ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. def.Zündspule/Zündverteiler???

def.Zündspule/Zündverteiler???

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:10

Servus,

vorhin um eine Kurve gefahren und auf einmal ging der Motor aus nach einem kleinen Kampf bei 300-400 upm...

wollte ihn dann wieder anlassen... hat auch kurz geklappt, aber:

- keine Gasannahme

- ruckeln bei 300-400upm, wenn man mit dem Gas spielt...

deutet das auf im Titel genannten Defekt?

Beste Antwort im Thema

ist ja nur das Tachodrehzahlsignal was von der Zündspule kommt.

Das fürs STG ( wenn defekt ich hätte da noch eins ) kommt vom Kurbelwellensensor

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. März 2009 um 12:15

keiner ne idee?

Um welchen motor handelt es sich?

Grüße Cottbuser Umland

Themenstarteram 16. März 2009 um 4:36

um einen C20NE... :-)

grüße zurück?!

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:16

hat denn noch nie jemand solch ein ähnliches problem gehabt?

viele möglichkeiten gibt es ja nicht. leider hab ich keine möglichkeit den fehlercode auszulesen, da ich die mkl noch nicht angeklemmt habe. also bleiben mir nur vermutungen...

- Zündkerzen?

- Zündspule?

- Zündverteiler?

- Kurbelwellensensor?

- Benzinpumpe? (da muss ich dazu sagen, ich hab noch nie irgendein relais schalten hören... ist wahrscheinlich zu leise für mein ohr)

woran könnte es noch liegen?

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:55

na sagt mal, wollt ihr nicht oder könnt ihr nicht? was sagen denn die ganzen Profs?!

:-)

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:53

so, also Benzinpumpe und Relais kann ich schonmal ausschließen. funktioniert beides.

also starten will er... die KW dreht ungefähr 3 mal und dann kommt er, aber nur bis ungefähr 300upm, dann geht er wieder aus.

hast du schonmal nach dem drehzahlgeber geschaut. klingt so als könnte er die zündung nicht richtig zuordnen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 19:59

na das Drehzahlsignal bekommt er ja von der Zündspule. da kann man nicht so viel nachschauen. auf beiden Steckpositionen klappt es nicht.

ist ja nur das Tachodrehzahlsignal was von der Zündspule kommt.

Das fürs STG ( wenn defekt ich hätte da noch eins ) kommt vom Kurbelwellensensor

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

ist ja nur das Tachodrehzahlsignal was von der Zündspule kommt.

 

Das fürs STG ( wenn defekt ich hätte da noch eins ) kommt vom Kurbelwellensensor

genau das meinte ich... :)

Themenstarteram 20. März 2009 um 14:14

also ich hatte ja schonmal Probleme mit dem Kurbelwellensensor. Da war die Schirmung om Kabel komplett durch gewesen.

nun hatte ich von einem Bekannten einen ausm Calibra (C20NE) ausgebaut und es lief alles wieder vernünftig.

Als mein Motor dann letztens so lief, wie erjetzt läuft, musstei hcm ich ja abschleppen lassen.

Und beim Abschleppen (nur Zündung an und Licht) hab ich gesehen, wie meine Drehzahlkurve auf und ab hüpfte (Digitacho), ohne das der Motor überhaupt an war...

war nur der Motor aus oder die Zündung auch?

Mit dem Balkentanz im Digi

Themenstarteram 20. März 2009 um 15:17

äh ich denke die Zündung an.... ja doch die Zündung war an!

und der Motor kann ja nicht an gewesen sein, wenn er zwar ansprang, aber nicht lief....

Hast du schonmal gemessen ob bei zündung an die Zündspule ne masseverbindung bekommt ( Masse kommt direkt aus dem STG und + aus dem Benzinpumpenrelay ) wenn der keine Masse bekommt ist STG defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen