige und geht dann auch nach 100-200km wieder weg.

Wenn du deinen Wagen verkaufen möchtest, wäre der Sensortausch die erste Variante. Danach SCR-Wirkungsgrad-Test mit VCDS und schauen, ob es hält.

Es gibt auch Leute, die haben nur die Sonde getauscht (falls du löten kannst), denn die Platine ist meist noch gut. Ist preislich die attraktivste Variante. Vielleicht probiere ich das beim Sharan auch demnächst mal.

https://www.amazon.de/Amrxuts-03L907807AC-03L907807AD-Lambdasonde-Alhambra/dp/B08LPQ57F1

Viele Grüße, Alex

Um sicher zu gehen: Könntest du eine Logfahrt machen mit:

  • Drehmoment
  • Drehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Messwerte beider NOx-Sensoren (der BiTDI hat immer 2, oder?)
  • Schätzwert für NOx 1 ("berechnete NOx-Konzentration vor Turbolader" oder so ähnlich)
  • Katalysatortemperatur

Dabei sollte dabei sein:

  • Konstantfahrt
  • hohe Beschleunigung
  • Schubbetrieb
  • Standgas

jeweils mit bereits betriebswarmen NOx-Sensoren, und auch nicht nur 3 Minuten.

Hintergrund: Manchmal ist die Ursache dafür, dass ein zu niedriger Wirkungsgrad gemessen wird, nämlich die, dass der NOx-Sensor 1 kaputt ist, zu niedrige Werte anzeigt, dadurch die AdBlue-Dosierung zu gering ist, und in Folge misst NOx-Sensor 2 zu hohe Werte. Das Motorsteuergerät selbst bewertet den NOx-Sensor 1 aber nur dann als verdächtig, wenn er wirklich sehr weit vom Schätzwert weg ist.

Etwas verdächtig ist der Fehlespeicher aber schon bzgl. NOx-Sensor 2:

Normierter Lastwert: 0.0 %
NOx-Sensor 2: O2-Konzentration: 0.20565
Exh r N Ox Pres Comp No Cat2 Ds: 207 ppm

NOx-Sensoren heißen zwar "NOx-Sensor", sie liefern aber neben einem NOx-Wert auch einen separaten O2-Wert. In deinem Fall sagt der Fehlereintrag nun:

  • Sauerstoffgehalt der Abase: 20,5% bei einer Last von 0%. Das klingt nach Schubbetrieb
  • NOx-Konzentration: 207 ppm => wenn der Eintrag im Schubbetrieb geschrieben wurde, d.h. während Frischluft durchgepustet wurde, dann sollte der NOx-Wert mehr oder weniger 0 sein, denn Umluftbetrieb im Schubbetrieb (=das gesamte Abgas wird im Schubbetrieb per AGR zurückgeführt, damit die Wärme im Motor bleibt, und der Motor samt Abgassystem nicht so schnell auskühlt => das Gas am zweiten Sensor bleibt quasi stehen) sollte dein Auto noch gar nicht können

mein Meister sagte, das i.d.R. der hintere Sensor altert und teilweise höhere Werte misst, als vorne der NOx Sensor am Motor. Dadurch kommt das unplausible Signal.

Oft muss man beide tauschen.

ich habe beide mit nicht OEM Sensoren getauscht. Leider bevor ich eine Logfahrt gemacht habe.

Der aktuelle Fehler ist keine Kommunikation mit Sensor 1.

In der Log-Fahrt sieht man an den geloggten Versorgungsspannungen, dass die erst bei warmen Motor Spannung anzeigen und dann manchmal noch zueinander zeitversetzt.

Allerdings ist in der Versorgung kein Relais, was das Verhalten unerklärlich macht.

Ich untersuche als nächstes die Sicherung über die beide Sensoren versorgt werden. Leiter im Wasserkasten verbaut. Also aufwändiger

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