ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. defekte Klimaanlage?

defekte Klimaanlage?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:09

Hallo b-ler !

seit einiger Zeit schnurrt-heult-summt drehzahlabhängig meine Klimaanlage. Während der Fahrt Luftmengenregler auf null- Geräusch ist weg - wieder auf Stufe 1 oder 2, Geräusch kommt wieder: also: Klimaanlage Defekt (lt Anruf bei MB)

Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt? MB drückt sich herum - Kulan nach 5 Jahren Laufzeit kaum eine Chance.

Was ist eigentlich defekt, bzw was wird mich das kosten?

Bin dankbar für jeden Hinweis.#

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von warbu0

Hallo!

hatte auch so ein zumindestens ähnliches Geräusch. Angeblich Klimakompressor kaputt. Nach hin u. her soll es die Riemenscheibe sein. Die alte hat auf Grund der Gummis in der Scheibe Luft. Habe eine neue Riemenscheibe bei autoklima 24 eine neue bestellt 99.50€. Der Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht dess das wohl der Fehler sein soll. Einfach mal dort anrufen.

Ansonsten Kompressoren gibt es schon im Netz für 300 €

Riemenscheibe soll nun heute montiert werden.

VielSpaß u. Gruß warbu0

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. August 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von wilhke

Hallo b-ler !

seit einiger Zeit schnurrt-heult-summt drehzahlabhängig meine Klimaanlage. Während der Fahrt Luftmengenregler auf null- Geräusch ist weg - wieder auf Stufe 1 oder 2, Geräusch kommt wieder: also: Klimaanlage Defekt (lt Anruf bei MB)

Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt? MB drückt sich herum - Kulan nach 5 Jahren Laufzeit kaum eine Chance.

Was ist eigentlich defekt, bzw was wird mich das kosten?

Bin dankbar für jeden Hinweis.#

mfg

Habe den thread aktiviert, da hier mein Problem mi den Geräuschen beschrieben ist.

B200 Benziner, Automatikgetriebe, Thermotronic.

EZ 03.2011; mit 12.500 km erste Maiwoche erstanden, JS - Garantie. Beim Kauf und danach ca. 7.800 km gefahren, keinerlei Geräusche.

Die Geräusche fingen ca. 10.Juli an, nach ca. 10 km Fahrt, bei hohen Aussentemperaturen, mit Klima auf Stellung AUTO ( Klimaanlage kühlt eiwandfrei ).

Wenn die Taste OFF gedrückt ist, sind die Geräusche weg.

AUTO ausgeschaltet und Ventilator Stellung 1, 2, 3 oder 4 Geräusch wieder da.

Der :) hat die Riemenscheibe de Klimakompresors getauscht, hat Nichts gebracht.

Zweiter Versuch: Freonfüllung überprüft, soll zuviel im System gewesen sein.

Da die Aussentemperatur heute nur 20° ist gibt es keine Geräusche.

Mir kommt die Aussage mit zuviel Freon im System spanisch vor.

Hat einer schon mal von derartigen Problemen mit zuviel Freon in der Klimaanlage gehört; bzw eigene Erfahrung?

Danke

 

Hallo

Schau mal hier:http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf

Was so alles passieren kann.Hatte ein Kollege auch schon von mir.

gruß

Langer

am 19. August 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Hallo

Schau mal hier:http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf

Was so alles passieren kann.Hatte ein Kollege auch schon von mir.

gruß

Langer

Danke,

sehr interessant und lehrreich.

Die Klimaanlage funktioniert wieder tadellos.

Kaufte den BELCH am 02.05.2013 mit 12.500 km EZ 03.2011, Vorbesitzer war ein Rentner, 79 Jahre jung.

Kann mir gut vorstellen, dass der :) dem älteren Herrn einen Klimaservice aufgeschwatzt hat, mit dem Ergebnis.

Da beim Kauf und beim Abholen die Temperaturen kaum 20° erreichten trate die Geräusche des Klimakompressors nicht auf.

Bei den Temp. von > 30° nach der Prüfung bei einem :) und ca. 1.200 km Laufleistung alles bestens.

Hatte bei meiner A-Klasse, 2007, W169 auch nen undichten Kondensator gehabt letztes Jahr - Mit Stickstofflecksuche bei Spezialfirma, Teilen (Kondensator waren glaub ich nur 120 netto, ein paar O-Ringe), Arbeit und Befüllen hab ich beim Schrauber um die Ecke rund 450eur gezahlt....warum lassen viele von euch sowas bei MB machen wenn die eh Kulanz ablehnen und latzt dann um die 1000 Öcken ?!

http://www.vox.de/.../kostenfalle-klimaanlage.html

Das Problem zieht sich wie ein roter Faden bei fast allen Herstellern.

Hallo Leute

Ich muss mal eben mein Kommentar abgeben.o

Ich hatte ja schon im Forum vom zischen in der Klimaanlage berichtet.

Wieso kann MB so etwas ANFAELLIGES ZUSAMMENSCHUSTERN das es bei einen kleinem Stein schon kaputt geht?

Ich fahre auch noch einen Golf3 1997 und die Klimaanlage laeuft noch und wird sehr schnell kalt.

Leider haben wir noch mehr Probleme die ich aber jetzt nicht ausfuehrlich erlaeutern moechte.

Ich sage nur das MB in der alten B Klasse sehr viel Mist gebaut hat und wir jetzt eine Alternative suchen die der inneren Groesse des Wagen entspricht.Nur soviel.Ich habe sehr lange Beine 120cm.

Gruss von Maddin

Zitat:

Original geschrieben von MaddinsB180

Hallo Leute

Ich muss mal eben mein Kommentar abgeben.o

Ich hatte ja schon im Forum vom zischen in der Klimaanlage berichtet.

Wieso kann MB so etwas ANFAELLIGES ZUSAMMENSCHUSTERN das es bei einen kleinem Stein schon kaputt geht?

Ich fahre auch noch einen Golf3 1997 und die Klimaanlage laeuft noch und wird sehr schnell kalt.

Leider haben wir noch mehr Probleme die ich aber jetzt nicht ausfuehrlich erlaeutern moechte.

Ich sage nur das MB in der alten B Klasse sehr viel Mist gebaut hat und wir jetzt eine Alternative suchen die der inneren Groesse des Wagen entspricht.Nur soviel.Ich habe sehr lange Beine 120cm.

Gruss von Maddin

Hallo

Kann nur sagen der neue ist innen "Viel!" kleiner.

gruß

Langer

Ps. Bekomme meine Räder nicht mehr komplett in den Innenraum:D

Bei uns war der Klimakühler kaputt kann Dir leider nicht sagen was es kostet war noch in Garantie

am 15. Dezember 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von wilhke

Hallo b-ler !

seit einiger Zeit schnurrt-heult-summt drehzahlabhängig meine Klimaanlage. Während der Fahrt Luftmengenregler auf null- Geräusch ist weg - wieder auf Stufe 1 oder 2, Geräusch kommt wieder: also: Klimaanlage Defekt (lt Anruf bei MB)

Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt? MB drückt sich herum - Kulan nach 5 Jahren Laufzeit kaum eine Chance.

Was ist eigentlich defekt, bzw was wird mich das kosten?

Bin dankbar für jeden Hinweis.#

mfg

Manni2468 sagt! Ich habe vorige Woche das selbe Geräuch gehabt,bin zur Werkstatt und siehe da die Kühlschläusche waren undicht der Trockner auch mit einem Klima Service war ich dabei mit 115o.00. Euro. Das tat richtig weh .

am 3. August 2017 um 7:24

Zitat:

@Folge-dem-Stern schrieb am 27. Juni 2012 um 21:34:04 Uhr:

Mein Kondensator von meinem Wagen Baujahr 2006 war auch leck. Erst durfte ich für die Dichtigkeitsprüfung Geld latzen, nun steht die Rechnung noch offen. Erst waren es 900 EUR und mein Händler hat direkt bei Mercedes nachgefragt und eine Ablehnung bezüglich Kulanz vom Werk erhalten. Habe die Reparatur in Auftrag gegeben und dabei ist festgestellt worden, dass auch das Bedienteil hinüber war. Nun sind wir bei 1.300 EUR. Der Händler hat wohl auch einen gewissen Spielraum (hab den Wagen dort neu gekauft und alle Insprektionen und damals eine Garantieerweiterung abgeschlossen) aber weil es nun das Bedienteil dazu gekommen ist versucht man es nochmal beim Werk. Bin mal gespannt wo das endet.

Eigentlich traurig das so ein Teil so schnell kaputt geht. Der w126 hatte auch ne Klima, aber es musste in der ganzen Zeit nur einmal die Flüssigkeite gewechselt werden. Technischer Fortschritt ist so nicht zu erkennen. Vor allem weil der B nicht mal 40 Tsd km gelaufen ist. Der Kondensator kann wohl oft durch Dreck die durch die Abläufe rutschen verdrecken und dann überhitzen, aber meiner steht die ganze Zeit in der Garage, wird meist nur am Wochenende bewegt.

Wenn es keine Kulanz gibt werde ich mich selbst nochmal an Mercedes wenden, denn so sieht nicht Premium aus und wer sich auf seine verbauten Teile verlässt handelt anders. Da geben Koreaner gleich mehrere Jahre Garantie, irgendwie kommt man dann an solchen Tagen ins Grübeln.

ICh habe vor 2 Jahren eine gebrauchte B-Klasse gekauft. Mein erstes deutsches Auto nachdem ich bisher immer US-Cars und Japaner gefahren bin. Aber irgendwer meinte deutsche Autos sind qualitativ sehr viel hochwertiger und wenn man einen Wagen auch jenseits der 80.000 km noch lange fahren will, dann sollte es ein Mercedes sein. Aber Fakt ist, ich hatte noch nie ein solches pannen- und störanfälliges Auto. In den 2 Jahren mindestens schon 3000 Euro für diverse Reparaturen ausgegeben, die nichts mit dem normalen Verschleiß wie ich ihn von meinen US-Kisten kannte zu tun haben. Nun die Klima: das Kühlmittel ist nach rund 3 Monaten aufgebraucht und trotz Kontrastmittel lässt sich kein Leck finden.

Ich werd die Kiste wieder verkaufen nach dem Sommer und zurückkehren zu den zuverlässigen ausländischen MArken.

Kondensator undicht

am 4. August 2017 um 6:48

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. August 2017 um 18:56:28 Uhr:

Kondensator undicht

Also 1000 Euro Kosten. Mahlzeit!

Wenn ich lese wie häufig das passiert mit dem Kondensator könnte man fast meinen Daimler hat das so geplant und C-Teile eingebaut, um für entsprechend Zulauf nach 4-8 Jahren bei ihren Werkstätten zu sorgen. Nach Bekanntwerden des Dieselskandals wundert mich bei den deutschen Autobauern nix mehr - jahrelang die Öffentlichkeit zum Narren gehalten mit dem ach so guten Image gegenüber der ausländischen Konkurrenz. Unterm Strich sind offensichtlich einheimischen Autobauer die größten Gauner....

Naja 1000€ nicht.... Eher um die 400

Deine Antwort
Ähnliche Themen