ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Defa Standheizung im Ecofuel?

Defa Standheizung im Ecofuel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:29

Hallo

bin neu im forum habe hier aber schon viel gelesen und dabei schön dazugelernt.

wir haben heute einen caddy roncalli ecofuel gekauft (zum glück gabs noch einen beim händler) und ich möchte eine elektrische defa standheizung einbauen, habe diese schon in unserem sprinter verbaut und sie funktioniert einwandfrei.

hat jemand damit beim ecofuel erfahrung ?

Beste Antwort im Thema

Für einen Handwerker ist der Einbau der Defa leicht. Allerdings für jemanden der noch nie oder wenig an Autos geschraubt

hat, schon eine Herausvorderung. Die größte Schwierigkeit ist eigendlich nut das Verlegen der 230 Volt Panzerleitung. Diese ist sehr dick.

Auch müssen ein paar Bohrungen gemacht werden für die Steckdosen und das Heizgerät.

Ich bin gelernter Elektriker und hatte damit kein Problem

Eine gute freie Werkstatt bekommt das aber auch hin auch ohne die DEFA schon mal eingebaut zu haben.

H

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kulipaki

Hallo

bin neu im forum habe hier aber schon viel gelesen und dabei schön dazugelernt.

wir haben heute einen caddy roncalli ecofuel gekauft (zum glück gabs noch einen beim händler) und ich möchte eine elektrische defa standheizung einbauen, habe diese schon in unserem sprinter verbaut und sie funktioniert einwandfrei.

hat jemand damit beim ecofuel erfahrung ?

.... ich hatte auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Aber mich bis jetzt dagegen entschlossen.

Hintergrund ist, dass ich nicht das empfohlene System mit diesem komischen Heizelement am Motorblock haben wollte, sondern den "Tauchsieder" mit zusätzlicher elektrischer Umwälzpumpe. Und da stehen bei meinem Fahrprofil die Kosten nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Ich hatte mir davon ja erhofft dem Motor den Kaltstart zu ersparen und nur mit Erdgas zu fahren. Das hätte aber nur vor meinem Haus funktioniert, nicht aber auf dem Firmenparkplatz.

Aber die Defa System werden ja in Schweden massenhaft verbaut. So schlimm können die also nicht sein.

der "Stevie"

guckst du bei defa.com und liest mal ordentlich alles durch.....

millionen skandinavier können nicht irren, denn dort ist die elektrische motor(und innenraum)vorwärmung einfach pflicht. webasto hat dort fast niemend.

g.

So, seit eben auch mit Defa Standheizung in meinem TDI! Nee, nix ecofuel:D

Ich habe es schon lange vor mir hergeschoben, weil ich kein Bock hatte die Batterie samt

das Plasikgelumpe auszubauen. Da ich die Woche noch Urlaub habe, habe ich es heute dann doch gemacht.

Da mein TDI ja kein Zuheizer hat mußte es weder die Defa sein. Habe ja schon eine und die Dinger machen

richtig gut und schnell warm. Obwohl es nur die kleine 1350er ist!

Das 230 Volt Kabel machte halt die meiste Arbeit weil es ja von links unten bis nach rechts in den Fußraum muß.

Ging dann aber doch ganz gut rein.

Auch die Steckdose für das 230V Anschlußkabel passt sich gut ein. Sieht man kaum liegt neben den ebenfalls neuen

Tagfahrleuchten.

Siehe Bilder

H tut nicht mehr frieren im Winter:p

Img-6915
Img-6916
am 19. Juli 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

So, seit eben auch mit Defa Standheizung in meinem TDI! Nee, nix ecofuel:D

Ich habe es schon lange vor mir hergeschoben, weil ich kein Bock hatte die Batterie samt

das Plasikgelumpe auszubauen. Da ich die Woche noch Urlaub habe, habe ich es heute dann doch gemacht.

Da mein TDI ja kein Zuheizer hat mußte es weder die Defa sein. Habe ja schon eine und die Dinger machen

richtig gut und schnell warm. Obwohl es nur die kleine 1350er ist!

Das 230 Volt Kabel machte halt die meiste Arbeit weil es ja von links unten bis nach rechts in den Fußraum muß.

Ging dann aber doch ganz gut rein.

Auch die Steckdose für das 230V Anschlußkabel passt sich gut ein. Sieht man kaum liegt neben den ebenfalls neuen

Tagfahrleuchten.

Siehe Bilder

H tut nicht mehr frieren im Winter:p

Ich hab Fragen: *grins*

- Wie lange hast du denn für den Einbau gebraucht?

- Wo hast du die 1350er gekauft? Welcher Preis?

Ich hab auch nen neuen Ecofueler aus 2012. Webasto würde mir gefallen, aber anscheinend ist das bzgl. Garantie gar nicht so einfach.

Denn VW selbst sagt, dass sobald man die Webasto eingebaut hat, die Garantie für alle angefassten Teile dahin ist.

Moin, nur die Heizung waren so 2 bis 2,5 Stunden an Zeit.

Ich habe die DEFA Termini 1350, für sage und schreibe 50 Euro

im Netz gekauft. Allerdings ohne das Anschlusskabel und die Steckdose.

Macht dann auch nochmal 65 Euro. Alles von 123...

Also 115 Euro gesamt.

H

am 20. Juli 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Moin, nur die Heizung waren so 2 bis 2,5 Stunden an Zeit.

Ich habe die DEFA Termini 1350, für sage und schreibe 50 Euro

im Netz gekauft. Allerdings ohne das Anschlusskabel und die Steckdose.

Macht dann auch nochmal 65 Euro. Alles von 123...

Also 115 Euro gesamt.

H

Danke für die Infos. Du hast also nur den Heizlüfter verbaut ohne die Motorwärmung. Richtig?

Richtig, ich habe nur den Heizlüfter verbaut. Mir kommt es vor allem auf den warmen Innenraum an.

Motorvorwärmung kommt später vielleicht auch noch rein. Kommt auf den Preis an.

Der Heizer war ja auch ein Schnapp!

H

am 20. Juli 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Richtig, ich habe nur den Heizlüfter verbaut. Mir kommt es vor allem auf den warmen Innenraum an.

Motorvorwärmung kommt später vielleicht auch noch rein. Kommt auf den Preis an.

Der Heizer war ja auch ein Schnapp!

H

Würde mir auch gefallen. Bin aber Straßenparker. Und da wird es mit dem Strom bisschen schwer. Aber in meinem Seat hab ich Strom-Parkplatz :-) Da wird wohl ne DEFA reinkommen.

Ist der Einbau arg schwer? Ich bin normalerweise kein so Bastler. Aber die in der Werkstatt meinten, dass die auch noch nie DEFA verbaut hätten.

Für einen Handwerker ist der Einbau der Defa leicht. Allerdings für jemanden der noch nie oder wenig an Autos geschraubt

hat, schon eine Herausvorderung. Die größte Schwierigkeit ist eigendlich nut das Verlegen der 230 Volt Panzerleitung. Diese ist sehr dick.

Auch müssen ein paar Bohrungen gemacht werden für die Steckdosen und das Heizgerät.

Ich bin gelernter Elektriker und hatte damit kein Problem

Eine gute freie Werkstatt bekommt das aber auch hin auch ohne die DEFA schon mal eingebaut zu haben.

H

Hallo @HellmichHolger,

entschuldige bitte, dass ich einen so uralten Thread wieder ausgrabe. Ich musste nach einem Totalschaden meinen Caddy durch einen ohne Standheizung ersetzen :(

Der neue Gebrauchte von 2011 soll jetzt auch einen "automatischen Eiskratzer" bekommen.

Reicht ein 2m Panzerkabel aus?

Bist du hinter dem Sicherungskasten vom Motorraum in den Innenraum gegangen?

Wo hast du die Innensteckdose platziert?

Viele Grüße

HamsterGuG

Moin, das kurze Kabel reicht gerade so wenn alles links verbaut wird. Bilder habe ich bei MT drin. Suche mal Quälen... Allerdings ist meine im alten Caddy Life verbaut und da passt die Buchse mit dem Deckel besser in die Neblerverkleidung rein. Innensteckdose habe ich keine verbaut Anschluss fest zum Heizer ist in der Mittelkonsole erfolgt. Ins Auto links hinter der Batterie wie auch in den FAQ beschrieben.

am 5. Februar 2018 um 16:06

Hallo, gibt es eine Anleitung wie ich im Caddy die Verkabelung (Panzerleitung) von der Stoßstange in den Innenraum bekomme?

Gruß

Giovanni

Nein, da gibt es nichts, aber links hinter der Batterie ist die beste Stelle. Da gibt es Gummitüllen die nach innen gehen.

Batterie muß zum Kabel verlegen raus! FAQ 13.14

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q2066205

Ich habe Bilder von meiner Steckdose außen hier drin nutzt Dir aber nichts weil es ein alter 2006er Caddy ist.

LG HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen