ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekter Fensterheber, Scheibe fiel in Tür

Defekter Fensterheber, Scheibe fiel in Tür

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 17:52

Ich habe bei meinem Bj. 2000 Golf 1.4 schon viele Kinderkrankheiten reparieren lassen müssen und immer Kulanz bekommen. Jedoch frage ich mich, ob da nicht Mängel in der Herstellung, bzw. in der Produktion der Einzelteile sind.

Als ich bei einer Fahrt mein Vorderes linkes Fenster schließen wollte, fiel auf einmal die Fensterscheibe in den Türrahmen. Sie ging nicht kaputt. Bei der Reparatur wurde mir der Fehler gezeigt. Dort war eine, ca. 5 mm große Platiknase (es gibt 4 pro Fenster), welche die Fensterscheibe im Fensterheber hält, abgebrochen. Der ganze Spass kostet mich 80 € + 100 € Kulanz. Man konnte nicht nur due Plastiknase auswechseln, sondern musste den gesmten Heber auswechseln. Ein Kumpel erzählte mir, dass es sch bei diesen Fehler um Fabrikationsfehler handeln soll. Hat jemand davon gehört. Kann mir jemand eine link schicken?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir ist das auch schon passiert. Hatte aber Glück, dass ich noch Garantie hatte, so kostete das wenigstens nichts. Auch wenn es ziemlich ärgerlich ist, wenn so etwas um 21.00 Uhr auf der Autobahn bei strömenden Regen passiert :-(

Von Bekannten den das auch schon beim Golf passiert ist, weiß ich das das ein Problem ist, was bei dem G4 ziemlich oft passiert.

Moin!

Das ist ein bekanntes Problem.

Siehe dazu:

http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?golf4maengel.htm

Und im speziellen: http://www.rp-online.de/news/auto/news/2002-1107/vw_usa_garantie.html

Verlange 100% Kulanz, auch im Nachhinein möglich. Verweise auf den Artikel mit der Garantie in den USA!

VW muss da bluten, das ist unverschämt was die sich in Europa leisten.

Markus.

mir ist letzen sommer ähnliches passiert.

beim schliessen des fensters hats geschwind gekracht; dann fiel die scheibe in die tür.

hab zuhause nachgeschaut was da den geist aufgegeben hat.es handelte sich um die kunststoff-befestigungshalter wo die blechzungen der scheibenhalterung eingerastet sind.

hab bei vw damals angefragt ob es dieses kunststoffteil (cent-artikel) nicht separat zu bestellen sei. aber leider hab ich auch den kpl fensterträger kaufen müssen. hab das dann in eigenregie eingebaut...seitdem läufts wieder. aber war schon ärgerlich--der spaß hat immerhin 83 euro und n paar zerquetschte gekostet.

Kunstoffhalter

 

Hi

Mir ist gestern das selbe mit der scheibe passiert!Die Freundlichen haben aber die Plastikteile einzel bestellt dauert aber etwas mit der Lieferung weil zur zeit nicht verfügbar!!!

gruß schocki

Im 1.-3. Jahr nach EZ übernimmt VW die Kosten (Arbeit + Material) zu 100%, auch rückwirkend (Erstattung gegen Rechnung, auch von Fremdwerkstätten). Neue Kulanzregelung, gültig ab 1.1.04 (kann also sein, dass man in den nächsten Tagen noch selbst zahlen und sich das Geld dann im neuen Jahr zurückholen muss...).

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/t203525/f147/s/thread.html

Für die Beifahrerseite gibt es den Reparaturkit, der gerade diese "Plastiknasen" enthällt. Für die Fahrerseite muss man den kompletten Fensterheber tauschen. Warum auch immer.

Ich hatte das Glück, dass mir der erste nach 2 1/2 Jahren und der zweite nach 2 Jahren und 11 Monaten kaputt ging - somit hat´s mich in beiden Fällen nichts gekostet...

Greez Axel

Plastiknasen

 

Hi

Also EDELPOPPER ich weiß ja net wie das bei dir war aber mir haben die Freundlichen gesagt man die Plastikteile für die Fahrerseite so bekommt also einzeln!Die beiden dinger kosten nicht mehr wie 5€!!!

MFG Schocki

Naja, also mein Vater ist einer der "Freundlichen". Und der hat gemeint, dass es für die Fahrerseite keinen Reparaturkit gibt. Ich glaub´s ihm mal... Wobei´s mir ja wie gesagt egal ist, da es so oder so nichts gekostet hat... Der Repatarurkit für die Beifahrerseite hätte so um die 7 € gekostet... Ich hab´s aber aber einbauen lassen, da ja VW die ca. 125 € bezahlt hat...

Hatte ich aber auch schon!Aber dafür nicht bei strömendem Regen auf der Autobahn sondern direkt vor der Garage und bei 35 Grad in diesem Sommer!*gg*

Will mich der fröhlichen Runde nur auch anschließen!Bei mir ist die Scheibe letzten Sommer runtergekracht!Ging zwar alles auf Kulanz,doch musste ich 3 Tage mit hochgekeilter Scheibe durch die Gegend fahren(was auch nicht wirklich auf Dauer hält)weil die Jungs das Teil bestellen mussten!Hatten Engpässe weil ich in der Woche der 5. war!!!!

Einfach ne sauerei!!!

Du hattest noch Glück und bist 3 Tage so rumgefahren und ich fahre so seit Heiligabend und muß auf die teile bis ende nächster woche warten so lange ist meine scheibe mit klebeband am halten!!das nene ich ne sauerei!!!

 

MfG Schocki

Hallo Jungs,

Wenn der freundliche um die Ecke die Dinger nicht hat, versucht es doch einfach dann bei SEAT oder SKODA.

Irgend jemand hat sowas bestimmt im Regal liegen, da dieser Fehler Plattform übergreifend ist und öfter vorkommt als man glaubt. Hab da übrigens mal irgend wo gelesen, das die Dinger gerne abbrechen, wenn man die Tür mit offenem Fenster zuschlägt.

Sollte man also meiden. (Falls nicht schon bekannt.)

Gruss

/Edit:Sorry, Doppelposting!

Hallo Jungs,

Wenn der freundliche um die Ecke die Dinger nicht hat, versucht es doch einfach dann bei SEAT oder SKODA.

Irgend jemand hat sowas bestimmt im Regal liegen, da dieser Fehler Plattform übergreifend ist und öfter vorkommt als man glaubt. Hab da übrigens mal irgend wo gelesen, das die Dinger gerne abbrechen, wenn man die Tür mit offenem Fenster zuschlägt.

Sollte man also meiden. (Falls nicht schon bekannt.)

Gruss

Hi

Ich bin mir nicht sicher aber die dinger brechen ab wenn du versuchast die scheibe zu zumachen und drückst die scheibe aber mit der hand nach unten oder wenn du den kopf dazwischen hast so als schutz!Oder wenn die dichtung sich zusammen gezogen hat und die scheibe schwierigkeiten hat hoch zu fahren!!!

 

MfG schocki

 

P.S.Werde es morgen mal beim skoda probieren!Weil ich war auch bei seat und der hatte das nit!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Defekter Fensterheber, Scheibe fiel in Tür