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Defa Standheizung im Ecofuel?
Hallo
bin neu im forum habe hier aber schon viel gelesen und dabei schön dazugelernt.
wir haben heute einen caddy roncalli ecofuel gekauft (zum glück gabs noch einen beim händler) und ich möchte eine elektrische defa standheizung einbauen, habe diese schon in unserem sprinter verbaut und sie funktioniert einwandfrei.
hat jemand damit beim ecofuel erfahrung ?
Beste Antwort im Thema
Für einen Handwerker ist der Einbau der Defa leicht. Allerdings für jemanden der noch nie oder wenig an Autos geschraubt
hat, schon eine Herausvorderung. Die größte Schwierigkeit ist eigendlich nut das Verlegen der 230 Volt Panzerleitung. Diese ist sehr dick.
Auch müssen ein paar Bohrungen gemacht werden für die Steckdosen und das Heizgerät.
Ich bin gelernter Elektriker und hatte damit kein Problem
Eine gute freie Werkstatt bekommt das aber auch hin auch ohne die DEFA schon mal eingebaut zu haben.
H
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kulipaki
Hallo
bin neu im forum habe hier aber schon viel gelesen und dabei schön dazugelernt.
wir haben heute einen caddy roncalli ecofuel gekauft (zum glück gabs noch einen beim händler) und ich möchte eine elektrische defa standheizung einbauen, habe diese schon in unserem sprinter verbaut und sie funktioniert einwandfrei.
hat jemand damit beim ecofuel erfahrung ?
.... ich hatte auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Aber mich bis jetzt dagegen entschlossen.
Hintergrund ist, dass ich nicht das empfohlene System mit diesem komischen Heizelement am Motorblock haben wollte, sondern den "Tauchsieder" mit zusätzlicher elektrischer Umwälzpumpe. Und da stehen bei meinem Fahrprofil die Kosten nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Ich hatte mir davon ja erhofft dem Motor den Kaltstart zu ersparen und nur mit Erdgas zu fahren. Das hätte aber nur vor meinem Haus funktioniert, nicht aber auf dem Firmenparkplatz.
Aber die Defa System werden ja in Schweden massenhaft verbaut. So schlimm können die also nicht sein.
der "Stevie"
guckst du bei defa.com und liest mal ordentlich alles durch.....
millionen skandinavier können nicht irren, denn dort ist die elektrische motor(und innenraum)vorwärmung einfach pflicht. webasto hat dort fast niemend.
g.
So, seit eben auch mit Defa Standheizung in meinem TDI! Nee, nix ecofuel:D
Ich habe es schon lange vor mir hergeschoben, weil ich kein Bock hatte die Batterie samt
das Plasikgelumpe auszubauen. Da ich die Woche noch Urlaub habe, habe ich es heute dann doch gemacht.
Da mein TDI ja kein Zuheizer hat mußte es weder die Defa sein. Habe ja schon eine und die Dinger machen
richtig gut und schnell warm. Obwohl es nur die kleine 1350er ist!
Das 230 Volt Kabel machte halt die meiste Arbeit weil es ja von links unten bis nach rechts in den Fußraum muß.
Ging dann aber doch ganz gut rein.
Auch die Steckdose für das 230V Anschlußkabel passt sich gut ein. Sieht man kaum liegt neben den ebenfalls neuen
Tagfahrleuchten.
Siehe Bilder
H tut nicht mehr frieren im Winter:p
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
So, seit eben auch mit Defa Standheizung in meinem TDI! Nee, nix ecofuel:D
Ich habe es schon lange vor mir hergeschoben, weil ich kein Bock hatte die Batterie samt
das Plasikgelumpe auszubauen. Da ich die Woche noch Urlaub habe, habe ich es heute dann doch gemacht.
Da mein TDI ja kein Zuheizer hat mußte es weder die Defa sein. Habe ja schon eine und die Dinger machen
richtig gut und schnell warm. Obwohl es nur die kleine 1350er ist!
Das 230 Volt Kabel machte halt die meiste Arbeit weil es ja von links unten bis nach rechts in den Fußraum muß.
Ging dann aber doch ganz gut rein.
Auch die Steckdose für das 230V Anschlußkabel passt sich gut ein. Sieht man kaum liegt neben den ebenfalls neuen
Tagfahrleuchten.
Siehe Bilder
H tut nicht mehr frieren im Winter:p
Ich hab Fragen: *grins*
- Wie lange hast du denn für den Einbau gebraucht?
- Wo hast du die 1350er gekauft? Welcher Preis?
Ich hab auch nen neuen Ecofueler aus 2012. Webasto würde mir gefallen, aber anscheinend ist das bzgl. Garantie gar nicht so einfach.
Denn VW selbst sagt, dass sobald man die Webasto eingebaut hat, die Garantie für alle angefassten Teile dahin ist.
Moin, nur die Heizung waren so 2 bis 2,5 Stunden an Zeit.
Ich habe die DEFA Termini 1350, für sage und schreibe 50 Euro
im Netz gekauft. Allerdings ohne das Anschlusskabel und die Steckdose.
Macht dann auch nochmal 65 Euro. Alles von 123...
Also 115 Euro gesamt.
H
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Moin, nur die Heizung waren so 2 bis 2,5 Stunden an Zeit.
Ich habe die DEFA Termini 1350, für sage und schreibe 50 Euro
im Netz gekauft. Allerdings ohne das Anschlusskabel und die Steckdose.
Macht dann auch nochmal 65 Euro. Alles von 123...
Also 115 Euro gesamt.
H
Danke für die Infos. Du hast also nur den Heizlüfter verbaut ohne die Motorwärmung. Richtig?
Richtig, ich habe nur den Heizlüfter verbaut. Mir kommt es vor allem auf den warmen Innenraum an.
Motorvorwärmung kommt später vielleicht auch noch rein. Kommt auf den Preis an.
Der Heizer war ja auch ein Schnapp!
H
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Richtig, ich habe nur den Heizlüfter verbaut. Mir kommt es vor allem auf den warmen Innenraum an.
Motorvorwärmung kommt später vielleicht auch noch rein. Kommt auf den Preis an.
Der Heizer war ja auch ein Schnapp!
H
Würde mir auch gefallen. Bin aber Straßenparker. Und da wird es mit dem Strom bisschen schwer. Aber in meinem Seat hab ich Strom-Parkplatz :-) Da wird wohl ne DEFA reinkommen.
Ist der Einbau arg schwer? Ich bin normalerweise kein so Bastler. Aber die in der Werkstatt meinten, dass die auch noch nie DEFA verbaut hätten.
Für einen Handwerker ist der Einbau der Defa leicht. Allerdings für jemanden der noch nie oder wenig an Autos geschraubt
hat, schon eine Herausvorderung. Die größte Schwierigkeit ist eigendlich nut das Verlegen der 230 Volt Panzerleitung. Diese ist sehr dick.
Auch müssen ein paar Bohrungen gemacht werden für die Steckdosen und das Heizgerät.
Ich bin gelernter Elektriker und hatte damit kein Problem
Eine gute freie Werkstatt bekommt das aber auch hin auch ohne die DEFA schon mal eingebaut zu haben.
H
Hallo @HellmichHolger,
entschuldige bitte, dass ich einen so uralten Thread wieder ausgrabe. Ich musste nach einem Totalschaden meinen Caddy durch einen ohne Standheizung ersetzen :(
Der neue Gebrauchte von 2011 soll jetzt auch einen "automatischen Eiskratzer" bekommen.
Reicht ein 2m Panzerkabel aus?
Bist du hinter dem Sicherungskasten vom Motorraum in den Innenraum gegangen?
Wo hast du die Innensteckdose platziert?
Viele Grüße
HamsterGuG
Moin, das kurze Kabel reicht gerade so wenn alles links verbaut wird. Bilder habe ich bei MT drin. Suche mal Quälen... Allerdings ist meine im alten Caddy Life verbaut und da passt die Buchse mit dem Deckel besser in die Neblerverkleidung rein. Innensteckdose habe ich keine verbaut Anschluss fest zum Heizer ist in der Mittelkonsole erfolgt. Ins Auto links hinter der Batterie wie auch in den FAQ beschrieben.
Hallo, gibt es eine Anleitung wie ich im Caddy die Verkabelung (Panzerleitung) von der Stoßstange in den Innenraum bekomme?
Gruß
Giovanni
Nein, da gibt es nichts, aber links hinter der Batterie ist die beste Stelle. Da gibt es Gummitüllen die nach innen gehen.
Batterie muß zum Kabel verlegen raus! FAQ 13.14
https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html#Q2066205
Ich habe Bilder von meiner Steckdose außen hier drin nutzt Dir aber nichts weil es ein alter 2006er Caddy ist.
LG HH