Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

🙂 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk

801 weitere Antworten
801 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ringe73

Vibrieren 6.Gang Automatikgetriebe

Mit 1-2 Quartalen meinen die Leute bei VW tatsächlich 3-6Monate!!!!
Finde ich übrigens auch total unglaubwürdig - ist aber so!
Gestern habe ich ein Schreiben von VW erhalten mit "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten".
In den nächsten Tagen soll mir jetzt ein Ersatztiguan direkt aus Wolfsburg zur verfügung gestellt werden, bis mein Tiguan repariert ist.

Also da bin ich jetzt aber gespannt wie sich deine Geschichte weiterentwickelt.

Was gibt es denn für eine Begründung das es so lange dauert?

Ehrlich, von solchen Reparaturzeiten habe ich noch von keiner Marke was gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Rends

Zitat:

Gestern habe ich ein Schreiben von VW erhalten mit "Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten".
In den nächsten Tagen soll mir jetzt ein Ersatztiguan direkt aus Wolfsburg zur verfügung gestellt werden, bis mein Tiguan repariert ist.

Bei der "Geschichte" frage ich mich für was man die 6 Monate braucht,

für etwas was man eigentlich schon heute wissen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Rends

Zitat:

@ Ringe73

Die Zeit der Reparatur ist sehr lange und natürlich sehr ärgerlich. Aber Positiv ist natürlich das VW einen Ersatztiguan stellt für die Zeit bis zur Reparatur und der eigene macht Pause. Ich wünsche dir das es trotzdem schneller geht- Mir hat mein 😁 auch mal gesagt als mein Fensterheber nicht richtig funktioniert hat das es 2 Wochen dauert bis das Ersatzteil kommt und am nächsten Tag war es da.

@Rends
Bist du sicher das VW der einzige Autohersteller der seine Reparaturen bei neuen Modellen nicht im griff bekommt? Das kann ich mir nicht vorstellen! Vielleicht solltest du dich mal besser umhören!

Hallo,
ich werde in Kürze meinen Tiguan bekommen.
Also, wenn ich hier im Forum so lese:
der Tiguan
- knarrt
- klackert
- quietscht
- knarzt
- wird gewandelt
- Allrad funktioniert nicht
und, und, und.
Da wird es einem ja langsam Angst und Bange!
Gibt es auch Besitzer, die mit ihrem Tiguan rundherum zufrieden sind?
Bitte bitte melden!

Ähnliche Themen

Die zufriedenen Tiguan Fahrer suchen ja meist kein Forum, wo sie ihren Wagen über alles loben werden.

Oft sind es ja diejenigen Leute, welche Probleme mit ihrem Auto haben, die ein Forum aufsuchen.

Also ist der "Problemanteil" immer etwas höher als die rundum Zufriedenen.

Ich persönlich nerve mit ab jedem kleinen Geräusch und Geklapper, wo ander sagen der Wagen ist aber sehr ruhig!

Also, nicht entmutigen lassen und auf den neuen Wagen freuen...

Zitat:

Original geschrieben von mialein

Hallo,
der Tiguan
- knarrt
- klackert
- quietscht
- knarzt
- wird gewandelt
und, und, und.
Bitte bitte melden!

JA, ich!🙂 Keine Probleme bisher und ich bin mittlerweile nach der Wandlung eines Passat sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Zitat:

Hallo,
der Tiguan
- knarrt
- klackert
- quietscht
- knarzt
- wird gewandelt
und, und, und.
Bitte bitte melden!
JA, ich!🙂 Keine Probleme bisher und ich bin mittlerweile nach der Wandlung eines Passat sehr empfindlich.

Ja ich bin auch voll zufrieden!!

Früher, da ich unerfahren
Und bescheidner war als heute,
Hatten meine höchste Achtung
Andre Leute.

Später traf ich auf der Weide
Außer mir noch mehre Kälber,
Und nun schätz ich, sozusagen,
Erst mich selber.

Snuk 800 lässt grüßen.

Zitat:

Hallo,
der Tiguan
- knarrt
- klackert
- quietscht
- knarzt
- wird gewandelt
und, und, und.
Bitte bitte melden!

Hallo mialein,

ich bin total begeistert von meinem Tiger. Seit dem 14.11.2008 ist er mein. ( bestellt am 17.12.2007 )
Die 140 PS TDI reichen für den täglichen Bedarf vollkommen aus. Die Automatik schaltet ruckelfrei.
Ich bin der Meinung, es ist eher ein leichtes Dahingleiten als ein fahren.
Freu Dich drauf. Absolut super. Und lass Dich nicht verunsichern. Man kann immer mal einen Mangel haben.
Dafür gibt es 2 Jahre Garantie.

Gruss
Thomas

Zitat:

Hallo,
der Tiguan
- knarrt
- klackert
- quietscht
- knarzt
- wird gewandelt
und, und, und.
Bitte bitte melden!

hallo,

also, ich fahre meinen tig (S&S, 1,4 FSI) jetzt seit mai und habe fast 17.000 auf dem tacho. UND ICH BIN IMMER NOCH ZUFRIEDEN! bis jetzt hatte ich nur einen aussetzer. ein kabel vom lüfter war lose, dadurch drehte das ding die ganze zeit auf höchster stufe. wurde aber sofort beseitigt. ansonsten, wie gesagt: ich liebe dieses auto mit jedem tag mehr. hoffentlich nimmt dir das die angst ;-))

liebe grüße,

diperadi

Ich muss mich wohl von diesem Forum verabschieden.

Bin leider auch voll zufrieden 😉

Es stimmt 100% tig, die meisten suchen ein Forum, wenn sie Probleme haben.

Da ich keine habe, hoffe ich hier bleiben zu dürfen 😉

Alf

Zitat:

Original geschrieben von GeorgiosM.

@Rends
Bist du sicher das VW der einzige Autohersteller der seine Reparaturen bei neuen Modellen nicht im griff bekommt? Das kann ich mir nicht vorstellen! Vielleicht solltest du dich mal besser umhören!

Nein ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber ich habe bislang noch nie von irgendeinem Hersteller gehört, der ein Kundenfahrzeug für ein halbes Jahr einkassiert, weil die Reparatur so lange dauert.

Das ist mir neu und ich halte das für sehr ungewöhnlich. Lange Wartezeiten für Ersatz-/Reparatur kenne ich bislang nur für eher unbedeutende Defekte.

Deswegen interessiert es mich ja, was da so lange dauern soll?

Eine weitere Frage wäre jetzt ja, ob die Garantiezeit für das Fahrzeug um die Monate verlängert wird, indenen es nicht beim Kunden war.

Zitat:

Bitte bitte melden!

Hier ist ein absolut zufriedener Tiger-Fahrer.

Von der Leasingrate über Lieferzeit, Abholung, Service in der Werkstatt (dabei meine ich Reifen abholen, Verträge für Leasing, Garantie-Verlängerung und so, keine Reparatur!!!) bis hin zum Verbrauch, den Schneeerfahrungen sowie das allgemeine Fahrgefühl.

Ich will nicht tauschen (km-Stand: 3.500 und wird täglich mehr 🙂)

Liebe Grüße aus Mittelhessen (morgen früh wohl wieder mit Schnee *freu*)

@ Mialein,
Ich kann dich sehr wohl verstehen. Auch ich war ganz beünruhigd wenn ich während der Wartezeit dieses Forum gelesen habe.
Da war so zu sehen, wohl nichts Gute an dem Tiguan.🙁
Aber meinem Tig den ich jetzt seit einer Monat fahre und der mich schon 3000 km problemlos überal gebracht hat hat mich ganz Überrascht.
Ich bin ganz zufrieden, auch nach meinen sehr zufriedenstellenden Passat bin ich nicht entauscht.
Es ist zwar anderes Autofahren aber sicherlich nicht schlechter oder unangenehmer. Und der Tiguan ist gut gebaut, Perfektion gibt es nirgendwo, aber trotzdem gut gelungen.
Du kannst ruhig auf die beide Oren schlafen.🙂
Willy

Hallo,
vielen Dank an Alle für die aufmunternden Mitteilungen.
Ich werde mich jetzt einfach auf meinen Tiguan freuen und gehe einfach davon aus, daß die jetzt noch vor Weihnachten gebauten Fahrzeuge besonders sorgfältig montiert werden.
Wer will schon ein defektes Weihnachtsgeschenk übergeben?
In diesem Sinne nochmals danke und
liebe Grüße

Hallo mialein,
bitte nicht unruhig werden. Wenn 200'000 einen Tiguan bestellen und angenommen 400 beklagen Mängel , alle melden sich ja nicht hier im Forum, sind es mal ganze 0,2  "plus" Prozent, die vorläufig nicht ganz zufrieden sind....
Gruss charlybenetti

Deine Antwort