ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Defekten Diffusor tauschen

Defekten Diffusor tauschen

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

 

Ich habe heute leider Mist gebaut und beim Rückwärtsfahren trotz Sensoren und Rückfahrkamera eine Anhängerkupplung übersehen. Jetzt habe ich ein kleines Loch im Diffusor. Meine Idee ist es einen gebrauchten Diffusor zu kaufen, diesen zu lackieren und auszutauschen.

Kennt jemand, oder hat jemand zufällig eine Ausbau-Anleitung oder hat einen Diffusor (vermutlich A1178859500) schonmal selber abgebaut? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

 

Danke und Grüße

 

P.S. ich sehe gerade dass das Teil wohl eher Stoßfänger heißt und bei Mercedes 79,56 kostet. Muss auch weiter schauen ob die Nummer wirklich stimmt

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:33

Hallo zusammen,

Wollte den Post nochmal aufwärmen, hat jemand schonmal die Abdeckung des Stoßfängers ausgetauscht (wie oben erwähnt)? Will mich demnächst an den Austausch machen und da ist es sicher nicht schlecht mal eine Anleitung an der Hand zu haben.

 

Danke und Grüße

Hi,

aus deinem Post geht nicht ganz hervor, ob du von dem „Gitter“ redest oder vom Diffusor selbst.

Um dir helfen zu können wäre wichtig zu wissen, ob du einen AMG fährst oder nen AMG-Line :-)

am 5. Januar 2020 um 11:56

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 05. Jan. 2020 um 11:44:20 Uhr:

Um dir helfen zu können wäre wichtig zu wissen, ob du einen AMG fährst oder nen AMG-Line :-)

Das ist dich total egal, die Stoßstange ist da gleich nur der Diffusor ist ein andere...

 

 

Schau mal bei YouTube, da gibts parr Videos dazu! Oben ist er geclipst und unten teils geschraubt, ist ähnlich wie beim W176!

 

 

...ein Tipp auch mal auf Englisch suchen...

 

Hier auf dem Bild z.B. siehst Du ganz gut die

Clipse:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. Januar 2020 um 12:56:56 Uhr:

Zitat:

@MIB-CH schrieb am 05. Jan. 2020 um 11:44:20 Uhr:

Um dir helfen zu können wäre wichtig zu wissen, ob du einen AMG fährst oder nen AMG-Line :-)

Das ist dich total egal, die Stoßstange ist da gleich nur der Diffusor ist ein andere...

 

Schau mal bei YouTube, da gibts parr Videos dazu! Oben ist er geclipst und unten teils geschraubt, ist ähnlich wie beim W176!

 

...ein Tipp auch mal auf Englisch suchen...

Hahaha denkst du? wenn er einen AMG fährt, hat er beim pre FL einen Diffusor über dem AMG Line Diffusor.

Wenn es ein pre FL AMG Line ist, ist der Diffusor Bestandteil der Stossstange und muss somit neu oder AMG Diffusor drüber montieren.... aber ist ja Jacke wie Hose nicht? ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:23

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten. Leider fahre ich nur einen CLA 200 AMG line.

 

Ich suche nochmal nach Anleitungen auf youTube usw. Das hatte ich schon aber anscheinend habe ich mich etwas doof angestellt. Der Tipp mit dem w176 und Englisch könnte helfen.

 

Wenn ich euch richtig verstehe kann die Abdeckung des Stoßfängers wechseln ohne die ganze Stoßstange abnehmen zu müssen, richtig?

 

Was ich tauschen möchte ist genau dieses Teil:

https://www.mbgtc.de/Geschaeftsfeld/PKW-Modell/CLA/CLA-Shooting-Brake/X117/CLA-220-4MATIC/Abdeckung-Sto-f-nger-oxid-4.html

 

Viele Grüße und nochmal Danke and euch

Okay also fährst du ein Facelift :)

das Teil ist klippst und genietet bestell dir das neue Teil, dann siehst du wo die Clips sind, dann muss mit etwas Geschick die Stange nicht mal demontiert werden.

Eigentlich kannst du alles am neuen Teil „ablesen“ :-)

Habe den Umbau schon oft durchgeführt.

Einfach bei der Öffnung der Abschlepphackenabedeckung beginnen flaches Werkzeug zwischen Stange und Diffusor drücken dann nach unten und zu dir das wars ;-) die Nieten natürlich raus Bohren machbar in 1,5h

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:02

Perfekt. Das hört sich doch gut an.

Danke!

 

Und ein paar neue Nieten muss ich mir noch besorgen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 19:24

Sorry jetzt muss ich meinen Thread nochmal kurz aufwärmen. Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das Teil zu tauschen. Hab es mir aber heute mal genauer angesehen und sollte nach deinen Tipps kein Problem sein.

 

@MIB-CH

Nur tue ich mir schwer zu erkennen welche Nieten ich brauche. Am neuen Diffusor sind es 4 mm Bohrungen. Aber Hohlnieten sind es nicht oder? Spreiznieten?

 

Weißt du genaueres? Will nur sicher gehen dass ich alles da habe wenn ich loslege.

 

Achso, ich habe auch ein Werkzeug zum Clips im Innenraum lösen. Sollte ja auch hier funktionieren oder? Was nutzt du?

am 27. Juni 2020 um 7:52

Zitat:

@KHS_77 schrieb am 26. Juni 2020 um 21:24:28 Uhr:

Am neuen Diffusor sind es 4 mm Bohrungen. Aber Hohlnieten sind es nicht oder? Spreiznieten?

 

Weißt du genaueres? Will nur sicher gehen dass ich alles da habe wenn ich loslege.

 

Achso, ich habe auch ein Werkzeug zum Clips im Innenraum lösen. Sollte ja auch hier funktionieren oder? Was nutzt du?

Du benötigst Spreitzkopfnieten... und ja dein Werkzeug funktioniert dafür auch.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:48

Super, danke dir

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:50

Weißt du zufällig ob das die richtigen sind?

 

LST 10x SPREIZNIETE RADKASTEN ABDECKUNG A1249900492 https://www.amazon.de/dp/B07HY4NJKR/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ir59Eb8RSTWSM

 

Bin irgendwie verwirrt. Laut Amazon sollten sie passen, ich habe aber sie Löcher nachgemessen, die sind 4 mm im Durchmesser. Die Dinger scheinen 7-8 mm zu haben.

 

Verpresst ihr mit einem speziellen Werkzeug?

Hab die Dinger bisher immer auseinander gebaut, nie verpresst.

am 27. Juni 2020 um 21:44

Du meinst doch sicher die Nieten im Diffusor links und rechts unten wo dieser an die Stoßstangenselber genietet wird... da kommen normale Alu Nieten rein...

 

 

Klick

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 7:57

Ahhhh genau die meine ich. Danke dir

am 28. Juni 2020 um 9:15

Kannst die Nieten natürlich auch direkt bei Mercedes für ~1,60€ pro Stück besorgen...

 

Ich habe Sie aus dem Baumarkt für zusammen ~22 Cent geholt...!

 

Die Kunststoff Nieten brauchst nicht zu Kaufen die kannst ja wiederverwenden...!

 

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen