ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Defekte beim AUDI A6 3.0 TDI 4G (11/2012)

Defekte beim AUDI A6 3.0 TDI 4G (11/2012)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:19

Hi,

ich fahre seit 10/2015 einen AUDI A6 3.0 TDI Avant (BJ 11/2012, derzeit 81tkm). Das Fahrzeug habe ich damals von einem Audi Händler mit ca. 60 tkm und Gebrauchtwagen Plus Garantie gekauft. Auf diese musste ich bislang bei folgenden Mängeln / Ausfällen zurückgreifen:

  • Tankdeckelverriegelung öffnet nicht mehr
  • Lichtschalter innen flackert
  • Sensor für gestengesteuertes Öffnen des Kofferraums defekt
  • Automatisches Schließen des Panoramadachs defekt
  • Sensor für Motorhaubenverriegelung defekt
  • Ausfall Standheizung
  • kein Wischwasser auf Heckscheibe
  • Kofferraum-Abdeckung fährt nicht zuverlässig hoch

Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Audi A6 Avant, 2,7 TDI) hat das aktuelle Fahrzeug deutlich mehr Mängel. Gibt es A6-Fahrer mit vergleichbaren Erfahrungen? Ist das normal für einen vier Jahre alten A6?

Freue mich auf Eure Erfahrungen,

CortezzMT

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich enttäuscht. Natürlich ist mir klar, dass die Leute mit Probleme eher in solchen Foren vertreten sind, als die die total zufrieden sind.

Erst 2014 im Januar bin ich nach 23 Jahren von Opel zu Audi gewechselt, weil die Qualität nicht zufriedenstellend war. Darum bin ich so überrascht, dass es beim A6 nicht viel anders aussieht. Schlimm ist auch, dass man um alles kämpfen muss und am besten gleich die Lösung des Problems liefert, in Form der entsprechenden TPI. Ich war in drei Jahren öfter in der Werkstatt als im gleichen Zeitrauf bei Opel und das Alles weil Audi keine Entscheidungen trifft, wenn die Werkstatt nicht weiter kommt. Und wenn man sich an den Kundenservice wendet, das ist erst recht die Katastrophe null Kompetenz. Immer nur wenden Sie sich an die Werkstatt und die sagt Audi gibt keine Reparaturanweisung. Du drehst dich nur im Kreis.

Das alles mit dem Hintergrund des Abgasskandales hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass ich als Privatkäufer mit langer Nutzungsdauer bei Audi falsch aufgehoben bin. Alle die, die den Audi als Dienstwagen nur kurze Zeit fahren, sehen das vielleicht anders. Der Wagen wird ja sowieso wieder abgegeben und der größte Teil vom Arbeitgeber finanziert.

Der A6 ist ein tolles Auto, wenn alles i.O. ist, aber von einer Prämiummarke habe ich Anderes erwartet.

frslo

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hab mit meinem Audi auch 1 echt nervendes Problem. Manchmal , wenn ich aufs Gas drücke hat mein Auto auf einmal wie so ein Schluckauf , Leistungseinbruch und dann nach 5 Sekunden ist auch wieder alles normal. Das passiert auch nicht immer sondern es kommt und geht. War schon bei mehreren Werkstätten und die können sich keinen Reim darauf bilden. Fehlerspeicher leer also keine Anhaltspunkte... Habe aber irgendwie das Gefühl , dass es entweder am Motor liegt oder an irgendeinem Sensor... Getriebe wurde vor kurzem generalüberholt und die Kupplung neu gemacht. Ich vermute , dass es vielleicht der Drehzahlmesser ist?

Audi A6 4G 2.0 TDI Ultra 190 PS 7 Gang DSG Getriebe Bj. 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Defekte beim AUDI A6 3.0 TDI 4G (11/2012)