ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel

Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. August 2010 um 8:45

Die große Abdeckung des Ablagefaches in der Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Wählhebel / Schaltknüppel, schließt sich durch Antippen (zweistufig) automatisch durch eine Art Hydraulik. Sollte sie jedenfalls. Bei meinem E350 verweigerte sie kurz nach Fahrzeugübernahme den Dienst und verklemmte sich beim Rücklauf.

Nach zweimaligem Austausch und vier!! weiteren Instandsetzungen (der Wagen war wg. weiterer, schwerwiegenderer Mängel oft in der Werkstatt), hat sich bisher nichts daran geändert. Regelmäßig, wenige Wochen nach einer Reparatur klemmt die Klappe wieder und muss manuell zugezogen werden. Nun ist das keine große Sache und man kann ganz gut damit leben. Trotzdem begreife ich nicht, warum die Werkstatt es nicht schafft, diese Macke dauerhaft abzustellen. Nach eigener Aussage steht der Meister "vor einem Rätsel".

Daher mal die Frage in die Runde, ob dieses Problem bekannt ist und ob und wie es ggf. nachhaltig beseitigt wurde. Letzte Aktion in meinem Fall: Behandlung der Führungen mit hochwertigem Spezialöl. Ergebnis: siehe oben.

Gruß, Norman

Beste Antwort im Thema

und hier das Update für den Ausbau

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

nach ca. 2 Monaten klemmt die Schiebeabdeckung wieder.

Also habe das Teil ausgebaut und nochmal untersucht: die kleine Klappe hinten war super leichtgängig aber die große vorne ging recht schwer.

Mir war aufgefallen, dass am Neufahrzeug bei der NL die Klappen richtig stramm zurückschnappen. Die Vorspannung scheint richtig hoch zu sein. Dementsprechend habe ich mir das Spann-System angeschaut. Es ist recht einfach aufgebaut und man kann die Vorspannung der Seile sehr gut einstellen. Ich habe versucht es so gut wie es geht mit Bildern zu beschreiben.

Nun habe ich mehr Spannung und die Gleitschienen sind neu eingefettet. Es sollte etwas länger halten.

Meine "hängt" auch.

Den Ärger damit habe ich ebenfalls seit Monaten.

Da die Platte zweigeteilt ist, bleibt der hintere Teil halbschräg drinnen ... den vorderen kann man mit der Hand schwergängig rausziehen.

Habe bereits mit Silikon-Sprühöl alles mögliche versucht.

Um nach der Ursache zu forschen, müßte wahrscheinlich die halbe Mittelkonsole rausgebaut werden.... soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

 

Um nach der Ursache zu forschen, müßte wahrscheinlich die halbe Mittelkonsole rausgebaut werden.... soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Das hat man bei mir angeblich bereits mehrfach getan. Zwei Mal wurde anfangs sogar die gesamte Klappe getauscht und trotzdem hat sich nichts geändert.

am 28. August 2010 um 18:03

Meine schließt auch nur manuell. Einer von vielen kleinen Mängel an einem Wagen wo nur das Beste oder nichts gelten soll.

Meine funzt trotz täglichem Gebrauch problemlos. Einziger Makel: Bei Kopfsteinpflaster schnarrt sie etwas. Mein :) hat angeboten eine neue einzubauen. Wenn ich das jetzt lese, lasse ich das lieber....

Gruß

Adam68

Hallo,

bei mir hilft dann immer Ausbau des Getränkehalters und wieder einbauen (kräftig nach unten drücken). Danach schnurrt es wieder wie es soll. Einfach mal versuchen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von eszet75

 

bei mir hilft dann immer Ausbau des Getränkehalters und wieder einbauen (kräftig nach unten drücken). Danach schnurrt es wieder wie es soll. Einfach mal versuchen.

Stimmt, wenn man ein wenig an der Kappe herumwürgt, sie auf und ab drückt, läuft sie manchmal wieder einige Male normal. Doch spätestens am nächsten Tag ist alles wieder beim Alten. Eine dauerhafte Lösung ist das also nicht.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von eszet75

Hallo,

bei mir hilft dann immer Ausbau des Getränkehalters und wieder einbauen (kräftig nach unten drücken). Danach schnurrt es wieder wie es soll. Einfach mal versuchen.

Habt Ihr den Cupholder dazu bestellt, oder - wie ich - "nur" den serienmäßigen drin? Evtl. besteht da ein Zusammenhang.

Gruß

Adam68

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Zitat:

Original geschrieben von eszet75

Hallo,

 

bei mir hilft dann immer Ausbau des Getränkehalters und wieder einbauen (kräftig nach unten drücken). Danach schnurrt es wieder wie es soll. Einfach mal versuchen.

Habt Ihr den Cupholder dazu bestellt, oder - wie ich - "nur" den serienmäßigen drin? Evtl. besteht da ein Zusammenhang.

 

Gruß

Adam68

Ich habe den Getränkehalter nachgerüstet.

Bei mir funktioniert die Klappe ohne Probleme trotz mehrfach Täglichem Gebrauch.

Auch habe ich das Raucherpaket verbaut, im Wagen wird zwar nicht geraucht habe es aber trotzdem geordert.

Gruß

hgkas

Themenstarteram 29. August 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

 

Habt Ihr den Cupholder dazu bestellt, oder - wie ich - "nur" den serienmäßigen drin? Evtl. besteht da ein Zusammenhang.

Bei mir ist der Serien-Cupholder rausgezogen, weil der Raum als Ablage dient. Ich denke, im Grunde ist es auch egal was drunter steckt, sofern die Klappe frei laufen kann und das kann sie in meinem Fall.

Das Problem scheint bei der Führung/Lagerung zu liegen, die offenbar schnell trocken läuft, und/oder verkantet. Wenn die Werkstatt mal wieder mit der Ölkanne dran war, flutscht die Klappe wieder für ein paar Tage. Ich vermute auch hohe Fertigungstoleranzen.

Bei der Gelegenheit: Klappe und Mechanismus sind übrigens miteinander verklebt und nicht verschraubt oder gesteckt, wie es vernünftig wäre. Ist der Mechanismus defekt, muss daher die gesamte Furnier/Alu-Klappe mitgetauscht werden.

Das dürfte außerhalb der Garantie ein verdammt teurer Spaß werden. "Einige hundert Euro", meinte der Meister auf Nachfrage. Es ist also durchaus sinnvoll, das Teil innerhalb der Garantiezeit nachhaltig in Ordnung bringen zu lassen.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Bei der Gelegenheit: Klappe und Mechanismus sind übrigens miteinander verklebt und nicht verschraubt oder gesteckt, wie es vernünftig wäre. Ist der Mechanismus defekt, muss daher die gesamte Furnier/Alu-Klappe mitgetauscht werden.

Das dürfte außerhalb der Garantie ein verdammt teurer Spaß werden. "Einige hundert Euro", meinte der Meister auf Nachfrage. Es ist also durchaus sinnvoll, das Teil innerhalb der Garantiezeit nachhaltig in Ordnung bringen zu lassen.

Gruß, Norman

Danke für den Tipp, ich überlege es mir dann wohl doch noch mal.

Gruß

Adam68

Meine Feststellung: 2 sehr dünne sw. Seile, welche sehr verdeckt in den Führungsnuten stecken ... ziehen die hintere (kleinere Klappe) ständig mit leichten Zug zurück. Die vordere größere Klappe ist unterhalb mit 2 Federnasen nur angehängt.

Meine Rep.-versuche mit Silikonöl einsprühen, waren alle sinnlos - da die vordere sehr keilförmige Klappe immer völlig leichtgängig war und ist.

Grundübel des ganzen hängenbleiben, ist der einseitig ausgehakte Seilzug ...der ist aber ohne Demontage der Drehschalter-Einheit nicht zugänglich ist. Da noch voll Garantie anliegt -habe ich das Fhrzg. erst mal in der MB- Vertretung abgeliefert. Hier wurde nach Sichtung erstmal neu bestellt.

Moin,

 

meine Klappe (habe Doppelcupholder) klemmt ebenfalls regelmäßig im unteren Viertel und schließt nicht vollständig. Es kann aber sein, dass es mal ein paar Tage läuft und dass sie anschließend wieder klemmt. Das scheint ja nun ein Problem zu sein, welches häufiger vorkommt. Mein erster W212 von 12/2009 hatte dieses Problem allerdings nicht. Sind evtl. eher neuere Fahrzeuge betroffen?

 

Ich werde es beim ersten Service reklamieren.

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel