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Nach Bremsbeläge Tausch weiches Pedal

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 11:17

Hallo, hab heute meine vorderen Bremsbeläge getauscht. Nun fühlt sich das Pedal weicher an als vorher. Wenn ich das Pedal ein paar mal betätige, wird es härter. Keine Ahnung ob das vorher auch schon so war und vielleicht völlig normal ist. Habt ihr da eine Ahnung?

Beste Antwort im Thema

Durch pumpen erhöht man auch den Druck im System und dadurch auf den Belag! Weniger Fläche mehr Druck und höhere Bremsleistung! Und ich hatte auch geschrieben das eventuell Luft drin ist, was aber unwahrscheinlich ist wenn man das System nicht geöffnet hatte ;)

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Eventuell hast Du Luft im System !? Bzw müssen sich die Beläge noch etwas einbremsen.

Bremsanlage entlüften ist dringen angeraten.

MfG kheinz

Warte mal ein paar Tage bis sich die Neuen Beläge der Alten Scheiben angepasst haben. Wenn Du keine Leitung geöffnet hast kann da keine Luft rein gekommen sein

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:30

Das meine ich auch. Wo soll die Luft rein gekommen sein? Dann warte ich mal bis sich die Beläge angepasst haben.

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:24:32 Uhr:

Eventuell hast Du Luft im System !? Bzw müssen sich die Beläge noch etwas einbremsen.

Hallo?

Weiches Pedal wegen nicht eingbremster Beläge?

Das Bremssystem ist ne Hydraulik.

Da man Öl nicht komprimieren kann, ist da was anderes mit drin.

Entlüften!

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:44:03 Uhr:

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:24:32 Uhr:

Eventuell hast Du Luft im System !? Bzw müssen sich die Beläge noch etwas einbremsen.

Hallo?

Weiches Pedal wegen nicht eingbremster Beläge?

Das Bremssystem ist ne Hydraulik.

Da man Öl nicht komprimieren kann, ist da was anderes mit drin.

Entlüften!

Neue Bremsbeläge sind glatt und Scheiben haben Rillen, sprich am Anfang hat der Belag weniger Reibfläche. 2-3 x richtig bremsen und dann geht es weg. Bei LKW Scheibenbremsbelägen wird für diesen Effekt extra UV Lack aufgetragen, damit eine direkte Bremswirkung erzielt wird.

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:58:38 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:44:03 Uhr:

 

Hallo?

Weiches Pedal wegen nicht eingbremster Beläge?

Das Bremssystem ist ne Hydraulik.

Da man Öl nicht komprimieren kann, ist da was anderes mit drin.

Entlüften!

Neue Bremsbeläge sind glatt und Scheiben haben Rillen, sprich am Anfang hat der Belag weniger Reibfläche. 2-3 x richtig bremsen und dann geht es weg. Bei LKW Scheibenbremsbelägen wird für diesen Effekt extra UV Lack aufgetragen, damit eine direkte Bremswirkung erzielt wird.

Es geht hier um ein weiches Bremspedal, welches erst durch Pumpen hart wird.

Zitat:

Nun fühlt sich das Pedal weicher an als vorher. Wenn ich das Pedal ein paar mal betätige, wird es härter

Alles klar?

Durch pumpen erhöht man auch den Druck im System und dadurch auf den Belag! Weniger Fläche mehr Druck und höhere Bremsleistung! Und ich hatte auch geschrieben das eventuell Luft drin ist, was aber unwahrscheinlich ist wenn man das System nicht geöffnet hatte ;)

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:11:26 Uhr:

Durch pumpen erhöht man auch den Druck im System

Wie bitte?

Damit komprimiere ich ein komprimierbares Medium im System!

In einem System in dem normalerweise eben kein komprimierbares Medium ist!

Halte doch mal einen Neuen Bremsklotz an eine Eingefahrene Scheibe. Sollte Luft ins System gekommen sein muss irgendetwas undicht sein. Warten wir mal ein paar Tage auf eine Rückmeldung des TS.

Könnte auch Wasser sein!

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:39:41 Uhr:

Könnte auch Wasser sein!

Du kannst Flüssigkeiten komprimieren?

Die Physik muss neu gedacht werden!

Keine Schule besucht?

 

Zitat:

@Chironer schrieb am 23. Oktober 2019 um 05:52:33 Uhr:

Zitat:

@Koblenzer75 schrieb am 22. Oktober 2019 um 18:39:41 Uhr:

Könnte auch Wasser sein!

Du kannst Flüssigkeiten komprimieren?

Die Physik muss neu gedacht werden!

Keine Schule besucht?

Obwohl Du so schlau bist hast Du es nicht verstanden. Wasser im System hat die Folge das der Siedepunkt sinkt. Bei starker Erhitzung bilden sich Blasen welche die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter drücken. Hier hilft kein Entlüften sondern nur der Austausch der Bremsflüssigkeit, weil die Luft nur entsteht bei Hitze!

Und Bremsflüssigkeit hat eine höhere Dichte als Wasser, das zur Physik!

Da entsteht keine Luft sondern Wasserdampf.

Allerdings erst wenn die Bremse durch intensives Nutzen (zahlreiche Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten oder Bergabfahrt ohne Motorbremse).

Der TO schreibt explizit nichts von Belastungszuständen, sondern von einem weichen, erst nach Pumpen verschwindenden Widerstand im Pedal.

Da sehe ich nur eine Ursache.

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