ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Dectane Scheinwerfer TFL richtig verkabeln

Dectane Scheinwerfer TFL richtig verkabeln

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. März 2020 um 22:41

Hallo zusammen,

 

Habe Scheinwerfer geschenkt bekommen der Marke decane weiß leider nicht genau welche devil irgendwas glaube ich. Jedenfalls verlief der Einbau einfach jedoch leuchtet das eingebaute tagfahrlicht nur wenn ich das Standlicht einschalte und die standlichtbirne ist zwar im Scheinwerfer eingebaut aber nicht verkabelt. Also zwei lose Kabel hängen da Rum genau wie ein Stecker der nirgendwo hin gehört 3pin Kabel.

 

Das tfl ist mit 2 Kabeln angeschlossen diese gehen direkt zum hauptstecker (müsste ja dann fürs Standlicht sein?) Meine frage ist folgende ist das so überhaupt erlaubt ist wohl zugelassen aber müsste das Standlicht nicht trotzdem leuchten und das tfl sich dimmen oder so wenn ich das Standlicht einschalte? Und wie bewerkstellige ich das bzw wo schließe ich das Standlicht genau an und wie schließe ich das tfl an da ja nur ein Stecker vorhanden ist?

 

Lade ein paar Fotos dazu hoch Scheinwerfer sind schon älter aber hoffe das hilft irgendwie

 

Das Bild mit den roten Pfeilen zeigt wo etwa die Standlicht Birne sitzt. Die 2 einzelnen Kabel gehören dazu und der 3pin Stecker weiß ich nicht wofür der sein soll

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo wie soll das TFL sonst leuchten? Da es bei dem Model kein TFL gab hat der Vorbesitzer der Scheinwerfer das so umgebaut, wobei das nicht zulässig ist weil die TLF immer eingeschaltet bleiben auch bei Abblendlicht.

Und du kein richtiges Standlicht mehr hast.

Ich meine das bei meinem Corsa D mit TFL sich bei einschalten des Abblendlicht das TFL ausschaltet und das Standlicht einschaltet.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. März 2020 um 07:32:13 Uhr:

Ich meine das bei meinem Corsa D mit TFL sich bei einschalten des Abblendlicht das TFL ausschaltet und das Standlicht einschaltet.

Korrekt so ist es ja auch vorgesehen aber da es beim Vectra c kein TFL gab muss man da was Basteln

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 20. März 2020 um 00:20:44 Uhr:

wobei das nicht zulässig ist weil die TLF immer eingeschaltet bleiben auch bei Abblendlicht.

Und du kein richtiges Standlicht mehr hast.

Dann habe ich deine Antwort wohl falsch verstanden, denn bei Abblendlicht ist das TFL bei meinem aus.

Themenstarteram 20. März 2020 um 7:26

Soweit ist mir das auch klar muss ja gedimmt oder wie ihr sagt abgeschaltet werden die frage ist jetzt nur wie bekomme ich das hin?

Beim Facelift mit TFL ist das eine 2 Fadenlampe die dann von TFL auf Standlicht geschaltet wird.

Das wird wohl über irgend ein Steuergerät veranlasst, einen Schaltplan für deine Lampen hast du vermutlich nicht.

Hast du die Firma mal angeschrieben?

Themenstarteram 20. März 2020 um 13:59

Bis jetzt noch nicht aber werde das wohl mal versuchen denen zu schreiben.

 

Hab mal gelesen das man ne Box braucht an der dann quasi das tfl angeschlossen wird die box an Zündung + Masse und Standlicht so das die box dann sobald das Standlicht eingeschaltet wird das tfl abdimmt leider weiss ich nicht wie die heißt und woher ich die bekomme.

Themenstarteram 21. März 2020 um 9:48

So wie es hieß brauche ich noch so eine Box ganz schön komische Konstruktion.

 

Sprich muss wohl die tfl abschneiden vom hauptstecker und dort das Standlicht anklemmen, das tfl an die box die Box an D+ Masse und Standlicht sobald das Standlicht dann eingeschaltet wird müsste sich das tfl normalerweise dimmen.

 

Hoffe das klappt ^^

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. März 2020 um 08:24:41 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 20. März 2020 um 00:20:44 Uhr:

wobei das nicht zulässig ist weil die TLF immer eingeschaltet bleiben auch bei Abblendlicht.

Und du kein richtiges Standlicht mehr hast.

Dann habe ich deine Antwort wohl falsch verstanden, denn bei Abblendlicht ist das TFL bei meinem aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Tagfahrlicht in Kombination mit Abblendlicht ist verboten.

Aber ich finde erstmal keinen gesetztlichen Nachweis.

Herrlich die Produktbeschreibung bei Amazon zu der Box(kann ja nur besser werden):

https://www.amazon.de/.../B07BVL6HG5

  • Einfaches Aktivieren der Tagfahrlichter bei LED-Ein- und Ausschalten mit dem Motor des Autos.
  • Mini-Form, Gewicht und Imperm für alle Marken von Cars.
  • Einfache Installation, ohne jegliche Leine auszutauschen. Elektrisch.
  • Wenn der Motor schwach ist, schaltet sich die Tagfahrlicht mit einer Verzögerung von 15 Sekunden aus.
  • Intelligenter Betrieb: Wenn der Motor schwebt, schaltet die Tagfahrlicht automatisch ein.

Naja, viel Glück damit auch wenn das Ding wahrscheinlich technisch funktioniert.

Wo schwebt er denn hin? :D :D

Sind es denn richtige TFL Scheinwerfer oder nur TFL Optik?? Es gibt welche, die diese LED's als Standlicht haben und nur als "Tagfahrlicht-Optik" beschrieben werden.

Themenstarteram 24. März 2020 um 7:35

Zitat:

@E-CE schrieb am 22. März 2020 um 18:42:53 Uhr:

Sind es denn richtige TFL Scheinwerfer oder nur TFL Optik?? Es gibt welche, die diese LED's als Standlicht haben und nur als "Tagfahrlicht-Optik" beschrieben werden.

Ich würde behaupten nur Optik denn so hell sind diese nicht aber ein Standlicht brauch ich ja trotzdem oder nicht ist ja auch eine Lampe drin nur nicht angeschlossen

 

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:36

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 21. März 2020 um 21:17:55 Uhr:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. März 2020 um 08:24:41 Uhr:

 

Dann habe ich deine Antwort wohl falsch verstanden, denn bei Abblendlicht ist das TFL bei meinem aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Tagfahrlicht in Kombination mit Abblendlicht ist verboten.

Aber ich finde erstmal keinen gesetztlichen Nachweis.

Herrlich die Produktbeschreibung bei Amazon zu der Box(kann ja nur besser werden):

https://www.amazon.de/.../B07BVL6HG5

  • Einfaches Aktivieren der Tagfahrlichter bei LED-Ein- und Ausschalten mit dem Motor des Autos.
  • Mini-Form, Gewicht und Imperm für alle Marken von Cars.
  • Einfache Installation, ohne jegliche Leine auszutauschen. Elektrisch.
  • Wenn der Motor schwach ist, schaltet sich die Tagfahrlicht mit einer Verzögerung von 15 Sekunden aus.
  • Intelligenter Betrieb: Wenn der Motor schwebt, schaltet die Tagfahrlicht automatisch ein.

Naja, viel Glück damit auch wenn das Ding wahrscheinlich technisch funktioniert.

Hohe Qualität, Mini-Größe, leicht, wasserdicht.

Einfache Installation, keine Änderung von Leitungen notwendig, langlebig.

Beim Starten des Automotors leuchtet es automatisch.

Wenn der Motor ausgeht, schaltet sich das Tagfahrlicht mit einer Verzögerung von 15 Sekunden aus.

Geeignet für die meisten Automodelle.

 

So steht das bei mir in der Artikelbeschreibung bei Amazon?!

 

 

Und ne Anleitung gibt es gleich dazu aber die ist eig nicht nötig

 

1. Den roten und schwarzen Draht (das Ende mit der Sicherung) direkt an die Autobatterie bei "+" und "-" anschließen.

2. Das rote Kabel wird an den Pluspol des LED-Tagfahrlichts angeschlossen, das schwarze Kabel an den Minuspol.

3. Der gelbe Draht wird mit dem positiven Pol der Stirnlampe oder Leselampe verbunden. Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, wird die Helligkeit des LED-Tagfahrlichts

halbiert (Lichtdimmer). Der gelbe Draht muss nicht angeschlossen werden (dies hat keine Auswirkung auf die Verwendung).

 

 

 

Ja, das lese ich jetzt auch so. Welche Marketingplattformen sind hier bei Motor-Talk am Start?

Wenn man schon dabei ist:

Stirn oder Leselampe (Punkt 3) ist ebenso noch falsch. Müsste noch korrigiert werden :O.

 

Übrigens kann ich KfzTeile24 https://www.kfzteile24.de sehr arg empfehlen. Beispielloser Service und nette Mitarbeiter bei der Telefonhotline. Vielen Dank für den beispiellosen und professionellen Service. Kann ich jedem empfehlen.

(ja das war ironisch gemeint).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Dectane Scheinwerfer TFL richtig verkabeln