Defekte ESP Anzeichen ?
hi,
kann man eigentlich eine defekte ESP vorzeitig erkennen ?
ich hab bei meinem immer noch kleine ruckler, wenn ich vom gas gehe und dann drauf drücke.
wenn man nicht kuppelt und wieder gas geben will, gibt er ganz kurz gas und dann kommt erst mal nix mehr und dann kommt´s wieder.
ich hatte dann das seit ca. 1 jahr verbaute zubehör AGR ausgebaut und wieder mein altes originale eingebaut ( was nur siffte, aber sonst lief ). dann war es etwas besser geworden.
das ist ca. 2 wochen eher, aber mittlerweile hat er es wieder richtig schlimm.
ich merk das kaum, weil ich nur autobahn fahr, aber bei abfahrten oder so, wo man kurz mal kein gas gibt, dann aber wieder fällt es schon sehr auf.
heut morgen hat er ein sekündchen länger gebraucht beim starten, aber das liegt wohl eher an den fallenden temperaturen ( in der garage waren es aber noch schicke 15-16°.
spritfilter ist er gewechselt worden ( zubeörteil ), daran sollte es nicht liegen, öl und alle anderen filter natürlich auch.
deutet sich so ne defekte ESP an ? sowas wird ja eher immer schlimmer als besser, daher wäre ich für ratschläge sehr dankbar 🙂
ich mach mir auch gedanken, ob ich ihn noch verkaufen soll, so lange er noch läuft, aber bei über 200tkm bekomm ich nicht mehr so viel, besonders, weil ich ihn einmal in die planke gesetzt hatte 🙁
33 Antworten
Hallo Frosti,
Kann es vielleicht einfach sein, dass dein Poti vom E-Gas am verrecken is und das Signal von der Gaspedalstellung in den ersten Millimetern einen, ich nenns mal, "Wackelkontakt" hat?
P.S.: Schlachtet mich nicht, ist nur so ein Gedanke...
MfG
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
gibts sowas ? kann ich den selbst checken ?
Ja, gibt es! Die Diesel im Vectra (X20DTL + X20DTH und neuer) hatten auch schon E-Gas. Der Poti gibt dem Steuergertät die Gaspedalstellung durch und sagt ihm, wie schnell das Pedal getreten wurde.
Weini
einen nws hat der motor nicht ... er hat nur den kurbelwellensensor und den drehwinkelsensor in der pumpe.
fahr mal zu einer firma (meist bosch service) die das steuergerät der einspritzpumpe auslesen kann ...