ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Defekte ESP Anzeichen ?

Defekte ESP Anzeichen ?

Themenstarteram 7. September 2009 um 5:00

hi,

kann man eigentlich eine defekte ESP vorzeitig erkennen ?

ich hab bei meinem immer noch kleine ruckler, wenn ich vom gas gehe und dann drauf drücke.

wenn man nicht kuppelt und wieder gas geben will, gibt er ganz kurz gas und dann kommt erst mal nix mehr und dann kommt´s wieder.

ich hatte dann das seit ca. 1 jahr verbaute zubehör AGR ausgebaut und wieder mein altes originale eingebaut ( was nur siffte, aber sonst lief ). dann war es etwas besser geworden.

das ist ca. 2 wochen eher, aber mittlerweile hat er es wieder richtig schlimm.

ich merk das kaum, weil ich nur autobahn fahr, aber bei abfahrten oder so, wo man kurz mal kein gas gibt, dann aber wieder fällt es schon sehr auf.

 

heut morgen hat er ein sekündchen länger gebraucht beim starten, aber das liegt wohl eher an den fallenden temperaturen ( in der garage waren es aber noch schicke 15-16°.

 

spritfilter ist er gewechselt worden ( zubeörteil ), daran sollte es nicht liegen, öl und alle anderen filter natürlich auch.

 

deutet sich so ne defekte ESP an ? sowas wird ja eher immer schlimmer als besser, daher wäre ich für ratschläge sehr dankbar :)

 

ich mach mir auch gedanken, ob ich ihn noch verkaufen soll, so lange er noch läuft, aber bei über 200tkm bekomm ich nicht mehr so viel, besonders, weil ich ihn einmal in die planke gesetzt hatte :(

Ähnliche Themen
33 Antworten

an der pumpe gibt es zwei sachen die öfter ausfallen ... das pumpensteuergerät und der spritzversteller.

es ist unerheblich um welches modell es sich dabei handelt, es wurden im laufe der jahre unterschiedliche pumpen verwendet ... die hauptausfallursachen sind die gleichen geblieben

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:03

50ps wollt ich jetzt nicht unbedingt rausholen, will ja auch ne zeit lang was vom auto haben. er hat gechippt jetzt ca.150tkm absolviert, da mach ich jetzt ungern experimente, außer ich komm günstig ran.

original kann er nicht bleiben, selbst wenn ich dafür nen nebenjob machen müsste :D

 

reparieren kann man so ne box wohl nicht, oder ?

 

find ich halt schade, dass die firma kw-systems eigentlich so hoch gelobt wird, aber nun hab ich 2 boxen, die wohl kaputt gingen. ich hab zwar lexmaul um die ecke, aber die preise schrecken mich da genug ab um dahin zu fahren.

Zitat:

Laut Opel nicht... es gibt zwar auch defekte einer Facelift Pumpe, aber die lassen sich an 2 Händen abzählen, wobei die vor Facelift Teile sich ja ab ner gewissen Laufleistung reihenweise aufhängen.

Ausserdem ist meist nicht die Pumpe an sich kaputt, sondern das Magnetventil oder die Elektronik, was man beides bei Opel oder Bosch reparieren lassen kann...

Von wegen an zwei Händen abzählen, die Spritzversteller gehen bei den Modellen ab MY2001 sehr oft kaputt, das ist keine Seltenheit.

Die Magnetventile gehen überhaupt nicht kaputt, es sind die Steuergeräte die ausfallen, dann macht das Magnetventil nur nicht mehr auf weil es eben nicht mehr gesteuert wird.

Eine Pumpe mit kaputtem Spritzversteller kann man oft nicht mal eben reparieren weil das Gehäuse kaputt ist, dann wirds teuer.

MFG

Ecotec

 

 

 

stimmt genau, laut meinem foh ist es jede 3´te, die denn geist aufgibt. war bei mir ne komische sache (und rein zufällig). mein foh hatte mich mal gefragt, ob meine esp schon mal gewechselt wurde. als ich verneinte, kuckte er erstaunt und sagte, da haste echt glück gehabt...........

Themenstarteram 8. September 2009 um 5:57

ihr macht mir ja mut ;)

ich bin noch nicht ganz überzeug, ob der wagen jetzt wieder normal läuft. ich meine, ein bischen hat er das verschlucken noch.

besser ist es aber geworden.

 

ich dreh nur grad schon durch, original fahren geht mal echt nicht und ich find nirgends ne kw-systems box (gebraucht).

neu kommt nicht in frage, zu teuer und die zweite defekte. da wirds wohl mal zeit zum echten chiptuner zu fahren :(

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich bin noch nicht ganz überzeug, ob der wagen jetzt wieder normal läuft. ich meine, ein bischen hat er das verschlucken noch.

besser ist es aber geworden.

Nur so ein Gedanke, aber vielleicht hat die KW-Box mit dem Verschlucken ja auch nichts zu tun. Möglicherweise merkst du es mit Box einfach nur stärker da er mit mehr Kraft wieder anzieht, also der Ruck somit stärker ist.

MfG

Tobias

Hallo

Unsere defekte ESP machte sich bemerkbar wie etwa 1 Jahr lang bevor sie verreckte bei Kaltstart der Motor etwa 1 sec durchstartete. In der Kaltstartphase kann auch ein fast plötzliches absterben sich bemerkbar machen. Hörte auch das der Motor bei Volllast überhaupt abgestorben ist ! Schnell Zündung aus,starten und weiter gings.

Bei dir @frostixxl ist bestimmt das AGR.

Grüße

Themenstarteram 9. September 2009 um 5:26

ich hab doch hier das alte und das neue AGR mal eingebaut. kein unterschied.

alt original und das neue war vom zubehör.

wirklich viel besser geworden ist es nachdem ich die tuning box entfernt habe.

 

allerdings war das symtom noch ca. 2mal wahr zu nehmen. ich versuche es zu provozieren, aber es kommt zur zeit nicht mehr. daher muss ich mal davon ausgehen, dass es die box war.

gestern hab ich noch den lmm mit bremsenreiniger durchgespühlt, mal schauen, ob das auch was geholfen hat, gerade auch die vmax von nur noch 192km/h.

 

gestern hatte ich im stau hatte ich das problem beim losfahren. da hatte ich den ersten gang mal länger drin gelassen, um zu sehen, was passiert und bei 1500 umdrehungen in etwa war kurz ein aussetzer. aber nur absolut einmal passiert.

 

irgendwas deutet sich an.

 

wenn mir einer genug geld geben würde, wäre er wohl weg, aber obwohl er für meine verhältnisse gut da steht, will den bestimmt keiner. sind die 1€ auktionen bei ebay auch bei autos kostenlos ? versuchen kann man es ja mal :D

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 4:42

aktueller sachstand.

tuning box war ja mal draußen, dennoch ganz selten trat der fehler auf. eigentlich nur, wenn man kein gas gab und keine kupplung tritt, dann bei ca. 1300 umdrehungen wieder etwas gas geben will und dann kam es schon mal vor, dass er sich verschluckt und stottert.

 

unterdruckschläuche wurden jetzt gecheckt und tuning box wieder eingebaut, weil die werkstatt nix gefunden hat.

 

fehlercodes wurden keine gesetzt, kam ja bisher auch noch nie die MKL :(

vmax ist wieder mindestens 200km/h (tacho) und teilweise kommts mir vor, als wenn er jetzt sogar besser ziehen würde, is wahrscheinlich aber noch der effekt, weil ich mal ne zeitlang ohne tuning box gefahren bin :D

 

da meiner keine drosselklappe besitzt überleg ich was NWS und KWS bei mir anrichten könnte. ich dürfte doch beide haben, oder ? komm ich da selber dran und was kostet so ein spaß.

sollten diese defekte aber nicht durch eine MKL angeziegt werden ?

Frosti, mach dir keine Gedanken, das ist normal. Liegt an der Schubabschaltung.

Früher mal (anfangs 2004) hatte ich das auch, dann war es eine ganze Zeit lang weg, bzw es war nicht wirklich störend.

Dann bekam ich im Sommer einen neuen (alten) Zylinderkopf und letzte Woche zwei neue Krafstoffleitungen für den 3+4 Zylinder, seit dem ist dieser Ruckler kurz nach dem Rollbetrieb wieder da. Ich werte das als gutes Zeichen und ab heute werte ich dieses als Schubabschaltung und werde es als völlig normal ansehen.

 

 

Gruß

Kaiser

Bei meinem kann ich das beliebig reproduzieren. Auf Ebene mit 1500 U/min gerollt und Gas gegeben und wieder weg, kommt der auch ins Ruckeln.

Beim Diesel müsste die Schubabschaltung eben etwas niedriger liegen, um 1300U/min.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:52

schubabschaltung ist aber, wenn man vom gas geht.

ich hab ruckler / stottern, wenn ich aufs gas drücke.

das ist nicht so ein ruckeln wie beim X18XE1, sondern viel heftiger, als würd er sich verschlucken.

es kommt dann quasi stotter mäßig leistung, würd mich nicht wundern, wenn hinter mir die leute nix sehen würden, was mir aber noch nicht aufgefallen ist.

 

ich würd´s gern auch als normal ansehen, aber ich bei manchen sachen.....

er wird halt nicht jünger

Ja ich kenne das, da hört man schon Sachen, man glaubt das der eine Zylinder etwas unrunder läuft als der andere.....

Der Luftfilter saugt heute aber anders, da ist ein Zischen und ein Klackern, schleift da nicht etwas??......

 

Ich meine ja auch das Gasgeben NACH dem Schubbetrieb, man rollt den Hank hinunter und gibt kein Gas, dann drückt man aufs Gas und er wird kurz langsamer um dann mit einem Ruck loszustürmen ( :D).

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:50

das war anfangs so, aber jetzt ist es so, dass er innerhalb 2 sekunden quasi 5 mal gas gibt und gas weg nimmt, also mehrfach ruckelt und nicht nur einmal kurz vergisst gas zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen