ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Defekte "Easytronic" im Opel Corsa C

Defekte "Easytronic" im Opel Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. April 2016 um 13:37

Hallo.

Ich habe hier in Motor-Talk vor einiger Zeit geschrieben das ich für meine Tochter ein Einstiegsauto erworben habe - eben ein Opel Corsa C Bj. 2000 mit "Easytronic" (Halbautomatik) Gekauft im April 2015 für 2000.- Euro. Im laufe der Zeit wurde beide Lampdasonden und irgend ein Ventil (ca. 140.- €) auf Gewährleistung ersetzt. Ab und an zeigte die Ganganzeige ein "F" für kurze Zeit. In der Werkstatt (nicht Opel) hieß es dies sei normal. Soweit sogut. Im Januar blieb das Auto ohne Vortrieb stehen (In der Anzeige ein F) und man konnte nicht mehr "Schalten". (Motor lief normal) Die Werkstatt holte das Auto ab (abgeschleppt). 3 Tage später hieß es das Steuergerät sei defekt. Ich habe im Internet eine Firma gefunden die diese (mit Garantie) repariert was ich auch in die Wege geleitet habe. Kosten = 281.- Euro. Das Auto wurde bei einer Opelwerkstatt mit neuer Software versorgt - aber nun hieß es das die Motorenstelleinheit defekt sei da das Getriebe nicht von Gang 2 in 3 schaltete. Diese Motorenstelleinheit kostet bei Opel 900.- Euro! Ich fand im Internet ein Getriebe mit Stelleinheit für 350.- Euro welches von der Werkstatt gekauft wurde. Nun haben wir April und das Autochen läuft wieder. Die Werkstatt verlangt nun von mir insgesamt 800.- Euro Reparaturkosten!? Ich frage hier die Spezialisten: Fällt das nicht in die Gewährleistung? Wie soll ich den das Getriebe zerstört haben (das behauptet die Werkstatt)

gundi

 

PS: Die lange Reparaturzeit liegt daran das ich der Werkstatt (ist ein guter Freund!?) gesagt habe eilt nicht! Die Gewährleistung endet am 14.04.2016!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

rechtlich gesehen endet die Gewährleistung nach 1 Jahr. Nach 6 Monaten gilt allerdings Beweislastumkehr, d.h. der Käufer muss die Anfänglichkeit des Mangels bei Gefahrenübergang der Sache nachweisen.

Die beiden beliebtesten Fehler sind Getriebe-STG (P1607 z.B.) oder Stelleinheit ( P17xx...).

Kosten jeweils um 900 Euro plus Einbau/Wechsel etc.

Wenn die Werkstatt gebrauchte Teile einbaut, ist sie m.W. nicht verpflichtet, dafür zu haften. Sicher ist es eine zeitwertgerechte Instandsetzung (mit gebrauchten Stellmotoren habe ich meinen Corsa auch repariert), aber so wie es sich liest wurde das Getriebe wohl komplett getauscht.

Ohne OP-Com bzw. Tech2 ist es schwierig, die Stellmotoren bei Verklemmen etc. sauber in die Ausgangslage zu bekommen. Das sollte aber zumindest der FOH hinbekommen.

Wenn in den 800 Euro Getriebe mit drin ist, empfinde ich es noch im Rahmen. Getriebetausch ist aber m.E. nicht notwendig, da das Schaltgetriebe eigentlich weniger das Problem sein dürfte. Vielleicht besteht da ja ein Ansatz....

Den rechtlichen Aspekt sehe ich beim Auftreten nach mehr als 6 Monaten nach Kauf etwas schwierig, da die Stellmotoren erst im Januar den Fehler verursachten.

Ich bin aber kein Rechtsanwalt, demzufolge schildere ich es nur aus meiner Sicht....

Gruß Lars

Themenstarteram 14. April 2016 um 14:41

Hallo Lars

1. Zu dem Fehler (F im Display) habe ich die Werkstatt (wo ich das Auto gekauft habe) schon im Ersten Halbjahr öfters gefragt. = Iss normal!

2. Obwohl ich ein komplettes Getriebe aufgetrieben habe wird nur die Motorenstelleinheit getauscht. Ein kompletter Tausch dauere zu lange (mind. 4 Std.)

3. Das ist der Hammer: Das Getriebe habe ich von einem Ingenieur der bei Opel Rüsselsheim arbeitet gekauft bzw. abgeholt. Er sagte das das Easytronic immer ein Mangel ist!!! Opel stehe dazu. (Vielleicht sollte ich da mein Geld einfordern)

gundi

mein_hood

mein_hood

VW

Hallo, habe mir im Januar 2016 ein Corsa C Automatic mit dieser Schaltung gekauft (EZ 02.2002 90000 km). Bis vor einer woche keine Problem gehabt. Aber jetzt plötzlich bekomme ich das "F" . Ich wollte Morgens um 5:00 Uhr zur Arbeit, und will Starten abe was kommt das "F" und Blinkt. Tja was macht man dann? Alles versucht immer wieder geschaltet, aber nichts tut sich. Bin dann mit unsern erst Wagen zur Arbeit gefahren. Meine Frau war sauer. Sie hatte jetzt kein Auto. Als ich wieder nach Hause bin Um 14:00 Uhr noch mal versucht, erst Blinkt das "F" ich schalte zum "R" und zum "N" und das "F" war weg und man konnte Starten alles wieder Normal.

Und heute Morgen das selbe Spiel. Und an beiden Tagen hatte es geregnet. Tja was mag das wohl sein?

 

Gruß

Peter

am 14. Juni 2016 um 11:07

Du musst den fehlercode aus dem getriebesteuergerät auslesen lassen, dann kann ich was sagen und eventuell helfen.

Okay mach ich.

Gruß

Peter

F111 und F118

am 14. Juni 2016 um 13:03

Die gibt es nicht, wie haste die ausgelesen?

am 19. Juni 2016 um 11:18

Danke das du mir die Zeit genommen hast.......

C0700, U3111, U1187, C0300 und ein Unbekannter Fehler.

 

Gruß

Peter

am 19. Juni 2016 um 12:57

Auch die sind nicht aus dem Getriebesteuergerät.......

Nochmals die Frage, wie ließt du die Fehler aus?

Mit einem Hand Diiagnosegerät.

am 19. Juni 2016 um 16:24

Damit kommt man nur ins Motorsteuergerät, die Codes aus dem Getriebesteuergerät sind die die uns interessieren.

am 20. Juni 2016 um 17:33

Hallo ,

also ich hatte auch das berühmte 'F' in der Anzeige -

bei mir war es das Steuergerät (bei Opel ca. 800 Euro + Einbau) -

mein Kfzler (Freie Werkstatt) hat damals im Internet eine Firma gefunden die das alte für Ca. 400 Euro instand setzte -

funktioniert seit 40 000 Km einwandfrei ;-)

am 20. Juni 2016 um 17:55

Tja, leider zuviel gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Defekte "Easytronic" im Opel Corsa C