1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Zündspule (M273)

Defekte Zündspule (M273)

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen!

Kürzlich lief mein Dicker nach dem Anlassen ziemlich unrund und die Motorwarnleuchte ging an. Im ersten Schreck habe ich den Motor erst einmal wieder ausgemacht. Beim zweiten Start etwas später lief der Motor zwar wieder rund, aber die Motorwarnleuchte blieb an - also direkt ab zum Freundlichen.
Der hat dann eine defekte Zündspule (an Zylinder 6) diagnostiziert und gleich getauscht. Soweit also alles wieder in Butter.

Was ich mich jetzt aber frage: Warum lief der Motor beim zweiten Start wieder rund? Kann es sein, dass die Zündspule nur einen vorübergehenden Aussetzer hatte, beim zweiten Start wieder normal funktionierte und die Warnleuchte nur auf Grund eines gespeicherten Fehlers weiter brannte? Oder hat das Motorsteuergerät den Zylinder mit der defekten Zündspule vorübergehend "stillgelegt"? (Also keine Benzineinspritzung und keine Zündversuche...)
Ob der Motor während der Fahrt zum Freundlichen im Notlauf war oder sonstwie einen Leistunsgverlust hatte, kann ich nicht beurteilen, da die Fahrt nur wenige Kilometer lang war und ich sehr vorsichtig gefahren bin.

Ciao,
sjs77

Beste Antwort im Thema

Morgen...!
Ich sehe darin keinen Mehrwert. Entweder eine Zündspule funktioniert oder eben nicht. Um die Zündanlage im Allgemeinen zu schonen würde es mehr Sinn machen, die Zündkerzen früher zu tauschen. Bei dir trifft ja eh der zeitliche Faktor des Wechselintervalls zu!😉
Ich bin mit meinem M273 jetzt bei rund 270 tkm. Davon war ich rund 190 tkm mit Gas unterwegs. Die Beanspruchung der Zündanlage ist unter Gas höher. Nichtsdestotrotz sind alle meine Zündspulen noch original von 12/2007.

Außerdem: Never touch a running system...🙂

MfG André

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@SoenniTDI schrieb am 21. September 2020 um 12:03:07 Uhr:

Hab´s bei YT schon in die Kommentare geschrieben, tippe auf kalte Lötstelle im Steuergerät.

Wie der auf das Steuergerät draufgeklopft hat.... *aubacke* 😁

Deine Antwort