Defekter Kat hoher sprit verbrauch ???

BMW 3er E36

Hi ich fahre einen 318is mi defektem kat was manchmal nicht zu überhören ist.
Jetzt ist mir aufgefallen das der spirtverbrauch von ca. 8.5 L. auf 11.8 L. hochgegangen
ist kann es sein das der Motor auf grund einer Fehlermeldung der Lambersonde auf ein Notprogarmm geschaltet hat und deswegen mehr rein jagt ( Benzin U. ÖL )

Vllt könnt ihr mir helfen LG.

21 Antworten

Mal ne Frage: indiziert ein defekter Kat automatisch einen höheren Spritverbrauch ?

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS: BMW hat doch tatsächlich beim Austausch der LS für das Fehlerspeicher auslesen €20,- mit auf die Rechnung geschrieben....🙄....😛

Natürlich, zahlt doch die TK! *duckundweg 😁*

Zitat:

Original geschrieben von opcastra

Mal ne Frage: indiziert ein defekter Kat automatisch einen höheren Spritverbrauch ?

Ein "defekter Kat" ist relativ:

Wenn die Keramik zerbröselt, oder der Kat verstopft ist und somit der Abgasgegendruck steigt, dann wird man einen Leistungsverlust bzw. evtl. auch einen Mehrverbrauch merken.

Wenn jedoch nur die Edelmetall-Beschichtung beschädigt ist, und die Umwandlungsrate sinkt, dann hat das (beim E36 zumindest) keine Folgen - die Lambdasonde sitzt vorm Kat, und alles dahinter ist egal. Neue Motoren haben hingegen auch Monitorsonden hinterm Kat. Da wäre ein Mehrverbrauch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08 

Natürlich, zahlt doch die TK! *duckundweg 😁*

Das ist wohl richtig, nur im Fehlerspeicher stand nix drin...😉

Die LS wurde ausgetauscht weil die Isolierung vom Kabel angeknappert war und somit evt. Feuchtigkeit ins Innere hätte gelangen können...🙁 

@FlaschbackFM und MadMax1313

Ich warte immer noch auf eine Erklärung, was man denn so "Schreckliches ahnen könnte"...😕

Hi Allerseits.
Ich hab da auch mal ne Frage... Bei mir ist es genauso wie beim Themenstarter hier. Ich habe ganz frisch einen Ölwechsel gemacht, inkl. Zündkerzenwechsel (von Bosch die Super 4, wollte ich halt mal ausprobieren). Aber irgendwie ist mein Spritverbrauch angestiegen, fast zeitgleich bzw. analog zum Zündkerzenwechsel. Der Spritverbrauch ist wirklich bemerkbar, 16l auf 130km. Im Fehlerspeicher steht nichts drin, ausser mein ABS-Sensor vom Rad rechts vorn. Unterdruckschläuche zur Ansaugbrücke sind alle dicht und neu. Was kann es also noch sein? Bin langsam echt ratlos. Ist übrigens auch ein 318is.
Kann es sein, dass die Freundlichen vom Teilezubehör mir die falschen Boschkerzen geliefert haben? Oder ist es allgemein so, dass der is Motor einfach besser mit den eigentlich für ihn vorgesehenen Kerzen läuft?

MfG