Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

🙂 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk

801 weitere Antworten
801 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Nun häufen sich auch bei mit die Mängel.
Seit 2.500 km keine funktionierende Makeup-Beleuchtung auf der Fahrerseite.
Und heute kam die Kontrollleuchte für den Reifendruck.
3 Räder 2.5 bar und eins 2.1.
Luft nachgefüllt, Kontrolltaste gedrückt und alles bestens.
Ohne Anzeige hätte ich den "Verlust" nicht bemerkt.
Habe sonst den Reifendruck beim Radwechsel alle 6 Monate kontrollieren lassen.
Gratulation an die Technik.

wenn ich mir das jetzt mal hier durchlese krieg ich langsamm bauchweh🙂 hoffentlich hat das VW kein schrott gebaut😉

Zitat:

Nun häufen sich auch bei mit die Mängel.

Luftverlust und Makeup-Lämpchen als "Mängel" "häufung" ? Monsieur neigen wohl zu Übertreibungen 😁

warte mal ab bis das wischwasser zur neige geht....ein fall für die mobilitätsgarantie....

Um es vorweg zu nehmen:
Unser Tiguan ist und bleibt unsere Bester.
Auch wenn jetzt der 3.Mangel (ironisch) nach dem gestrigen Luftverlust auftritt.
In meiner Tankklappe fehlen die Angaben zum Reifeninnendruck.
(Lt. Anleitung sollen sie da stehen)
An den Türsäulen ist auch nichts.
Sind 2.5 bar für die 215er Reifen i.O. ? (ohne Last und tlw. zu zweit)

Grüße vom absolut zufriedenen
Johannes-Peter

Ähnliche Themen

Ich glaube, die Angaben stehen auch im Bordbuch. Wenn nicht direkt in der eigentlichen Bedienungsanleitung, dann in diesem Anhang Technische Daten oder wie das auch immer heißt.

Gruß
cafinly

Zitat:

Um es vorweg zu nehmen:
Unser Tiguan ist und bleibt unsere Bester.
Auch wenn jetzt der 3.Mangel (ironisch) nach dem gestrigen Luftverlust auftritt.
In meiner Tankklappe fehlen die Angaben zum Reifeninnendruck.
(Lt. Anleitung sollen sie da stehen)
An den Türsäulen ist auch nichts.
Sind 2(Original Preis).5 bar für die 215er Reifen i.O. ? (ohne Last und tlw. zu zweit)

Grüße vom absolut zufriedenen
Johannes-Peter

Hallo Johannes-Peter,

auf unserem S&S sind die Bosten-Felgen mit 235er Bereifung, auf der innenseite unserer Tankklappe steht:

- VA 2,2 (halb beladen)
- HA 2,2 (halb beladen)

- VA 2,5 (voll beladen)
- HA 2,7 (voll beladen)

Das wird sich aber zu deinen 215er nur unwesendlich ändern...

Gruß FerdiR

Vielen Dank für die beiden Antworten,
besonders Dir, FerdiR.

Hallo FerdiR,

anscheinend werden da wohl unterschiede schon während der Auslieferung gemacht oder es wird reingeklebt was gerade vorhanden ist.
Ich habe die gleiche Felgen und Reifengröße, jedoch wurde er bei mir mit den Winterreifen ausgeliefert.
Bei meinem Aufkleber steht normal 2,0 VA & HA und beladen 2,3 VH & 2,5 HA.
Währe doch mal interessant zu wissen wie sich das genau verhält.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von mannit

Seit gestern hat mein Tiguan einen "Airbagfehler". Dazu leuchtet die gelbe Warnanzeige.
Morgen früh habe ich eine Termin in der Werkstatt. Mal sehen was draus wird :-(

Habe unseren Tiguan am Samstag abgeholt ,bin 650 KM gefahren und hatte dann die

gleiche Warnanzeige.Diagnose Steuergerät von Airbags defekt.Das fängt ja gut an!

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Hallo FerdiR,

anscheinend werden da wohl unterschiede schon während der Auslieferung gemacht oder es wird reingeklebt was gerade vorhanden ist.
Ich habe die gleiche Felgen und Reifengröße, jedoch wurde er bei mir mit den Winterreifen ausgeliefert.
Bei meinem Aufkleber steht normal 2,0 VA & HA und beladen 2,3 VH & 2,5 HA.
Währe doch mal interessant zu wissen wie sich das genau verhält.

MfG

Christian

Hallo Christian,

das kann gut der Fall sein, ich habe meinen mit den vorgenannten Sommereifen bekommen (war vorher so abgesprochen). Dann gehe mal davon aus, dass die an meiner Tankklappe angegebenen Werte tatsächlich für die 235er Bereifung ist.

Gruß FerdiR

Hallo

Bei mir wurde bereits ein Scheibenwischblatt getauscht.
Heute habe ich zum ersten mal die hinteren Fenster runtergelassen
und siehe da, auf der Fahrerseite ging es nicht mehr hoch. Bin sofort
in die Werkstatt gefahren und habe einen Termin für den 5.05. bekommen.
Das Fenster wurde natürlich wieder geschlossen. (Muskelkraft und Motor).
Jetzt soll ich das hintere Fenster nicht mehr benutzen. Ein Ersatzfahrzeug steht am 5.05. natürlich kostenlos sofort bereit.

Gruß
Joachim

Huet entdeckt. Bei der Glasblende der hinteren Tür auf der Fahrerseite bilden sich kleine Risse. Werde morgen einen Termin zur Abhilfe durch die Werkstatt vereinbaren.

Was ist eine Glasblende? 

SKANDAL !!! Als ich heute morgen aufgewacht bin, war mein Tiguan komplett verschwunden ! 😰

.....
Ach soooo !!  War nur ein Traum -  Ich hab´ ja noch gar keinen  .... 😁 😁 😉
Muss dringend mal bei meinem Händler reklamieren .... 🙄

P.S. Jaja, ich weiß: Unheimlich witzig und albern ... und jetzt alle schön DAUMEN RUNTER ! 😁

Ich habe den Bereich, wo sich der Glasschaden befindet, auf einem VW-Foto mal eingekreist.

Deine Antwort