ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel

Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. August 2010 um 8:45

Die große Abdeckung des Ablagefaches in der Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Wählhebel / Schaltknüppel, schließt sich durch Antippen (zweistufig) automatisch durch eine Art Hydraulik. Sollte sie jedenfalls. Bei meinem E350 verweigerte sie kurz nach Fahrzeugübernahme den Dienst und verklemmte sich beim Rücklauf.

Nach zweimaligem Austausch und vier!! weiteren Instandsetzungen (der Wagen war wg. weiterer, schwerwiegenderer Mängel oft in der Werkstatt), hat sich bisher nichts daran geändert. Regelmäßig, wenige Wochen nach einer Reparatur klemmt die Klappe wieder und muss manuell zugezogen werden. Nun ist das keine große Sache und man kann ganz gut damit leben. Trotzdem begreife ich nicht, warum die Werkstatt es nicht schafft, diese Macke dauerhaft abzustellen. Nach eigener Aussage steht der Meister "vor einem Rätsel".

Daher mal die Frage in die Runde, ob dieses Problem bekannt ist und ob und wie es ggf. nachhaltig beseitigt wurde. Letzte Aktion in meinem Fall: Behandlung der Führungen mit hochwertigem Spezialöl. Ergebnis: siehe oben.

Gruß, Norman

Beste Antwort im Thema

und hier das Update für den Ausbau

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Haben meinen dicken morgen in der Werkstatt um dieses Problem zu lösen und meine Navi Update aufzuspielen. Werde dann am Donnerstag berichten.

Bei mir hat übrigens in der grossen Hitze im Juli auch die Mittelkonsolen-Fach (das grosse) geklemmt. Es ging häufig garnicht oder nur einseitig auf. Nun nachdem die Temperaturen wieder normla sind, öffnet und schliesst es wieder wunderbar.

Manni

Habe meinen heute nach 2 Tagen wieder bekommen ... der hintere Deckel wurde erneuert.

Abdeckung zieht nun wieder so kraftvoll zu, wie am ersten Tag in Sindelfingen.

Der Deckel wird mit ca. 200 -220 gr. (Federwaage) durch beide Seile linear und gleichmäßig zugezogen.

Bei einem defekten Seil wird nur noch verkantet und mit Hilfe der Hand zugezogen ... die 100 gr. reichen dann einfach nicht mehr zum selbständigen Schließen aus - (auch nicht mit Fett o. Öl)

Ausführung: kostenlos auf Garantie.

Dazu auch noch ein kostenl. Update für Navi-Command.

Mit der neuen SW sind die 2 Jahre alten Kreisel am Hermsdorfer Kreuz A9 nun drauf.

Snap-2010-09-01-18h44m45s-002
Snap-2010-09-01-19h12m44s-003

War damit auf Garantie in der Werkstatt.

Jetzt Garantie rum und nach 12 Monaten wieder defekt.

Wie und wo und mit was am besten schmieren?

Öl oder Silikonfett?

Wie bekommt man den ganzen Mechanismus raus?

Hat irgendwer eine Explosionszeichnung des Mechanismus?

Habe den Eindruck, da ist auch ein Rastmechanismus, der hinten bzw. in der Mitte einrastet, in dem rechteckigen Gehäuse wo der Zigarettenanzünder drin ist.

Kann jemand sagen, wie dieses Gehäuse von dem Zigarettenanzünder gelöst wird?

Reparatur gelungen.

Kosten neues Schubfach: 150,-€+MwSt..

Ist schon das Dritte bei mir.

Halte ich für Konstruktionsfehler.

1. Blech der ersten Abdeckung (die Große) biegt sich durch, dadurch klemmt der Mechanismus.

2. Die Mitnehmer, welche in den Kunststoffführungen laufen, sind aus Gummi und bei Verschleiß haftet dieser Abrieb in den Führungsflächen.

All dies hat in der hinteren Endlage zu Hemmungen geführt, die nicht beseitigt werden konnten.

Vielen Dank noch mal an Hellmi, für seine großartige Hilfe.

 

P.S.: Die Demontage ist ohne Insiderwissen nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

 

Reparatur gelungen.

Kosten neues Schubfach: 150,-€+MwSt..

Ist schon das Dritte bei mir.

Halte ich für Konstruktionsfehler.

1. Blech der ersten Abdeckung (die Große) biegt sich durch, dadurch klemmt der Mechanismus.

2. Die Mitnehmer, welche in den Kunststoffführungen laufen, sind aus Gummi und bei Verschleiß haftet dieser Abrieb in den Führungsflächen.

All dies hat in der hinteren Endlage zu Hemmungen geführt, die nicht beseitigt werden konnten.

Vielen Dank noch mal an Hellmi, für seine großartige Hilfe.

 

P.S.: Die Demontage ist ohne Insiderwissen nicht möglich.

Nix zu danken;) schön das es geklappt hat:)

am 3. Juli 2013 um 19:35

ich hatte das Problem auch. Hab das Teil ausgebaut und eine Anleitung gemacht. Die hintere Klappe klemmt in der Führung. Diese habe ich mit Wattestäbchen und Balistol gereinigt. Seit zwei Wochen läuft es wieder problemlos. Mal sehen wie lange es hält.

nach ca. 2 Monaten klemmt die Schiebeabdeckung wieder.

Also habe das Teil ausgebaut und nochmal untersucht: die kleine Klappe hinten war super leichtgängig aber die große vorne ging recht schwer.

Mir war aufgefallen, dass am Neufahrzeug bei der NL die Klappen richtig stramm zurückschnappen. Die Vorspannung scheint richtig hoch zu sein. Dementsprechend habe ich mir das Spann-System angeschaut. Es ist recht einfach aufgebaut und man kann die Vorspannung der Seile sehr gut einstellen. Ich habe versucht es so gut wie es geht mit Bildern zu beschreiben.

Nun habe ich mehr Spannung und die Gleitschienen sind neu eingefettet. Es sollte etwas länger halten.

und hier das Update für den Ausbau

Also zuerst mal ganz herzlichen Dank an Ma_Benz für diesen doch aufwändigen Foto-Beitrag.

Da dieser Beitrag bereits seit gut 3 Jahren läuft, dauerte auch der Ärger mit dieser oft hängenden Klappe bereits solange.

Damals war ich auch nur bis zu den dünnen Seilen vorgedrungen und kam keinen Schritt weiter.

Der MB-Händler tauschte dann die Alu - gebürstete Platte bei der Garantierep. aus ... alles funkt. danach wieder ... nur waren beim Alu-gebürsteten Ersatzteil seltsamerweise deutliche Farbunterschiede dieses Aluteils zu dem vor paar Monaten ausgelieferten Teil aus Sindelfingen unübersehbar.

Leider hatte ich vor 3 Jahren nicht deine sehr gute Montagebeschreibung, denn nach paar Monaten klemmte die Austauschklappe schon wieder.

Mit Fettpinsel und Sprühöl hatte ich sie damals wieder einigermaßen hinbekommen.

Also dir mind. 2x Dankeschön !

Hallo Ma_Benz_Benz_Benz,

 

auch von mir Danke für die tollen Anleitungen. Habe Beide in den FAQ verewigt. 

War etwas schwieriger ;)

Nochmal zur Information:

Ich kann pro Thread nur EINE Antwort in die FAQ als "Top-Antwort" übernehmen. Bei zwei Superantworten muss ich in die Trickkiste greifen und alte Threads missbrauchen! ;)

 

Die Antworten Findet ihr unter Ein- / Ausbauanleitungen und unter Fehler Ausstattung.

 

Herzliche Grüße

Jock68

W212-FAQ-AUTOR

Hallo,

ich fahre ein 350er CGI T-Modell Baujahr Ende 2009. Diese Schiebeabdeckung wurde bei mir

2011 bereits mit Garantie ausgetauscht. Leider trat nun wieder nach 2 1/2 Jahren , also nach Ablauf der

neuen Garantie dieser Fehler auf. Die bei Austausch anfallenden Kosten würden lt. Werkstatt ca. 300.--Euro betragen, jedoch glücklicherweise inkl. Arbeitskosten, allerdings ohne Mehrwertsteuer.

Für mein Fahrzeug besteht noch eine MB Zusatz Garantie, welche mich ca.500.-- Euro kostete.

Diese übernimmt leider sehr sehr viele Dinge nicht. Natürlich auch nicht den Austausch der Abdeckung.

Ich entschloss mich mit dem Servicecenter von Mercedes Schriftkontakt ( email) aufzunehmen, mit der

Folge, dass ich nach -3- Wochen, aufgrund eigenem Nachhaken ( bekam bis dato keine Antwort )

eine telefonische Absage erhielt.

Die Bilddarstellung in den vorhergehenden Kommentaren sind richtig gut und stellen den Service von Mercedes mindestens in diesem Punkt völlig in den Schatten. Leider muss ich mir erst mal die Zeit für diese Bastelarbeit und kratzfreies Werkzeug suchen.

MfG kauwre

Hallo Gemeinde!

 

Kratzfreies Werkzeug ist wichtig. Den Kratzer in der rechten Zierleiste, der von Mercedes während eines Frontscheibentauschs verursacht wurde, habe ich immer noch. Grund: Holz nicht mehr lieferbar, können nichts machen!

 

Also, seid vorsichtig!

 

HG

Jochen 

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

und hier das Update für den Ausbau

Kannst Du die PDF noch mal ranhängen?

Habe immer neun Fehler beim Download.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel