Defekte Sitzheizung

Opel Astra J

Hallo,
in meinem Astra Sportstourer Bj 9.2010 ist die Sitzheizung defekt, ich habe zwar die lebenslange Garantie von Opel aber die Heizung ist laut Opelhändler nicht mit drin. Opel gibt mir leider nur eine Kulanz von 40%. Kann man da was machen und habt ihr auch Probleme mit der Sitzheizung?

Gruß astrasportstourer10

Beste Antwort im Thema

Kann mal ein Mod die ganzen Threads zur Sitzheizung zusammenfassen, damit Opel-King und die anderen nicht soviel schreiben müssen? Oder ist das ein neues Future bei MT? 😁

85 weitere Antworten
85 Antworten

Es könnte temperaturabhängig sein und der Wackler/Materialfehler tritt ab bestimmten Außentemperaturen auf bzw. höherer Luftfeuchtigkeit im inneren des Fahrzeugs.
Die letzten 4 Tage waren es morgens um 6 Uhr +4 bis +6 Grad Celsius und die Heizung verweigerte jeden Morgen ihren Dienst. Ich musste jeden Morgen unter den Sitz greifen und am Steuergerät wackeln damit meine Frau sich beruhigt. Die Wochen davor waren es durchgehend mindestens -4 Grad Celsius und es gab keinen einzigen Ausfall.

Dabei funktioniert die Sitzheizung der Fahrerseite stets problemlos. Und das leichte Rütteln am Steuergerät in eine bestimmte Richtung behebt den Fehler an der Heizung der Beifahrerseite. Damit kann ich erst einmal leben.

Also bei mir findet das Phänomen immer statt (beim 1. Mal nach 20 min., dann nach 5-6 min.) , egal ob -10, +/-0 oder +10 Grad. Bei Stufe 3......

So, wieder zurück aus der Werkstatt, Opel übernimmt 90% Kulanz (2 Monat nach Ablauf der Werksgarantie, wie großzügig *Ironie*) und hat mich nach Abzug meiner 17% Treuerabatt in dem Autohaus immer noch 66 Euro gekostet. (Originalpreis Heimatte 133 Euro. 30 Euro Diagnosezeit wird nicht über Kulanz gemacht) Wenn ich das auf 100% hochrechne, sind das 660 Euro nur für eine "halbe" Sitzheizung weil nur die Sitzfläche getauscht wurde.
Schon frech, wenn der Servicemitarbeiter sagte, dass Opel bekannt ist für defekte Sitzheizungen, warum wurde da noch keine Feldabhilfe oder Kampange gestartet dass die grundsätzlich getauscht werden?

Marke wechseln. dann hat man das Problem nicht mehr.

Ähnliche Themen

Wenn man dann mit gerissener Steuerkette auf dem Seitenstreifen steht, kann man dann über die vorbeifahrenden Opel-Fahrer lachen, weil sie sich den Arsch abfrieren ... zumindest solang, bis man feststellt, dass die Sitzheizung ohne laufenden Motor nicht funktioniert 😉

Kann mal ein Mod die ganzen Threads zur Sitzheizung zusammenfassen, damit Opel-King und die anderen nicht soviel schreiben müssen? Oder ist das ein neues Future bei MT? 😁

<hehe> Ich habe gerade gedacht ich hätte einfach nur ein deja vu oder einen Bug auf dem Rechner beim anklicken der Threads.

Hi,

hab schon verstanden und schaue mal was ich tun kann. Aber bitte zwischenzeitlich nicht vergessen worum es hier im Forum geht, sonst fängt man an in 10 Threads die gleiche Antwort zu posten, die mit dem Problem nichts zu tun hat. 😁

MfG BlackTM
edit: die Themen die sich zusammenführen ließen habe ich zusammengeführt. Das System lässt das nur zu wenn noch nicht viele Antworten erfolgten und der Thread relativ neu ist. Bitte dann nicht die Themen wieder hochholen, sondern per PN an Mod oder Alarm drauf hinweisen das man diese Themen zusammenführen könnte.

Es macht nicht in allen Fällen Sinn und in manchen geht es auch technisch nicht. Man kann auch ganz normal auf das existierende Thema verlinken um etwas beizutragen, statt seinen Frust auszuleben. Insgesamt sollte man sich vergewissern das es sich um das gleiche Problem handelt, nicht nur um ähnlich beschriebene und bedenken dass riesige Threads manchmal weniger nützlich bei der Suche nach einer Antwort sind als kurze.

Das entbindet den Themenersteller natürlich nicht davon vorab etwas an Recherche zu betreiben bevor er ein Thema eröffnet.

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Sitzheizung im Astra J Sporttourer. Das Lämpchen leuchtet ca. 1-2 Minuten, aber es kommt (egal auf welcher Stufe) keine Wärme und plötzlich sind die Lämpchen aus. Hatte das schon jemand?

standardfehler. nutz mal die SuFu im astra-j und insignia bereich dazu. da gibts lesestoff für ganze wochenenden.

hallo
wo findet man das steuergerät der sitzheizung im astra j sports tourer bj 2013 fahrerseite,
hat jemand ein foto?
gruß

Zitat:

@bobbysix schrieb am 26. Januar 2016 um 11:22:13 Uhr:

Also bei mir findet das Phänomen immer statt (beim 1. Mal nach 20 min., dann nach 5-6 min.) , egal ob -10, +/-0 oder +10 Grad. Bei Stufe 3......

Update

Zwischendrin schaltete sie schon nach 9-12 min ab.

Die letzten 3x lief sie ohne Unterbrechung fast gut 30-60 min, je nach Fahrzeit.......

Zitat:

@buns

...wo findet man das steuergerät der sitzheizung im astra j ...

Unter der Fahrersitzfläche am Sitzgestell 😉

Nr 22

Habe ein ähnliches Problem wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 3 stelle und die Heizung volle Pulle anhabe wird die Sitzheizung am Sitz heiß aber geht nach 1-2 min aus aber nicht auf den Beifahrer wenn keiner drauf sitzt .Also denke ich das die Sitzheizung eine Art Thermoschutz hat und auch nur richtig warm wird wenn man drauf sitzt.Also vielleicht mal nur auf Stufe 2 stellen wenn man etwas schwerer ist und die Heizung nicht ganz hoch drehen.Ich probiere es aus und die Sitzheizung blieb an.Das mit dem Beifahrer probiere ich nächste mal aus.

Mittlerweile wurde an der Sitzheizung Beifahrer alles getauscht. Matte, Kabel & Stecker und das Steuergerät (unter dem Fahrersitz befindlich). Die besagte Sitzheizung funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Meine Frau will das Auto verkauft wissen. oO

Deine Antwort