Defekt an der Climaautomatik nach Inzahlunggabe für Gebrauchtwagen.
Hallo,
ich habe ein Problem zu dem ich im Internet noch nichts finden konnte. Ich habe meinen Skoda Roomster mit ca. 98000 km für 4500 Euro (zunächst 3950 Eu geboten) in Zahlung gegeben. Bis auf einen in der Fachwerkstatt behobenen Parkkratzer hat der Wagen nur Altersverschleiß und ist auch nach Aussage des in Zahlung nehmenden Fachhändlers gut gepflegt. Meinen neuen Gebrauchten hole ich in 3 Tagen ab und übergebe den Skoda dann. Jetzt ist gestern das Gebläse der Klimaautomatik des alten Wagens ausgefallen. Was muss ich erwarten, wenn ich den neu aufgetretenen Mangel berichte. Vermutlich bin ich zur Behebung verpflichtet, sind Händler bei sowas kulant?
Falls Ihr Erfahrung mit sowas habt, würde ich mich über Antwort freuen, Gruß!
Beste Antwort im Thema
So fängt es doch an Udo. Was ist nur mit den Menschen los?
Geh zum Händler hin und frage ihn, wie ihr weiter damit verfahren wollt. Das ist die Art von Ehrlichkeit, die du ja auch von dem Händler beim Kauf erwartest.
So würde ich das machen.
20 Antworten
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 19. November 2014 um 14:44:26 Uhr:
Moin,Ich glaube das hängt auch sehr stark vom Preisfenster ab in welchem man kauft. Ich glaube je schmaler die Marge und je älter die Autos - desto eher wird mal gefuschelt.
MFG Kester
Das kann ich so nicht bestätigen, nach meiner Erfahrung mit dem Kauf und Verkauf von Autos, teils neu, teils gebraucht, alle von Markenhändlern seit 1969 neigt absolut JEDER Händler dazu, den Kunden in irgendeiner Art und Weise zu benachteiligen. Das Erfolgsrezept lautet: Billig einkaufen, möglichst wenig investieren und wenn, dann nur in die Optik und möglichst teuer wieder verkaufen.
Falsch oder richtig?
Einmal musste ich in einem großen VW-Markenhaus erst die Übernahmebestätigung des brandneuen Passat unterschreiben, bevor ich auch nur einen Blick auf mein neues Auto werfen konnte. Ich dachte mir nichts dabei, weil: Ein so seriöses Autohaus ist doch eben seriös, oder? Einen Tag später stellte ich fest, dass der Passat ein leichte Beule hatte ........ tja, dumm gelaufen, für mich.
Beim Kauf meines jetzigen Mercedes ging nur wenig später eine Glühkerze kaputt, man wollte mir einreden, das sei ein typisches Verschleißteil. Nach ungläubigem Staunen meinerseits und einer gezielten Nachfrage beim Chef des Autohauses war diese Glühkerze auf einmal doch kein Verschleißteil mehr ..........
Ich unterstelle den meisten Händlern nichtmal eine Böswilligkeit, diese Ausrutscher sind durch Interesselosigkeit, Gewohnheit und Faulheit wohl zustande gekommen.
Grüße
Udo
Zitat:
meine Frage zur ethischen zu stilisieren und dann doch zu erklären wie ich´s gemeint habe, das ist schon schizophren.
Ich habe eine Vermutung geäussert, wie man deine Frage zu deinem "Gunsten" interpretieren könnte, mitnichten habe ich aber eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, anders als du gerade und dies, obwohl du den Kontex nicht verstanden hast!
Zitat:
Dazu passt auch die aggressive Wut mit der Du hier auftrittst.
Welche agressive Wut? Komm mal wieder runter du Hobbypsychologe - du warst doch der, der gefragt hat, was er machen soll .... was nicht gerade dafür spricht, dass du ein mündiger Bürger bist!
Zitat:
Ich werde aber den Freundlichen fragen, was er gemacht hätte, wäre das Gebläse kaputt gewesen.
Ich habe ja schon einiges gelesen, aber komm schon, so däm**** kannste doch echt nicht sein! Wenn der "Freundliche" erfährt, dass da was defekt war, jetzt aber aus unerfindlichen Gründen wieder funktioniert, dann wird er erst recht sich auf die Fehlersuche begeben und um seine Gewinnmarge zu retten, rate mal wem er das in Rechnung stellen wird?
Bevor du nicht drauf kommst: "DIR!"
Zitat:
@Tiponianer schrieb am 19. November 2014 um 18:49:09 Uhr:
Ich habe ja schon einiges gelesen, aber komm schon, so däm**** kannste doch echt nicht sein! Wenn der "Freundliche" erfährt, dass da was defekt war, jetzt aber aus unerfindlichen Gründen wieder funktioniert, dann wird er erst recht sich auf die Fehlersuche begeben und um seine Gewinnmarge zu retten, rate mal wem er das in Rechnung stellen wird?Zitat:
Ich werde aber den Freundlichen fragen, was er gemacht hätte, wäre das Gebläse kaputt gewesen.
Bevor du nicht drauf kommst: "DIR!"
Ach, lass ihn doch fragen, wer hier um Rat fragt, sich aber dann als vollkommen beratungsresistent entpuppt, der muss eben seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich habe auch jetzt noch nicht den Sinn der Eingangsfrage erkannt, auf was zielte diese Fragestellung eigentlich ab? Entweder ich übergebe das Auto im gleichen Zustand, wie es bei der Besichtigung durch den Händler zur Festlegung des Inzahlungnahmepreises war, oder im veränderten Zustand (kaputtes Gebläse in diesem Fall), dann muss ich mich auf Konsequenzen einstellen, falls dieser Fehler bemerkt wird oder der Verkäufer das von sich aus mitteilt.
Was gibts da zu fragen? Der einzige Ansprechpartner für so eine Frage wäre der Händler gewesen, sonst niemand.
Grüße
Udo
die klimatronik is seit urzeiten diagnosefähig & das sogar auch ohne auslesegerät,könnte dann ungefähr so aussehen
http://www.youtube.com/watch?v=_U8Kp_Fgr28
am besten machst dich mal im skodaforum oder über google schlau,dann kannst dir vielleicht sogar nen bild machen,was dich erwartet