ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. DEFA Standheizung

DEFA Standheizung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 26. November 2005 um 10:49

Habe gestern von meinem örtlichen Bosch-Dienst eine DEFA-Motor- und Innenraumvorwärmung auf 220V-Basis nachrüsten lassen.

Nach einer kalten Nacht (-9 Grad) habe ich diese nun gespannt heute morgen ausprobiert.

Und bin begeistert ! :D :D

Nach etwas über einer Stunde waren alle Scheiben frei und die Inennraumtemp. auf 20 Grad sowie die Motortemp. auf 60 Grad.

Man kann sofort losfahren (Kabel nicht vergessen abzuziehen), die Heizung bläst nach ein paar Metern warm, der Motor "fühlt" sich betriebswarm an und läuft auch dementsprechend gut.

Wenn jemand genaueres wissen will, so könnte ich auch ein Paar Bilder einstellen.

Achja : Kostenpunkt insgesamt so ca. 500 Euronen. Ich finde das ist es wert, auch in Bezug auf Verschleiss und Krafstoffverbrauch.

Schönen Tach noch !

Ähnliche Themen
21 Antworten

Neid, Neid , Neid

leider gibt es das System nicht für den 1.2 TDI !!!

Ich hatte es in meinem Mercedes Diesel, da war´s auch prima !!!

 

Oder hat irgend jemand ein 1.4er Motorvorwärmer in den 1.2er eingebaut ???

Standheizung

 

Hi,

hier bei mir in Schweden hat so ziemlich jedes Auto eine. Denke das es kein problem darstellt diese zu verbauen. Die Frage ist bloß ob du eine Werkstatt findest die soetwas schon mal eingebaut hat.

MfG Machmanu

was wird da in den motorraum eingebaut? und wie funktioniert des? heizspiralen oda was?

kamma da auch so ne zeituhr dran stellen .. das ich einstell .. um 5uhr in der früh solls anlaufen?

Hi,

ja ist eine Heizspirale die in der Ölwanne verbaut ist. Diese wird dann über ein 230V Kabel zum Auto erwärmt ( Verlängerungskabel) Wenn du allso eine Steckdose in der Nähe deines Parkplatzes hast könntest du eine Zeitschaltuhr dazwischen setzen. Hier bei uns läuft auf Grund der niedrigen Energiepreise die Ganze nacht das Teil. Im Auto selber hat man hier einen kleinen elektrischen Heizlüfter der das Auto Eisfrei hält.

MfG Machmanu

Das System mit der Ölaufheizung hat nicht so einen großen Wirkungsgrad wie eine Kühlwasseraufheizung. Da wird das Öl auch flott warm und die Heizung bläst sovort warm. In Verbindung mit dem 230V Innenraumheizgebläse ist das eine gute Kombination.

.........................

Aber, das habe ich noch nicht für den A2 (1.2) gesehen.

.......................

Alternativ habe ich mir einen Fernstart im 1.2er angesehen.

nach 10Minuten war´s im Innenraum wärmer wie mit einer Standheizung !! ( in der BRD nur in Behördenfahrzeugen zulässig)

http://www.1clickshop.de/product_info.php?products_id=132

so hart brauch ichs nicht ..

wenn man den motor 1minute im leerlauf laufen lässt, hilft das auch schon! dann stimmt die schmierung vom turbolader und den ganzen lagern usw - mach ich z.b. im winter immer

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

was wird da in den motorraum eingebaut? und wie funktioniert des? heizspiralen oda was?

kamma da auch so ne zeituhr dran stellen .. das ich einstell .. um 5uhr in der früh solls anlaufen?

Guck mal hiäh !

Hallo,

ich habe auch das DEFA System.

Allerdings habe ich erst mal nur den innenraumLüfter montiert.

Mir war es wichtig eisfrei Scheiben zu haben.

Den Innenraumlüfter mit 1400W habe ich mit einer in Form gebogener Aluschiene hiner der Handbremse am Ablagefächle montiert.

Das Kabel geht dann unter dem Rücksitz in den Kopperraum (in den doppelten Boden.

Abends nehme ich das Kabel heraus und schliesse es an der Steckdose (Garage) mit einem Zeitschalter an.

Alternativ habe ich mir einen Funkfernschalter mit eine Zeitprogramierte Fernbedienung (für 14,95 Conrad-Elektronik) überlegt.

Die Kosten

- DEFA Lüfter 1400W 99,-EUR

- Aluschiene 1m 3,50EUR

- Spritzwassergeschützte Steckdose 4,50EUR

- 10m Aussenstromkabel 9,90EUR

- Zeitschaltuhr 7,50EUR

= ca. 125,-EUR

Jeden Morgen freue ich mich wenn die Nachbarn vereiste Scheiben haben.

Ich ziehe meine Jacke aus, setzte mich ins 20°C warme Auto und Fahre gemütlich und entspannt los.

(Tip: Nach dem losfahren das Innenraumgebläse ausschalten, bis sich die Motortemapatur erwärmt, sonst kühlt der warme Innenraum schnell aus)

Gruß

Jan

wieviel kostet das dann wenn ich des 1std lang laufen lass?

Eher umgekehrt. Den Motor so schnell wie´s geht starten, zumindest bei den Diesel Modellen. Der Zuheizer läuft sonst nicht an. Der bläst unabhängig von der Motortemp. schnell warme Luft in den Innenraum.

Eine Stunde im Stand laufen sind beim 1.2er weniger als ca.1 Liter

Sprit.

Ach ja, genau so mach ichs auch, der Innenraum wird elektrisch (E-Heizung) geheizt.

Die Garagen sind mit anderem voll, für die Alukiste ist da im Moment kein Platz. Mit Innenraumheizung und ab und zu einer Faltgarage (Abdeckplane) drüber gehts gut.

Trotzdem möchte ich gerne den Fernstart drinnen haben...

der 1.4tdi braucht pro stunde im leerlauf 0,3-0,4l - also garnichts!

drum will ich wissen ob sich des rentiert? .. weil ich kann auch des auto 2mins im leerlauf laufen lassen .. bevor ich losfahr!

Elektrisch;

bei 1400W bei 1 Stunde und 16cent pro kW/h

ca. 22 cent

Bei der Eberspächer Standheizung wären es ca. ,5 Liter Benzin

= ca. 60cent

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von JumFrosch

Elektrisch;

bei 1400W bei 1 Stunde und 16cent pro kW/h

ca. 22 cent

Bei der Eberspächer Standheizung wären es ca. ,5 Liter Benzin

= ca. 60cent

Und nicht zu vergessen : dem Motor tut das lange Laufen im Stand extrem weh, da er sehr langsam warm wird.

Zudem : die Nachbarn wird´s freuen und die Umwelt auch :(

Beim 1.2er stimmt das Argument, daß er im Stand lange braucht um warm zu werden. Aber, auch bei der normalen Fahrt wird die Kiste bei minus Graden im Großstadtbereich so gut wie nie warm.

Die Garantie wirds schon regeln wenns mal technisch weh tut.

Der 1.2er hat einen E-Zuheizer, der den Innenraum schnell heizt.

Die Umweltbelastung ist nicht größer wie bei einer Standheizung.

Beim 1.4TDI läuft im Stand sofort der Diesel Zuheizer mit, mit dem Effekt einer Standheizung, also das Öl wird auch sofort mit erwärmt. Hier kann man allerdings mit wenig Aufwand auf eine Standheizung aufrüsten.

Der Nachbar Effekt ist das eigentliche Problem beim warmlaufenlassen. Natürlich kann man nicht über all die Karre lange laufen lassen. In einer ruhigen Wohngegend ist das nicht so toll , denn der A2 ist ja ein lauter , schlecht isolierter Diesel Klapperkasten.

Trotzdem, als Spielerei und für besondere Fälle finde ich ein Fernstart ok.

 

(Schade ist es, daß es kein Defa Warmwasser System für den Diesel A2 gibt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen