Defekt an der Climaautomatik nach Inzahlunggabe für Gebrauchtwagen.
Hallo,
ich habe ein Problem zu dem ich im Internet noch nichts finden konnte. Ich habe meinen Skoda Roomster mit ca. 98000 km für 4500 Euro (zunächst 3950 Eu geboten) in Zahlung gegeben. Bis auf einen in der Fachwerkstatt behobenen Parkkratzer hat der Wagen nur Altersverschleiß und ist auch nach Aussage des in Zahlung nehmenden Fachhändlers gut gepflegt. Meinen neuen Gebrauchten hole ich in 3 Tagen ab und übergebe den Skoda dann. Jetzt ist gestern das Gebläse der Klimaautomatik des alten Wagens ausgefallen. Was muss ich erwarten, wenn ich den neu aufgetretenen Mangel berichte. Vermutlich bin ich zur Behebung verpflichtet, sind Händler bei sowas kulant?
Falls Ihr Erfahrung mit sowas habt, würde ich mich über Antwort freuen, Gruß!
Beste Antwort im Thema
So fängt es doch an Udo. Was ist nur mit den Menschen los?
Geh zum Händler hin und frage ihn, wie ihr weiter damit verfahren wollt. Das ist die Art von Ehrlichkeit, die du ja auch von dem Händler beim Kauf erwartest.
So würde ich das machen.
20 Antworten
Da gibt es keine pauschal gültigen Aussagen dazu.
Ich würde so vorgehen:
Gib den Wagen so wie er ist, beim Händler ab, sag nichts zu dem ausgefallenen Gebläse (ist nicht so gaaanz korrekt, ich weiß, jedoch ist der Profi in diesem Fall der Händler, nicht du. Tu mal so, als sei dir das kaputte Gebläse noch gar nicht aufgefallen) und warte mal ab, was passiert.
Wenn meine Erfahrung mich nicht täuscht, wird der Händler bei der Übergabe nicht nochmal dein Auto von vorne bis hinten und von oben bis unten durchchecken wollen, er wird das Auto so annehmen und das wars dann für dich.
Kein Händler wird hinterher zugeben, dass er schlampig gearbeitet hat, er wird vermuten, dass das Gebläse gerade eben erst seinen Geist aufgegeben hat und es auf eigene Kosten selber instandsetzen. Sowas kommt bei den Händlern tagtäglich vor, damit rechnen sie und dafür verlangen sie ja auch beim Weiterverkauf einen nicht unerheblichen Aufschlag, das ist eben Händleralltag. Du wirst später nie mehr etwas davon hören.
Sollte der Händler dennoch bei der Übergabe das kaputte Gebläse entdecken, ist es dann eben in diesem Moment kaputtgegangen, niemand kann dir das Gegenteil beweisen. Dann könnte es allerdings sein, dass der Händler diese Gelegenheit nutzt, um dir die Kosten für die Reparatur aufzudrücken, dann hilft nur noch verhandeln.
Grüße
Udo
So fängt es doch an Udo. Was ist nur mit den Menschen los?
Geh zum Händler hin und frage ihn, wie ihr weiter damit verfahren wollt. Das ist die Art von Ehrlichkeit, die du ja auch von dem Händler beim Kauf erwartest.
So würde ich das machen.
Moin,
Udo Udo ... was du hier anrätst ist doch unlauter und nennt sich arglistig verschwiegener Mangel. Ist also ne gaaanz blöde Idee.
Was Sache ist - steht im Vertrag, den Ihr geschlossen habt.
MFG Kester
Hallo Allemiteinander,
Im Vertrag steht unter Gewährleistung:
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer sämtliche ihm bekannte Mängel des Kaufgegenstandes zu offenbaren (was ich ja auch bis dato getan habe). Der Verkäufer haftet dem Käufer nach den Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung für alle Schäden und Ansprüche aus verschwiegenen Mängeln, unrichtigen Angaben oder wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften.
Im Vertrag steht bei der Sonder-/Serienausstattung die Klimaautomatik mit drin. Klingt so als fällt es unter "Fehlen zugesicherter Eigenschaften".
Vom Verschweigen halte ich auch nichts, werde berichten wie es gelaufen ist.
Grüße 🙂
Ähnliche Themen
Wie sagt ein "Floske"..
....behandle Deinen Gegenüber so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.
In diesem Sinne kann ich mir nur der Mehrheit anschließen, sag dem Händler
was Sache ist.
Grüße
Was ist erbärmlicher? Ein vermeidlich mündiger Bürger, der ethische Fragen in einem Autoforum stellt, oder jener, der Tipps gibt, den Schaden zu verschleiern?
Bleibt nur zu hoffen, dass dein "Neuer" nicht einen Defekt hat - den dir der Händler verschweigt. Zur Not kann er ja behaupten, dass der Defekt erst dann aufgetreten ist, wenn du den "Hof" verlassen hast. Ist ja auch so - 99% aller Defekte treten beim Kunden auf - in Abwesenheit des Händlers!
Wer Ironie findet, der darf sie behalten!
PS: Vielleicht ist es nur eine defekte Sicherung oder was anders "Kleines", was dir der Händler per Se krumm nehmen wird und wenn du irgendwann (und du wirst es tun) wieder vorstellig wirst (Inspektion, Garantiefall, etc.) dann wird rein prophylaktisch so gehandelt, als seist du bei ATU vogefahren und habest einen "Fehlersuch-Auftrag" erteilt, wo deine Fachwerkstatt dir dann (natürlich nur aus reiner Vorsicht) allerhand Teile austauscht, denn die könnten ja in absehbarer Zeit kaputt gehen!
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 19. November 2014 um 11:56:55 Uhr:
Moin,Udo Udo ... was du hier anrätst ist doch unlauter und nennt sich arglistig verschwiegener Mangel. Ist also ne gaaanz blöde Idee.
Was Sache ist - steht im Vertrag, den Ihr geschlossen habt.
MFG Kester
Wieso unlauter? Der Händler muss ja erstmal beweisen, dass der Verkäufer von dem Mangel wusste, wie soll er das machen? Geht nicht, wenn der Verkäufer sagt, dass vorhin beim Abstellen noch alles wunderbar funktioniert habe.
Aber moralisch einwandfrei ist solches Handeln natürlich nicht, das ist auch klar. War ja nur ein Tipp.
Übrigens: Dieser Thread ist voll von Klagen über vom Händler verschwiegene Mängel, voll von Beschwerden über Händler, die ihre Kunden in grober Weise täuschen ("Bastlerfahrzeug" für 10.000 Euro!) .......... wie man sieht, arbeiten die Händler doch auch so, JEDER Händler! Da hätte ich persönlich keinerlei Bedenken, es ebenso zu machen wie die Händler.
Allerdings verstehe ich auch, dass es noch Leute gibt, die ehrlich sind, die aufrichtig handeln weil sie nunmal nicht wissentlich andere Personen anlügen wollen.
Wenn das aber so ist, verstehe ich den Sinn dieser Frage vom Themenstarter nicht, was wollte er damit bezwecken? Wenn er sowieso dem Händler bei Abgabe (oder noch vorher) berichten wollte, dass das Gebläse der Klimaanlage nicht mehr funktioniert, hätte sich doch eine diesbezügliche Anfrage hier erübrigt, denn wie der fragliche Händler darauf reagieren wird, können wir hier leider nicht vorhersehen.
Das kann von: "Dann lassen Sie es halt von einer Markenwerkstatt instand setzen", bis zu: "Ach, macht nichts, wir kümmern uns drum" gehen mit allem dazwischen, von einer Reduzierung des Inzahlungnahmepreises bis hin dazu, dass man nachher eine fette Rechnung der Instandsetzung eines Markenhändlers bekommt.
Grüße
Udo
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 19. November 2014 um 13:33:50 Uhr:
wie man sieht, arbeiten die Händler doch auch so, JEDER Händler!
Das ist ja mal eine maßlose Übertreibung! Es gibt genauso ehrliche Händler, wie es auch unehrliche und betrügerische Händler gibt!
Manche Händler können es sich gar nicht leisten ihre Kunden zu verarschen, da sie unter Anderem auch davon leben, dass diese wieder kommen.
Zitat:
Wenn das aber so ist, verstehe ich den Sinn dieser Frage vom Themenstarter nicht, was wollte er damit bezwecken?
Vielleicht wollte er auch nur wissen, was so eine Reparatur kostet, also ob er dann pauschal 300 Euro abziehen muss, oder ob der Händler das Teil repariert und dann die Summe kürzt oder ob das noch gilt bei "Gekauft wie gesehen"?
Zitat:
Übrigens: Dieser Thread ist voll von Klagen über vom Händler verschwiegene Mängel, voll von Beschwerden über Händler, die ihre Kunden in grober Weise täuschen ("Bastlerfahrzeug" für 10.000 Euro!) .......... wie man sieht, arbeiten die Händler doch auch so, JEDER Händler!
Na ein Hoch auf den Stammtisch und das Vaakum zwischen den Ohren!
Zitat:
Da hätte ich persönlich keinerlei Bedenken, es ebenso zu machen wie die Händler.
Ich weiss gerade nicht, ob ich Lachen oder Mitleid mit dir haben sollte? Nicht wegen deines "einfältigen" Weltbildes, sondern dass du es hier "öffentlich" rumpossaunst. Ach belassen wir es einfach bei: Meinungsfreiheit, die auch solche deckt, die Blödsinn sind!
Moinsen,
Gedankenexperiment ... der Händler merkts nicht und verkauft den Wagen übermorgen spontan an den nächsten. Der merkt nach einer Woche das was kaputt ist und fragt hier im Forum was er machen soll. Wer wäre einer der ersten der über nen arglistig verschwiegenen Mangel und Wandlung schwadronieren würde und vom betrügerischen Händler philosophieren würde ... weil der Händler als Fachmann das alles haarklein hätte prüfen müssen und sich nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen hätte dürfen?! Ich erinnere mich da so dunkel an eine Argumentation einer Person ...
MFG Kester
Zitat:
@Habuda schrieb am 19. November 2014 um 13:46:18 Uhr:
Das ist ja mal eine maßlose Übertreibung! Es gibt genauso ehrliche Händler, wie es auch unehrliche und betrügerische Händler gibt!Zitat:
@udogigahertz schrieb am 19. November 2014 um 13:33:50 Uhr:
wie man sieht, arbeiten die Händler doch auch so, JEDER Händler!Manche Händler können es sich gar nicht leisten ihre Kunden zu verarschen, da sie unter Anderem auch davon leben, dass diese wieder kommen.
naja ... nach über 30 Jahren Autofahrerleben behaupte ich mal, natürlich ganz subjektiv, dass ehrlicher Händler genau so selten ist wie ehrlicher Politiker , schwarzer Schimmel oder weißer Rappe 😉
Moin,
Ich glaube das hängt auch sehr stark vom Preisfenster ab in welchem man kauft. Ich glaube je schmaler die Marge und je älter die Autos - desto eher wird mal gefuschelt.
MFG Kester
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 19. November 2014 um 14:40:06 Uhr:
Moinsen,Gedankenexperiment ... der Händler merkts nicht und verkauft den Wagen übermorgen spontan an den nächsten. Der merkt nach einer Woche das was kaputt ist und fragt hier im Forum was er machen soll. Wer wäre einer der ersten der über nen arglistig verschwiegenen Mangel und Wandlung schwadronieren würde und vom betrügerischen Händler philosophieren würde ... weil der Händler als Fachmann das alles haarklein hätte prüfen müssen und sich nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen hätte dürfen?! Ich erinnere mich da so dunkel an eine Argumentation einer Person ...
MFG Kester
Natürlich wäre dann der verkaufende Händler in der Pflicht, den Mangel zu beheben.
Dafür sollt so ein Händler ja auch der Profi sein, um solche Sachen VOR dem Verkauf sachgemäß zu beheben. Außerdem schlägt so ein Händler meistens noch eine "kleine Summe" auf den Ankaufspreis drauf, darin ist nicht nur der Rohgewinn enthalten, sondern auch seine Aufwendungen.
Was daran ist denn nun falsch?
Grüße
Udo
Zitat:
Vielleicht wollte er auch nur wissen, was so eine Reparatur kostet, also ob er dann pauschal 300 Euro abziehen muss, oder ob der Händler das Teil repariert und dann die Summe kürzt oder ob das noch gilt bei "Gekauft wie gesehen"?
Hallo Tiponianer,
meine Frage zur ethischen zu stilisieren und dann doch zu erklären wie ich´s gemeint habe, das ist schon schizophren. Dazu passt auch die aggressive Wut mit der Du hier auftrittst. Nur damit Du nicht mit all Deiner Unzufriedenheit explodierst - das Gebläse funktioniert wieder (auch da lagst Du richtig), war wohl nur ein entladener Kondensator. Und - Moment - ich weiß schon was Du dazu sagen möchtest, lass es einfach, sei mal still!
Ich werde aber den Freundlichen fragen, was er gemacht hätte, wäre das Gebläse kaputt gewesen. Dann habe ich eine realitätsnahe Antwort für Reparaturkosten, Abzug oder Kulanz etc., und muss nicht solches profilneurotisches Geschwafel lesen.
Nix für Ungut, vielleicht biste ja eigentlich ganz nett. Wahrscheinlich aber nicht.
An alle Anderen meine Dank, ich denke, dass wir inzwischen weitab vom ursprünglichen Thema sind, denn wie ich beschugge und ob ich beschuggt werde, war nicht meine Frage.
Gruß